Erste Eindrücke ID.7

  • Und hier noch das zweite Video zum ID.7 von Alexander Bloch. Ob das stimmt mit der OTA-Fähigkeit der Steuergeräte (das diese noch immer nicht komplett OTA fähig sind am Anfang) weiss ich nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ...und zumindest beim "Landstraßenverbrauch" im Bereich bis 100 km/h hätte ich aber dann doch weniger Verbrauch erwartet - so um die 15 kWh / 100 km wären den im ersten Video hoch geschraubten Erwartungen und der angeblich bis zu 20 % gesteigerten Effizienz deutlich angemessener gewesen. Der Autobahnverbrauch mit Tempo 120 km/h geht so grade - es waren ja offenbar Tests nicht im tiefsten Winter sondern bei moderaten Außentemperaturen, oder?!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Das war um Kassel und Kassel ist nicht Flachland

    ...wenn ich von Osnabrück nach Herford und zurück fahre, fahre ich Landstraße und nutze gerne dabei die kurvenreichen Straßen (inklusive Steigungen etc) entlang und durch die Ausläufer des Wiehengebirges und des Teutoburger Waldes. Bei aktuellen Temperaturen, eigeschalteter Klimaanlage und Beachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten brauche ich mit meinem ID.3 14 bis 15 kWh, da sehe ich keinen deutlichen Vorsprung des moderneren ID.7 - auch wenn der gut 250 Kilo schwerer als der ID.3 ist. Würde der ID.7 bei Landstraßentempo ebenfalls einen Verbrauch in dieser Höhe haben, so wäre das dann auf Höhe eines Model 3 und ich würde nicht "meckern" - aber die von Bloch stolz vorgetragenen 16,7 kWh sind einfach nicht wirklich prickelnd gut :/

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Naja.. wenn ich mich erinner hatte er auch mal Sportprogramm und ziemlich Stoff gegeben auf der Landstraße.. aber ich denke und hoffe das da noch viele YT Videos kommen werden in Zukunft

  • Je mehr ich mich mit dem ID.7 beschäftige, umso besser gefällt er mir.


    Muss den wohl doch mal fahren.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Gewicht ist irrelevant auf der Autobahn, auch wenn Bloch was anderes behauptet. Björn Nyland hat in einem Youtube Video 400kg zugeladen, und der Verbrauch war leer/voll praktisch identisch.

    Ein EQS der ~2500kg wiegt verbraucht bei 120km/h auf der Bahn weniger als ein Fiat 500e, der ~1400kg wiegt.

  • Gewicht ist irrelevant auf der Autobahn, auch wenn Bloch was anderes behauptet. Björn Nyland hat in einem Youtube Video 400kg zugeladen, und der Verbrauch war leer/voll praktisch identisch.

    Ein EQS der ~2500kg wiegt verbraucht bei 120km/h auf der Bahn weniger als ein Fiat 500e, der ~1400kg wiegt.

    Gibt es eigentlich ähnliche Versuche für Stadtverkehr? Das größere Gewicht sollte doch auch für bessere Reku-Leistung sorgen und so den Mehrbedarf beim Beschleunigen zumindest zum Teil ausgleichen.


    Mit anderen Worten: Beim BEV spielt Gewicht eine andere Rolle als beim ICE-Auto, oder?

  • Gewicht ist irrelevant auf der Autobahn, auch wenn Bloch was anderes behauptet. Björn Nyland hat in einem Youtube Video 400kg zugeladen, und der Verbrauch war leer/voll praktisch identisch.

    Ein EQS der ~2500kg wiegt verbraucht bei 120km/h auf der Bahn weniger als ein Fiat 500e, der ~1400kg wiegt.

    Pauschal irrelevant würde ich jetzt nicht sagen. Kommt auf die Situation an, je nach dem ob man eine Konstantfahrt oder eine geschwindigkeitsdynamische Fahrt betrachtet. Wenn man sich mit der Zusammensetzung der Fahrwiderstände ansieht, stellt man fest, dass das Gewicht nur beim Rollwiderstand auftritt ( wenn man die Ebene betrachtet und den Steigungswiderstand außen vor lässt). Was unstrittig ist, dass der Rollwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit an Bedeutung verliert, da die Geschwindigkeit im Quadrat in den Luftwiderstand eingeht, aber halt nur, wenn ich konstant fahre. Da haben andere Faktoren (Wetter, Temperatur, luftdichte, Wind, cw-Wert, Stirnfläche etc) erheblich mehr Einfluss.

    Da aber nicht jeder 400km konstant 120 km/h fährt oder fahren kann, ist die Antwort daher nicht schwarz oder weiß und lässt eine pauschale Antwort nicht wirklich zu (Bloch ist ja auch „nur“ Elektroingenieur, kein Vorwurf ;)).

