Erste Eindrücke ID.7

  • Mich irritiert so sehr, dass der Kofferraum selbst beim Tourer nicht größer ist als beim ID.4

    Wozu dann das lange Auto?

    Es wurde doch immer betont, dass Elektroautos mehr Platz bieten, war damit nur der Innenraum gemeint?

    Absolut!!

    Das Auto ist so lang wie ein E-Klasse Kombi und hat dabei einen kleineren Kofferraum als der ID4. Frunk oder Subtrunk natürlich auch keinen.

    :/ Sowas dann als "E Passat" anzupreisen ist schon frech.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Also erst mal ist der Kofferraum des ID.7 bei identischer Breite ca 14 cm länger als der des ID.4… Kleiner oder gleich groß stimmt also nicht bzw. nur in der für die Praxis irrelevanten Angabe in Litern. Mir scheint es so zu sein, dass der ID.4 und auch der ID.3 aber unterm doppelten Ladeboden in der Höhe mehr Platz hat. Für mich nicht wichtig, aufgrund von Einbauten zum Hundetransport ist dieser Raum bei mir eh ungenutzt.


    Aber es stimmt schon - der größte Platzzuwachs ist auf der Rückbank. Da ist der ID.7 riesig, gefühlt sogar größer als mein Passat B8 damals.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Also erst mal ist der Kofferraum des ID.7 bei identischer Breite ca 14 cm länger als der des ID.4… Kleiner oder gleich groß stimmt also nicht bzw. nur in der für die Praxis irrelevanten Angabe in Litern. Mir scheint es so zu sein, dass der ID.4 und auch der ID.3 aber unterm doppelten Ladeboden in der Höhe mehr Platz hat. Für mich nicht wichtig, aufgrund von Einbauten zum Hundetransport ist dieser Raum bei mir eh ungenutzt.


    Aber es stimmt schon - der größte Platzzuwachs ist auf der Rückbank. Da ist der ID.7 riesig, gefühlt sogar größer als mein Passat B8 damals.

    Wegen demselben Thema hatte ich auf den ID.7 gehofft. Wir haben einen Labrador. Als ich mir den Kofferraum angeguckt habe ist er mir als zu klein im vergleich zum ID.4 aufgefallen. Den Tourer sah ich noch nicht live…


    Was für einen Hund nimmst du da mit?

  • Ihr vergleicht doch nicht ernsthaft den Kofferraum einer Limousine mit einem SUV oder einem Kombi (E-Klasse). Das macht doch keinen Sinn. Einen ID.7 Tourer darfst du dann gerne mit einem E-Klasse T-Modell vergleichen. Das ergibt Sinn.

  • Ihr vergleicht doch nicht ernsthaft den Kofferraum einer Limousine mit einem SUV oder einem Kombi (E-Klasse). Das macht doch keinen Sinn. Einen ID.7 Tourer darfst du dann gerne mit einem E-Klasse T-Modell vergleichen. Das ergibt Sinn.

    Der Tourer hat nur circa 15 Liter mehr Kofferraumvolumen als die Limousine…

  • Ihr vergleicht doch nicht ernsthaft den Kofferraum einer Limousine mit einem SUV oder einem Kombi (E-Klasse). Das macht doch keinen Sinn. Einen ID.7 Tourer darfst du dann gerne mit einem E-Klasse T-Modell vergleichen. Das ergibt Sinn.

    Ich vergleiche was ich möchte, und in dem Fall die verfügbaren Elektroautos von VW.

    Ich glaube ich war nicht der einzige, der beim Tourer große Hoffnungen hatte wegen dem Kofferraum.

  • Ich vergleiche was ich möchte, und in dem Fall die verfügbaren Elektroautos von VW.

    Es ist aber legitim darauf hinzuweisen, dass die Verwendung der Volumenangabe (Liter) beim Vergleich von SUV und Kombi/Limousine vielleicht nicht so zielführend ist, da hier unter anderem die Fensterlinie und auch die Kontur des Hecks eine Rolle spielt.

    Man sollte daher doch lieber die absoluten Maße vergleichen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Der Tourer hat nur circa 15 Liter mehr Kofferraumvolumen als die Limousine…

    Was ja schon der nächste Irrwitz ist :rolleyes:

    Sorry, aber das Auto ist einfach sowas von an seinem Zielmarkt vorbei das ist unglaublich.


    Aber Besserung ist in Sicht. Der ID2 scheint da ganz gut zu werden.

    ID.2: So sieht der Elektro-VW in Polo-Größe aus
    Wie ein Polo, nur elektrisch: Die Studie ID. 2all zeigt, wie der VW ID.2 ab 2025 in Serie gehen soll
    www.adac.de

    Endlich werden mal die neu gewonnenen Platzkapazitäten eines BEV auch genutzt.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Es ist aber legitim darauf hinzuweisen, dass die Verwendung der Volumenangabe (Liter) beim Vergleich von SUV und Kombi/Limousine vielleicht nicht so zielführend ist, da hier unter anderem die Fensterlinie und auch die Kontur des Hecks eine Rolle spielt.

