Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • ... Und so steht der ID.3 bereits den 10.Tag in der Werkstätte in einer Ecke abgestellt herum. Ein Rücksetzen auf den alten Softwarestand ist leider nicht möglich, und die VW Techniker lassen seit 9 Tagen nichts von sich hören. Weder für die Werkstatt noch für uns erfreulich.

    Da sind anscheinend andere früher in die Warteschlange geraten, meiner steht jetzt den 14. Tag in der Werkstatt, so hatte mir "zero emission" auch nicht vorgestellt. ;(

    Uns Beiden und allen anderen Leidensgenossen viel Glück.


    Gruß

    Martin

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Da sind anscheinend andere früher in die Warteschlange geraten, meiner steht jetzt den 14. Tag in der Werkstatt, so hatte mir "zero emission" auch nicht vorgestellt. ;(

    Uns Beiden und allen anderen Leidensgenossen viel Glück.


    Gruß

    Martin

    Bei unserem ID.3 haben sich die 14 Tage Werkstattbesuch rentiert!

    Die groben Bugs nach Update der 16 Steuergeräte sind behoben. Bei dem ersten WS Besuch von 2 Tagen muss aber auch einiges schief gelaufen sein; hier wurden vermutlich nicht alle Steuergeräte upgedatet.


    Somit viel Glück und dies wird schon.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Bei unserem ID.3 haben sich die 14 Tage Werkstattbesuch rentiert!

    Die groben Bugs nach Update der 16 Steuergeräte sind behoben. Bei dem ersten WS Besuch von 2 Tagen muss aber auch einiges schief gelaufen sein; hier wurden vermutlich nicht alle Steuergeräte upgedatet.


    Somit viel Glück und dies wird schon.

    Danke, im Moment muss ich wohl davon ausgehen, dass ich die 14 Tage knacke....

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Urgh, 16 Steuergeräte in 14 Tagen? Womit programieren die? Lochkarten selbst gestanzt?

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Zum Update wurde uns vom Händler geraten, da wir schon zum zweiten Mal in der Früh beim Losfahren keinerlei Informationen angezeigt bekommen haben. Also ich rede da von NULL Anzeigen, wie zB die gefahrene Geschwindigkeit. kein Ladezustand, nix.

    Stattdessen wies uns der ID.3 darauf hin zur Seite zu fahren und die Werkstatt zu informieren. Ein ziemlich gespenstisches Fahren war zwar möglich, aber angenehm ist das nicht.

    Kurz nach der Übergabe des ID.3 ging die Warnlampe auf, dass die Notruffunktion aus sei. Sind also drei Monate mit der roten Warnleuchte am Cockpit unterwegs gewesen, und immer wieder Warnhinweise diesbezüglich. Laut Händler sollten wir das bis zum Update im Frühjahr 2021 ignorieren, haben wir dann auch, bis halt wohl dank der Temperaturen um den Gefrierpunkt die Niedervoltbatterie ständig streikte.


    Hier im Forum rieten auch viele zum Update, und wie gesagt auch der Händler und die Werkstatt. Also nix da von wegen zum Update zwingen von unserer Seite aus... Und so steht der ID.3 bereits den 10.Tag in der Werkstätte in einer Ecke abgestellt herum. Ein Rücksetzen auf den alten Softwarestand ist leider nicht möglich, und die VW Techniker lassen seit 9 Tagen nichts von sich hören. Weder für die Werkstatt noch für uns erfreulich.

    Id3 performance pro max sw0783:rolleyes:

  • Also mir scheint, dass da in Wolfsburg wohl die Alarmglocken schrillen.


    Das Update scheint auf den ersten gebauten Fahrzeugen nicht installierbar zu sein. Die ID.3s sind ja zu hunderten auf dem Parkplatz wochenlang herum gestanden, die Techniker mit Laptops von ID.3 zu ID.3 gehuscht und haben Softwarepakete aufgespielt. Mein ID.3 ist da wohl nicht dran gekommen, und wurde mit der ganz alten Version ausgeliefert. Diese Uraltversion lässt sich offenbar nicht auf das 0783 V2.0 updaten. Vielleicht hätte die Werkstatt doch erst die Zwischenversion aufspielen sollen, denn der komplette Tilt kommt offenbar nur bei den Firsts mit der Uraltversion zum Vorschein.


    Diejenigen, die VW einen großen Vertrauensvorschuss gewährt haben, werden jetzt also hart bestraft.