    Und das ein EQS weniger als ein Fiat 500 bei 120 km/h verbraucht, liegt halt einfach daran, das die komplette Auslegung des EQS (Antrieb, Form) den minimalen Einfluss des Gewichts mehr als kompensiert.

    So, genug „kluggeschissen“ ;). Will eigentlich nur sagen, dass pauschale Aussagen weder von Bloch, noch von Nyland immer der Weisheit letzter Schluss sind.


    Gibt es eigentlich ähnliche Versuche für Stadtverkehr? Das größere Gewicht sollte doch auch für bessere Reku-Leistung sorgen und so den Mehrbedarf beim Beschleunigen zumindest zum Teil ausgleichen.


    Mit anderen Worten: Beim BEV spielt Gewicht eine andere Rolle als beim ICE-Auto, oder?

    Auch hier kannst du obiges anwenden. In der Stadt hat der Rollwiderstand einen größeren Einfluss, welcher dort nur zum Teil durch die Reku wurde reingeholt werden kann. Auch hat das Gewicht auf die Rekuleistung des Motors keinen essentiellen Einfluss hat. Ja, das Fahrzeug besitzt mehr kinetische Engerie (ergibt sich aus der Formel), die zurückgewonnen werden kann, muss aber auch deutlich mehr Energie aufwenden, um zu Beschleunigen. Daher sind solche Rollschuhe wie ein Dacia Spring so effizient in der Stadt (der Antriebsstrang ist es nämlich nicht😉)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Guilty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guilty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Will eigentlich nur sagen, dass pauschale Aussagen weder von Bloch, noch von Nyland immer der Weisheit letzter Schluss sind.

    Bloch triff pauschale Aussagen - Björn misst und erstellt Tabellen der Ergebnisse.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bloch triff pauschale Aussagen - Björn misst und erstellt Tabellen der Ergebnisse.

    Das ist schön und gut für Björn. Er kann auch gern noch 100 Tabellen füllen. Was er mit seinem Messungen und Tabellen schafft, ist eine Vergleichbarkeit zu seinen jeweiligen eigenen Messungen, die einem gewissen Profil unterliegen. Bitte nicht falsch verstehen, die Arbeit der Youtuber ist richtig und auch wichtig, da sie Leuten die „Angst“ vor der E-Mobilität nehmen. Aber ein Bloch, Bjprn, Carmaniac haben alle eins gemeinsam. Ihre Aussagen und Annahmen unterliegen immer einer gewissen Unschärfe was Reproduzierbarkeit und Fundiertheit anbelangt ( das ist auch gar nicht deren Anspruch). somit sind das für mich Pauschale Aussagen, wenn gesagt wird, x verbraucht das gleiche wie y. Eine Aussage die halt nicht belastbar ist, da sie nicht reproduzierbar ist. Und es gibt genug Leute, die sowas als pauschale Aussage nehmen und als gesetzt sehen.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Naja, TBs "Gewichtstest" ist leicht nachzumachen. Auch wenn man dann eine andere Strecke fährt, sollte das Ergebnis im selben Verhältnis stehen. Zum anderen achtet TB immer sehr auf Umweltbedingungen, z. B. Wind. Ich habe schon ein paar Videos gesehen, in denen er immer am gleichen Windsack vorbei fährt und explizit auf die Windstärke und -richtung hinweist. Alles kein wissenschaftlicher Standard, aber deutlich objektiver und reproduzierbarer als ein "Boah ey, das bläst heute aber ganz schön!"

  • Heute beim Laden in Trento.


    2. Bild

  • Hallo Leute,


    Wisst ihr ob bereits ID.7 ausgeliefert wurden?

    Denn ich habe gestern 08.10.2023 einen ungetarnten ID7 gesichtet in Südtirol. Es könnte aber auch eine Probefahrt von VW sein denn auf dem Beifahrersitz saß jemand mit einem Laptop, und vor dem ID7 fuhr ein ID3 mit ähnlichem Kennzeichen, es war jedoch kein Kennzeichen von Wolfsburg. Irgendwas mit B am Anfang, genau kann ich mich nicht erinnern an das Kennzeichen.


    Ich werde wohl auf den Kombi warten. Auch wenn mir die Limousine in Live in der Farbe Schwarz auch gefiehl. Ich konnte leider aus zeitlichen Gründen dem ID7 nicht folgen, sonst hätte ich ein paar Fotos davon gemacht.


    :) :love:

  • Schau mal meinen letzten Beitrag in erste Eindrücke ID 7.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!