    Man sollte daher doch lieber die absoluten Maße vergleichen.

    Ja natürlich aber die Tatsache ist leider, dass beim ID.4, ID.5, ID.7 es kaum unterschiede beim Kofferraumvolumen gibt. Die Verbrenner Spiegelbilder, wie Golf Variant bereits, Passat oder auch der Tiguan viel mehr Platz bieten.


    Bei den Elektroautos wurde immer betont, dass diese viel mehr Platz bieten, im Innenraum mag das stimmen, aber dafür nimmt man Kofferraumvolumen weg.

    Wenn man jetzt einen großen Kofferraum haben möchte kann man also weoterhin Verbrenner kaufen…

  • Wegen demselben Thema hatte ich auf den ID.7 gehofft. Wir haben einen Labrador. Als ich mir den Kofferraum angeguckt habe ist er mir als zu klein im vergleich zum ID.4 aufgefallen. Den Tourer sah ich noch nicht live…


    Was für einen Hund nimmst du da mit?

    Aktuell noch im ID.3 eine Wheaten Terrier Hündin. Knapp 50 cm Schulterhöhe und rund 15 Kilo, also kein großer Hund. Die passt auch in den ID.7 als Limo. Wobei das wegen der schräg stehenden Scheibe auch nicht optimal ist und speziell wegen Sonneneinstrahlung für meine Begriffe ohne zusätzliche Abschattung nicht funktioniert. Der Sonnenschutz von Sunnyboy (hab ich als Sichtschutz zusätzlich zur Werkstönung im ID.3) oder vergleichbares MUSS meiner Meinung nach bei der Limo zwingend eingebaut werden, wenn man darin einen Hund transportieren möchte.


    Für einen Labby wäre mir das aber sowieso auch zu klein von der Höhe her. Dafür würde ich den Tourer nehmen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ja natürlich aber die Tatsache ist leider, dass beim ID.4, ID.5, ID.7 es kaum unterschiede beim Kofferraumvolumen gibt. Die Verbrenner Spiegelbilder, wie Golf Variant bereits, Passat oder auch der Tiguan viel mehr Platz bieten.

    (...)

    Wenn man jetzt einen großen Kofferraum haben möchte kann man also weoterhin Verbrenner kaufen…

    Sorry, aber das sind doch schlicht Fake News, basierend auf falschen Angaben bzw. Annahmen.

    Beispiel Kofferraummaße Golf 8:

    305 Liter
    B: 1010 mm
    T: 755 mm

    H: 560 mm

    Beispiel ID.3:

    315 Liter

    B: 1010 mm

    T: 790 mm

    H: 565 mm

    Durch die größere Tiefe hat der ID.3 also mehr Kofferraum als sein Pendant.


    Beispiel VW Tiguan:

    400 Liter
    B: 1005 mm

    T: 905 mm

    H: 715 mm


    Beispiel ID.4:

    455 Liter

    B: 1010 mm

    T: 935 mm

    H: 630 mm

    Auch der ID.4 bietet deutlich mehr Kofferraum, ist aber in der Höhe etwas niedriger als der Tiguan. Die Höhenangaben beim ADAC scheinen sich übrigens bis zum Dachhimmel zu beziehen. Leider sind nur diese bei den Abmessungen angegeben und ergeben daher zusammengerechnet höhere Werte als die von mir genannten Volumina welche bis zur Kofferraumabdeckung gerechnet sind.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Der Vergleich mit den MQB Verbrennern ist technisch schwierig, da nun eine E-Maschine mit entsprechender Achse hinten Platz finden muss. Das Batterievolumen fordert leider in Summe bei den Fahrzeugdimensionen auch seinen Tribut.

  • 1, wer hat bitte vom ID.3 oder dem normalem Golf gesprochen? Ich hatte extra die Modelle gelistet. Wenn du schon pöbeln willst dann mach dich nicht dabei lächerlich.


    2, Keine Ahnung woher du den Kofferraumvolumen vom Tiguan hast. Siehe Screenshot.


    3, Google mal was „Fakenews“ bedeutet.

  • Statt sich hier die Köpfe heiß zu diskutieren, würde ich zum Autohaus fahren und selbst durchmessen.

    Vielleicht gibt es auch mehr Infos auf der ID.7 VW Webseite.


    Wer mehr Volumen oder Platz möchte, nimmt vielleicht einen Heck oder Dachträger bzw. wartet auf das wohl kommende ID.7 Variantenmodell.

    Vielleicht auch nicht so ganz verkehrt zu warten, denn zu Q1 / Q2 könnte es mehr Rabatte geben, da ja die Förderung eingestellt wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!