• Wir müssen von Dresden abends ein längeres Stück zur Überführung nach Hause fahren. Frauchen hat nun Bedenken, das das Matrixlicht auch die Reichweite verringert. Als absoluter Newbe frage ich euch das mal.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Einfluss auf die Reichweite haben z.B. Temperatur, Wetter, Reifengröße, Geschwindigkeit, aber von Beleuchtung habe ich noch nie etwas gehört, gelesen oder gespürt. ;) Sollte kein Thema sein.

  • Wir müssen von Dresden abends ein längeres Stück zur Überführung nach Hause fahren. Frauchen hat nun Bedenken, das das Matrixlicht auch die Reichweite verringert. Als absoluter Newbe frage ich euch das mal.

    Das Licht nicht... 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das Licht ist vermutlich zu vernachlässigen. Als Bsp.: Eine Philipps Hue LED-Lampe mit ihren Komponenten verbraucht ca. 14 W und wird dabei gut warm. Im Scheinwerfen sind zwar ein paar LEDs mehr drin, aber deren Abwärme schafft es z.B. nicht im Winter (wie bei den herkömmlichen Halogenscheinwerfern), diese zu enteisen bzw. von Schnee zu befreien. Und ein Halogen Leuchtmittel hat um die 55W Leistungsaufnahme. Demnach dürfte auch der Scheinwerfer kein all zu großer Stromfresser sein im Gegensatz zu Klimaanlage oder Heizung.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wir müssen von Dresden abends ein längeres Stück zur Überführung nach Hause fahren. Frauchen hat nun Bedenken, das das Matrixlicht auch die Reichweite verringert. Als absoluter Newbe frage ich euch das mal.

    Bei mir verringert immer das Frauchen die Reichweite.... der Rest der üblichen Verdächtigen, sind Kälte und somit Heizung. Was habt ihr denn für ein längeres Stück zu fahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im Stand (ohne Heizung) zeigt mir der Momentanverbrauch ca. 0,3-0,4 kWh/100 km an. Darin sind enthalten die fahrnotwendigen Systeme. Wenn ich Sitzheizung, Lenkradheizung und Matrixlicht einschalte, geht der Standverbrauch auf 0,5 kWh/100 km rauf. Auf Deutsch: kannste vergessen. Gruß ans Frauchen.

  • Was habt ihr denn für ein längeres Stück zu fahren.

    Von Dresden in die Nähe von Nürnberg, so 337km. Meine erste E-Fahrt 8)

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Von Dresden in die Nähe von Nürnberg, so 337km. Meine erste E-Fahrt 8)

    In dem Zusammenhang dann aber trotzdem der Hinweis, wenn vielleicht auch schon bekannt und das Licht keine Rolle spielt: Die vom Auto angegebene, werksseitige Reichweite erstmal als sehr 'optimistisch' verstehen. Dort also gedanklich einige km großzügig abziehen!

  • In dem Zusammenhang dann aber trotzdem der Hinweis, wenn vielleicht auch schon bekannt und das Licht keine Rolle spielt: Die vom Auto angegebene, werksseitige Reichweite erstmal als sehr 'optimistisch' verstehen. Dort also gedanklich einige km großzügig abziehen!

    Klar, habe es mal mit ABRP und grossen Ladeparks vorgeplant. Nicht das ich nachts vor einer einzelnen Säule stehe, die nicht geht

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Von Dresden in die Nähe von Nürnberg, so 337km. Meine erste E-Fahrt 8)

    Wenn dein Profil mehr Angaben erhalten würden, wie z.B. die Batteriegröße vom Fahrzeug, mehr wie hilfreich. Der eine oder andere würde dann womöglich gerne einen Tipp gegen Reichweitenangst geben.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • was haste denn für einen?

    Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: sehr sehr wahrscheinlich musst du sowieso einen Ladestopp machen.

    Ich schaff mit dem ID3 mit 58 kWh-Akku im Sommer bei durchschmittlich 100-110 km/h ca 330-340 km mit einer Akkuladung (100%-0%).

    Im Winter natürlich viel weniger. Deshalb würd ich für die 337km sicher noch einen Ladestop einplanen.

    Ausser du hast den 77er Akku aber auch dann ists angenehmer einmal zu laden und nicht mit 10% anzukommen

  • Es ist der 58er. Habe einen Stop bei Wildenfels und einen bei Himmelkron. Da ich die ADAC Karte habe und Enbw benutzen möchte

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Es ist der 58er. Habe einen Stop bei Wildenfels und einen bei Himmelkron. Da ich die ADAC Karte habe und Enbw benutzen möchte

    Dann könnt Ihr aber ganz entspannt die Heimreise antreten. Beim Nachladen gemütlich mit Heizung im Auto 20 oder 30 Minuten chillen. Oder Gang auf die Toilette mit anschließendem Kaffee, wenn möglich. Da ist jede Sorge unbegründet.

  • Nimm Himmelkron - da ist im Rewe direkt an der Autobahn ein Fleischer der richtig geile Brötchen zum fairen Kurs hat.

    Wenn wir in die AllianzArena zum Fuss fahren ist Himmelkron quasi Pflichtstopp.


    Ein Ladestopp sollte reichen. Fahre nicht zu früh ran. Alles über 20 % Restreichweite macht die Ladung langsam.

    Suche Dir einen "großen" Park mit 6 Säulen aus - dann kriegst Du auch eine ab. Ich glaube mit der EnBW-Karte kannst Du auch bei Aral pulse laden - checke das mal, das macht die Auswahl größer.


    Das Matrixlicht ist geil! Wenn es Dir ein paar Kilometer mopst ist es das mehr als wert.

  • Von Dresden in die Nähe von Nürnberg, so 337km. Meine erste E-Fahrt 8)

    Ah, das gleiche wie wir 😉 Geht locker es gibt genügend HPC auf der Strecke, 1 x Laden und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!