    Zwar habe ich jetzt ein Ersatzauto, welches VW "bezahlt", aber die Tankrechnung zahlt VW nicht! Den Schmerz schon wieder bei der Tankstelle zufahren zu müssen und ich den stinkenden Schlauch anschließen muss, wiegt am schwersten. Statt meinen PV Strom ins Auto zu tanken, habe ich jetzt wieder 50 Euro Rechnungen an der Tankstelle zu begleichen, während die WeCharge Karte für den Hugo ist.


    Bin gespannt, wie VW dies gut machen will.

  • Du hast Quellen für deine Behauptungen ?

    Was ist an der Formulierung "mir scheint..." nicht zu verstehen?

    Und wie kann es sein, dass manche hier in 5h das 0783V2.0 Update drauf hatten, und andere wie ich seit 2 Wochen mit einen besch... Dieselleihauto herumgurken müssen, und die Werkstatt vermeldet, dass sie seit 10 Tagen auf eine Anweisung aus Wolfsburg warten ?

  • Die ID.3s sind ja zu hunderten auf dem Parkplatz wochenlang herum gestanden, die Techniker mit Laptops von ID.3 zu ID.3 gehuscht und haben Softwarepakete aufgespielt.


    Diese Uraltversion lässt sich offenbar nicht auf das 0783 V2.0 updaten.


    Woher hast du diese Informationen? Falls das nur Vermutungen sind, wäre es besser, Du würdest dies deutlich hervorheben. Das trägt sonst immer weiter zur Legendenbildung bei. Mir persönlich geht es auch oft auf den Sack, wenn man irgendwie nirgends mehr richtig weiß, was Vermutungen, "hab ich gehört" oder Fakten sind.


    Falls das gesicherte Informationen sind, würde ich mich sehr über eine Quellenangabe freuen.

  • Also mein first ist am 13. Januar 2020 gebaut worden, und hat monatelang in den sächischen Auen gestanden, bevor er im September endlich ein Dach über dem Kopf bekommen hat. Ausgeliefert mit 0564, logo, dann Anfang November 0570, und am 9.12. die Software 0783. Alles ohne Probleme beim Aufspielen. Könnte Deine Theorie ja richtig sein, daß die 0570 ausschlaggebend sein KÖNNTE.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Also mein first ist am 13. Januar 2020 gebaut worden, und hat monatelang in den sächischen Auen gestanden, bevor er im September endlich ein Dach über dem Kopf bekommen hat. Ausgeliefert mit 0564, logo, dann Anfang November 0570, und am 9.12. die Software 0783. Alles ohne Probleme beim Aufspielen.

    Hallo

    Woher weißt Du, dass dein First am 13 Januar gebaut wurde:/ Welche FIN hat dein ID.3:/Tausender Stellen reichen, wenn Du nicht die FIN preisgeben möchtest.:huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo

    Woher weißt Du, dass dein First am 13 Januar gebaut wurde:/ Welche FIN hat dein ID.3:/Tausender Stellen reichen, wenn Du nicht die FIN preisgeben möchtest.:huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    in der Beifahrertür ist ein schwarzes Schild mit einem Text. Und im 90°Winkel noch zwei Zeilen mit Zahlen. Aus der unteren Zahlenreihe die ersten 3 Zahlen.

    Bei mir 031 = 3. Woche, 1. Tag, also Montag!!! der 13.1.

    FIN 0017xx. Ich mach später mal ein Foto.

  • in der Beifahrertür ist ein schwarzes Schild mit einem Text. Und im 90°Winkel noch zwei Zeilen mit Zahlen. Aus der unteren Zahlenreihe die ersten 3 Zahlen.

    Bei mir 031 = 3. Woche, 1. Tag, also Montag!!! der 13.1.

    FIN 0017xx. Ich mach später mal ein Foto.

    Hallo


    Lurchi ist auch 17xxx. Fand aber im Innenraum, Kofferraum genau, einen Aufkleber Juni 2020. So ging ich davon aus, dass Lurchi im Juni besagten Jahres fertiggestellt wurde. Aber ich geh mal gleich in die Garage8|.


    IMG_2748.jpg


    Welches Produktionsdatum hat Lurchi jetzt.:rolleyes:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwi ()

  • 29.Woche 2. Tag, also Dienstag. Die Info hab ich von meinem Werkstattmeister.

    Lurchi ist 17xxx, meiner ist 0017xx, also viel früher gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!