CarScanner - Maximaler Inhalt der Traktionsbatterie - SOH?

  • Hallo,

    könnte mal jemand mit einem relativ neuem ID3 nachsehen, was bei CarScanner unter Maximaler Inhalt der Traktionsbatterie steht?

    Ist das nicht eine Art SOH?

    Würde gern mal mit meinem ID3 mit 70.000km vergleichen

  • Hallo,

    das ist dieses Feld Max Energiegehalt.

    Ich hab mir selbst zusammengereimt, dass das der richtige Variable ist. Die schwankt aber auch leicht mal nach oben.


    Ich hab bei Batterie Life gesehen, das in offiziellen SOH Test auch nicht die 58kWh (oder 62kWh) sondern nur 54kWh als Zielwert für SOH stehen. Deswegen wüßte ich gern, wie der Wert bei Auslieferung war. Hatte da noch keinen CarScanner oder der konnte noch keinen ID3.

    53,3 wären ja unter 2% Batteriedegradation.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • kenn mich mit dem app nicht so aus, hab nur ein paar mal livedaten aufgezeichnet.

    Deshalb weiss ich nicht genau wo nachschauen. Ist die info beim menüpunkt "all Sensors" zu finden? Braucht man dazu carscanner pro?

  • der Wert schwankt und ist im Sommer anders als im Winter

    Bei mir aktuell 73800Wh..im Sommer 74500 oder so .. km Stabd 23.000….da ich nie auf 100% Lade frage ich mich, ob das so genau ist..

  • ich geh nachher nochmal nachschauen, ich denk ich weiss jetzt wo in der App ich nachsehen kann.


    In diesem Thread geht es um das selbe Thema:


    Dort wird gesagt, dass dieser Wert sehr ungenau ist und man lieber folgende Methode anwendet um die restliche Kapazität der Batterie rauszufinden:


    Einmal editiert, zuletzt von Pladdaah () aus folgendem Grund: Zitat formatiert

  • hab jetzt im carscanner nachgeschaut.


    Leider ist wohl seit neuestem die kostenlose version der app stark eingeschränkt und ich konnte nur noch die livewerte ansehen.

    Auch wenn man keinen Graphen sieht, so denke ich, dass man anhand der Legende des Diagrams sehen kann, dass er von 53.75 kWh Batteriekapazität ausgeht.


    Mein ID.3 hat jetzt rund 23'000km drauf


    1672422060197.jpg

  • Mein Pro Performance 58 kWh, gestern geliefert:


    "Maximum energy content of the traction battery": 59,750 kWh

    Dieser Wert wird vermutlich schnell auf einen stabileren Wert sinken.

    Mit SOC= 81%: 45450 Wh = 56,111 kWh bei SOC = 100 % ?

    Temp. 17°C


    Jan

    Mondeo Hybrid (E.Z. 9.2014), verkauft 12.2022

    e-Up! (seit 5.2020)

    ID.3 Pro Perf. Bestellt 30.11.2021, AI60xx, MJ2023, FIN am 08.12.2022., Brief und Zulassung 28.12.22, Auslieferung AH Kehl, 30.12.22

    Gletscherweiß, Style "Silver", East Derry 18", Cross-Climate GJR Reifen, Design+, Interieur Style+ Lenkrad Schwarz, Infotainment+ mit 12" Display, Assi+ IQ Drive, Komfort+, Sport+, Wärmepumpe, Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers, SW 8.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister MMT ()

  • Bei meinem steht aktuell: 59500 Wh, ich habe das Fahrzeug jetzt 4 Wochen und bin bisher erst ca. 230KM gefahren.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Der Wert aus CarScanner ist leider kein sinnvoller Wert (meist sogar komplett daneben). Ist eine reine Schätzung eines unbeteiligten Steuergeräts und NICHT vom BMS.


    Freundliche Grüße Simon

  • Hast du die Pro-Version von CarScanner?

    Ich frage nur weil meine Free-Version mir seit neuestem diese Werte nicht mehr anzeigt und mir sagt ich solle die Pro-Version kaufen.

    Ist das ein Bug bei mir oder haben die wirklich die meisten Gratis-Features gestrichen?

  • FreshCharly, die Pro-version.

    Mondeo Hybrid (E.Z. 9.2014), verkauft 12.2022

    e-Up! (seit 5.2020)

    ID.3 Pro Perf. Bestellt 30.11.2021, AI60xx, MJ2023, FIN am 08.12.2022., Brief und Zulassung 28.12.22, Auslieferung AH Kehl, 30.12.22

    Gletscherweiß, Style "Silver", East Derry 18", Cross-Climate GJR Reifen, Design+, Interieur Style+ Lenkrad Schwarz, Infotainment+ mit 12" Display, Assi+ IQ Drive, Komfort+, Sport+, Wärmepumpe, Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers, SW 8.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!