Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Die Boardelektrik verbraucht ein paar kW? Das wäre aber schon einiges. Hätte jetzt gedacht das die unter 1kW aus kommt, für Display usw. Nur die Heizung/Kühlung zieht ordentlich strom.

    Incl. Heizung Kühlung war gemeint (alleine zieht sie so 200 bis 300 W) das kann man beim Segeln sehen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die Boardelektrik verbraucht ein paar kW? Das wäre aber schon einiges. Hätte jetzt gedacht das die unter 1kW aus kommt, für Display usw. Nur die Heizung/Kühlung zieht ordentlich strom.

    Wenn ich an der Ampel stehe, ist der Momentanverbrauch 300-400 Watt. Bei zugeschalteter Heizung, natürlich stark abhängig von der Aussentemperatur und der Innentemperatur des Autos zwischen 1200 und 3800 Watt.

  • Genau das meinte ich ja. Heizung/Kühlung gehört ja nicht zur Boardelektronik. Und diese braucht dann definitiv keine kW, sondern ist ik W bereich.

  • Wenn ich an der Ampel stehe, ist der Momentanverbrauch 300-400 Watt. Bei zugeschalteter Heizung, natürlich stark abhängig von der Aussentemperatur und der Innentemperatur des Autos zwischen 1200 und 3800 Watt.

    Und genau das braucht er auch beim "Segeln" aus der Batterie. Im Normalen Modus In D oder B nimmt er das von der Rekuperation.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Da in diversen Tests jetzt die Ladekurve des ID7 doch beeindruckt: Das sollte doch die gleiche Technik wie im 2024 ID4/5 sein, oder? Sind die dann aktuell einfach Softwaremäßig kastriert?

  • Da in diversen Tests jetzt die Ladekurve des ID7 doch beeindruckt: Das sollte doch die gleiche Technik wie im 2024 ID4/5 sein, oder? Sind die dann aktuell einfach Softwaremäßig kastriert?

    Läßt sich wegen der unterschiedlichen Batterietypen der VWs (135 kW oder 175 kW => 500 A alles was CCS erlaubt) schwer vergleichen. Der Buzz hatte aber beim Test von Björn N. ähnliche Werte.

    Die meisten Tester halten nicht die Akkutemperatur fest und laden nur einmal richtig durch.

    Bei Teslabjörn gibt es den 1000 km Test. Den Beschleunigungstest 100 -10 % und im Winter bei kalten Wettter Geilo.


    Wenn er sich jetzt den VW kauft muss er den Namen TeslBjörn abgeben. :)

    Aber trotz extrem guter Ladewerte (auch bei sehr kalten Akku lange mit >> 2C) sind ihm die kWh vom kleinen Akku des E-Up :saint: wohl doch zu wenig. (70 km im Winter).


    Die kleinen Akkus konnten früher halt viel schneller laden als heute (z. B. auch ur Ioniq)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich würde eben frech davon ausgehen dass die aktuell verbauten 77kWh Pakete nicht abhängig davon in welches Fahrzeug sie kommen zusammengesteckt werden, sonst wäre das Baukastenprinzip ja wieder ad-absurdum geführt. Sollte das nicht Stand der Dinge sein würde das natürlich auch einiges erklären. Aber ID7 und Q4etron zumindest sollten sie ja tatsächlich die Batterie und entsprechende Technik teilen laut aktuellen Tests. Und der Q4 ist ja wohl das Geschwisterlein der ID4/5, wo man allerdings vergeblich nach den schönen Ladekurven sucht wie es scheint?

  • Tja, per Software lässt sich das Verhalten an die Marketingziele anpassen ... (falls die sowas überhaupt haben)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • zusammengesteckt werden, sonst wäre das Baukastenprinzip ja wieder ad-absurdum geführt.

    Immer im Kopf behalten!

    Baukasten meint nicht immer Gleichteile im Sinne von Technik.

    Baukasten bedeutet öfter kaufmännisch betrachtet:

    Ich kaufe 200 000 Batterien pro Jahr von dem Konzept.

    Das sind verschiedene Herangehensweisen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Und der Q4 ist ja wohl das Geschwisterlein der ID4/5, wo man allerdings vergeblich nach den schönen Ladekurven sucht wie es scheint?

    Kann ich nicht bestätigen bei meinem Q4 40 etron. Wenn ich unter 20% Rest SoC anstecke komme ich auf rund 125KW Ladeleistung bei Ionity, zweimal ausprobiert bei +2 Grad und +8 Grad Außentemperatur.

  • Kann ich nicht bestätigen bei meinem Q4 40 etron. Wenn ich unter 20% Rest SoC anstecke komme ich auf rund 125KW Ladeleistung bei Ionity, zweimal ausprobiert bei +2 Grad und +8 Grad Außentemperatur.

    Der ist aber kein 2024er Modell.

  • Beim 24er Modell ist es ja besser weil Vorkonditionierung, oder etwa nicht?

    Vorkonditionierung bringt ja logischerweise nur was, wenn der Akku zu kalt ist. Ich meine aber, dass es hier generell um bessere Ladekurven bzw. Ladeleistungen ging.

  • Wie gesagt, selbst wenn dem so wäre und der ID7 andere Batterien verbaut hätte als die Geschwister ID4/5 und Q4 etron, erklärt es nicht dass der 2024er Q4 etron das gleiche Ladeverhalten zu haben scheint. Und dass innerhalb der gleichen Fertigungslinie (die erwähnten Geschwister) andere Akkus verbaut werden sollten?


    Es ist tatsächlich eine offene Fragestellung meinerseits:

    Gibt es technische Gründe warum 2024er ID4/5 schlechter laden sollten als ID7 und 2024er Q4 etron?

  • Gibt es technische Gründe warum 2024er ID4/5 schlechter laden sollten als ID7 und 2024er Q4 etron?

    2024 hat ja gerade erst angefangen, der Frühling steht vor der Tür. ID.7 auf der Straße sind noch nicht gesichtet worden (in meinem Umfeld) ... also abwarten und messen und vergleichen ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!