Brutto/Netto Akku Größe via CarScanner

  • Hallo,

    hab heute den ID.Buzz mal mit dem Car Scanner ausgelesen.

    Laufleistung war zu dem Zeitpunkt gerade mal 480km.

    IMG_3652.png

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Was willst du uns damit sagen?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Der maximale Energiegehalt (Brutto) des Akkus schon nach den ersten 2-3 Ladungen auf nur noch 80kWh gefallen ist.

    Und dementsprechend auch die Netto Kapazität auf um 75kWh fällt.

    Ich wollt nur aufzeigen, dass der Akku am Anfang seines Lebens in den ersten hundert Kilometern schon 2% Reichweite verloren hat.


    Bei mir sind es im ID.4 nach ca.32000km schon gute 10%

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  • Der Wert dort ist nichtssagend, da reine Schätzung eines unbeteiligten Steuergeräts.


    Ich hätte da schon 40 kWh stehen, direkt nachdem ich rund 45 kWh nachgeladen hatte ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Der maximale Energiegehalt (Brutto) des Akkus schon nach den ersten 2-3 Ladungen auf nur noch 80kWh gefallen ist.

    Und dementsprechend auch die Netto Kapazität auf um 75kWh fällt.

    Ich wollt nur aufzeigen, dass der Akku am Anfang seines Lebens in den ersten hundert Kilometern schon 2% Reichweite verloren hat.


    Bei mir sind es im ID.4 nach ca.32000km schon gute 10%

    Der maximale Energiegehalt bei car scanner ist aber die Netto anzeige. Das ist das was du theoretisch nutzen könntest. Wenn du von 100% auf -5/6% fahren würdest.

  • Also fahre ich mal von 100% auf 0% ohne zu laden und rechne mir anhand der Angaben des Verbrauchsmenu im ID den Gesamtverbrauch aus.

    Basierend auf dem 100km Durchschnittsverbrauch mal die Gesamtkilometer ab Laden (laut Bordcomputer).

    Bsp.: 18,5 kWh/100km x 4,12(412km gefahren ab Laden)= entnommene Energie in kWh.

    Gleichzeitig werde ich das im CarScanner gegen Checken.

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  • Könnte im Winter schwierig werden bis auf 0 zu fahren. 😉

    Hatte jetzt schon zweimal bei 4Prozent eine Drosselung auf 6 km/h. Im Sommer ist er da entspannter.

    Aber warum so kompliziert, einfach an einer DC-Ladesäule nachladen, da sind die Ladeverluste zumindest was meine bisherigen Erfahrungen angeht echt minimal.

  • anhand der Angaben des Verbrauchsmenu im ID den Gesamtverbrauch aus

    Dr übrigens nicht alle Verbräuche enthält.


    Wenn du schon Zugriff auf Diagnosedaten per OBD hast: Es gibt einen kWh Zähler mit dem du die entnommene und zugeführte Energie ermitteln kannst.

    Dann ist es recht easy: Auf 100% laden, Zähler für kWh Entnommen und kWh Geladen merken.

    Auf < 10 % runterfahren und die beiden Zähler ermitteln. Dann

    kWh_Verbraucht = (kWh_Entnommen_Start - kWh_Entnommen_Ende) + (kWh_Geladen_Ende - kWh_Geladen_Start)


    Und um dann die Gesamtkapazität zwischen 100% und 0% zu ermitteln:

    kWh_Kapazität_0_100 = kWh_Verbraucht / (SoC_Start - SoC_Ende)


    Somit bekommst du einen sehr genauen Wert über die tatsächliche Kapazität des Akkus :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Könnte im Winter schwierig werden bis auf 0 zu fahren. 😉

    Hatte jetzt schon zweimal bei 4Prozent eine Drosselung auf 6 km/h. Im Sommer ist er da entspannter.

    Aber warum so kompliziert, einfach an einer DC-Ladesäule nachladen, da sind die Ladeverluste zumindest was meine bisherigen Erfahrungen angeht echt minimal.

    Im winter eigentlich auch kein Problem,Hauptsache der Akku ist warm.

  • Genau und das ist manchmal schwierig. 🤷‍♂️

    Natürlich, das bezweifle ich nicht. Jedoch auf langstrecke nach einer ladepause von 30 Minuten ist der Akku bei ca. 25 grad. Das kühlt dann nicht mehr so schnell aus. Dann kann man auch ruhig mit richtung 0/5% fahren.

  • Natürlich, das bezweifle ich nicht. Jedoch auf langstrecke nach einer ladepause von 30 Minuten ist der Akku bei ca. 25 grad. Das kühlt dann nicht mehr so schnell aus. Dann kann man auch ruhig mit richtung 0/5% fahren.

    😅 alles gut, wir sind einer Meinung

  • Dr übrigens nicht alle Verbräuche enthält

    Soweit ich beobachtet habe, ist das Vorklimatisieren nicht mit in den Verbräuchen eingerechnet. Kennst du noch einen weiteren Faktor?


    Diagnosedaten per OBD hast: Es gibt einen kWh Zähler mit dem du die entnommene und zugeführte Energie ermitteln kannst

    Und ist das dann keine Schätzung eines Steuergeräts?

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  • Keine Panik. Erstens sinkt die Kapazität eines Akkus direkt am Anfang. Das ist normal. 2. ist nicht. So klar, wo die 100% liegen.

    Bei meinem ID3 bin ich nach 2 Jahren und 70.000 km bei 53,3 kWh. Nach SOH Tests waren es am Anfang 54kWh. Also nicht 58 oder 62.

    Also kaum was verloren. Bei meinem früheren i3 waren es nach 100.000 km unter 4%.

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