Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Was habt ihr für Probleme, dass ihr jetzt schon die Updates aufspielen lasst? Da fahre ich doch lieber einen weiteren Monat ohne CarPlay und mit einigen wenigen Fehlermeldungen, als das Fahrzeug zwei Wochen in der Werkstatt abzugeben. Es weiß doch jeder, dass es aktuell wohl noch arge Probleme beim Aufspielen des Updates geben kann. Ich warte ab bis die Version 2.1 zur Verfügung steht und der Updatevorgang sicher gestaltet ist.
    Wer nur kleine Probleme hat und seinen Händler zum Update "zwingt", sollte sich am Ende nicht beschweren. Meine Meinung ...

  • Habe das 783 Update. Weiterhin eine neue dubiose Control unit.


    Nun läuft es seit 3 Wochen absolut perfekt.

    Plane jetzt eine längere Fahrt mit mehreren Ladestopps um die Navi Funktion zu testen.

  • WLAN ist an . Ios14.3. Bt ist an. Apple Car Play geht nur mit Kabel. Ansonsten baut der ID immer ein WLAN Netzwerk auf und will diese Datenpakete....

    dass der ID ein WLAN aufbaut ist auch richtig. Wireless CarPlay geht über WLAN

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • 783 läuft doch insgesamt wesentlich glatter. Das ist schon anzumerken.
    Was immer noch nicht geht ist das senden der Abfahrtszeiten aus der App .

    Da wird nix warm.

    Manuell anstoßen funktioniert.

    Und wo finde ich im Navi die angeblich aus der App gesendete Route zu einer Ladestationen? Siehe Bildanhang

    Car Play geht nur über Kabel?!?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn das Ziel gesendet wird, erscheint ein Fenster das ein Ziel gesendet wurde und ob man dieses speichern möchte auf, kann aber etwas dauern.

    CarPlay geht auch Wireless, am Handy muss aber BT und WLAN aktiviert sein

    …man man man

  • Was habt ihr für Probleme, dass ihr jetzt schon die Updates aufspielen lasst? Da fahre ich doch lieber einen weiteren Monat ohne CarPlay und mit einigen wenigen Fehlermeldungen, als das Fahrzeug zwei Wochen in der Werkstatt abzugeben. Es weiß doch jeder, dass es aktuell wohl noch arge Probleme beim Aufspielen des Updates geben kann. Ich warte ab bis die Version 2.1 zur Verfügung steht und der Updatevorgang sicher gestaltet ist.
    Wer nur kleine Probleme hat und seinen Händler zum Update "zwingt", sollte sich am Ende nicht beschweren. Meine Meinung ...

    ob dein Auto ein Problem mit dem Aufspielen der Software hat erfährst du erst, wenn es durchgeführt wird. Bei denen, wo es länger gedauert hat, wurde eine HW Kompononente getauscht.

  • Die Probleme beim Aufspielen kann es bei der 2.1 genauso geben. Nur dass dann alle in der Werkstatt stehen und das Update wollen. Jetzt ist es dort eher ruhig.

    Ich hab jetzt die 2.0 und warte bis die 2.xxx mit OTA Updates stabil läuft.

    Die 564 ist echt grenzwertig.

  • Bei mir funktioniert Android Auto Wireless. Jedoch "unterbricht" das Signal immer in unregelmäßigen Abständen wenn ich Musik höre, so dass für 1-2 Sekunden keine Musik kommt. Hat jemand das gleich Problem?

  • Ja. Unterbrechungen bei Audio. Mit iOS und Android.


    jeweils im streaming Mode. Was ich noch nicht probiert habe, ist Musik vom Handy Speicher abzuspielen.

  • .......
    Wer nur kleine Probleme hat und seinen Händler zum Update "zwingt", sollte sich am Ende nicht beschweren. Meine Meinung ...

    Zum Update wurde uns vom Händler geraten, da wir schon zum zweiten Mal in der Früh beim Losfahren keinerlei Informationen angezeigt bekommen haben. Also ich rede da von NULL Anzeigen, wie zB die gefahrene Geschwindigkeit. kein Ladezustand, nix.

    Stattdessen wies uns der ID.3 darauf hin zur Seite zu fahren und die Werkstatt zu informieren. Ein ziemlich gespenstisches Fahren war zwar möglich, aber angenehm ist das nicht.

    Kurz nach der Übergabe des ID.3 ging die Warnlampe auf, dass die Notruffunktion aus sei. Sind also drei Monate mit der roten Warnleuchte am Cockpit unterwegs gewesen, und immer wieder Warnhinweise diesbezüglich. Laut Händler sollten wir das bis zum Update im Frühjahr 2021 ignorieren, haben wir dann auch, bis halt wohl dank der Temperaturen um den Gefrierpunkt die Niedervoltbatterie ständig streikte.


    Hier im Forum rieten auch viele zum Update, und wie gesagt auch der Händler und die Werkstatt. Also nix da von wegen zum Update zwingen von unserer Seite aus... Und so steht der ID.3 bereits den 10.Tag in der Werkstätte in einer Ecke abgestellt herum. Ein Rücksetzen auf den alten Softwarestand ist leider nicht möglich, und die VW Techniker lassen seit 9 Tagen nichts von sich hören. Weder für die Werkstatt noch für uns erfreulich.

  • war zwar möglich, aber angenehm ist das nicht.


    Ich denke manchmal ist es wie verhext.

    Die Freude mit dem neuen Auto wird dann doch etwas getrübt.

    Ich bin zwar auch nicht der große Glückspilz, aber ich fahre nun seit 17.Dez. ohne das große Update den Umständen entsprechend, irgendwie happy herum.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich habe die Softwareversion 0564 im Life und habe keine größeren Probleme in den letzten 1500km gehabt. Daher werde ich noch mit dem Update warten. Es heißt nicht umsonst "Never change a running system".

    Ich lasse VW und die Werkstätten erstmal einige Erfahrung sammeln und hoffe, dass sie dann für einige Herausforderungen während des Updates schon eine Lösung haben.

    Wenn ich jedoch größere Einschränkungen hätte, würde ich das Update natürlich auch forcieren!

  • Dann hoffe ich für Dich, dass Deine Werkstatt auch wirklich Erfahrungen sammelt und nicht nur Verbrenner wartet. Kommt hier wohl auch sehr darauf an, wie die Werkstattmechatroniker drauf sind. Eventuell ist es sogar so, dass man nicht direkt von 0564 auf SW 2.1 patchen kann sondern erst auf SW 2.0 (0783).

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Meine Werkstatt sagt am 22.1. gab es eine neue Meldung zu Updates und sie prüfen ob diese für mein Fahrzeug relevant ist da es zum Austausch des Soundgenerators eh dort hin muss. Hat schon jemand etwas dazu gehört?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!