Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Zitat

    Mit dem ME2.0 Update kommt Abfahrtszeiten in der App einstellen und Navi-Ziele ans Auto senden hinzu.

    Kann ich dann eine Route am Handy mit A Better Route Planner (ABRP) planen und die Route direkt an den ID.3 senden? Der ABRP kalkuliert ja derart exakt und bezieht Wetter/Prognosen und Windgeschwindigkeiten ein. Da wird die Planung direkt im Auto vermutlich noch lange Zeit nicht ran kommen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Der Ladestopp dauert immer so lange wie es mir passt. Völlig unabhängig davon ob da 80% oder 100% eingestellt sind.
    Bis 80% dauert es ja immer gleich lang. [...]

    Auf der Autobahn scheint es wenig sinnvoll auf 80% zu laden, da ja die Ladeleistung vorher kontinuierlich abnimmt.

    Daa ist so nicht ganz richtig, wenn man sich die Ladekurve mal vom ID.3 ansieht (Marker ist auf die Darstellung der Ladekurve bei 8:15 gesetzt):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es würde sich eher lohnen, zwischen z.B. 10% und 50% zu laden, jedoch sollte man immer genügend Reserve für eine defekten/ kommunikationsunwilligen Ladesäulenpark mit einrechnen

  • Bei meinem Life geht auch nach dem Update die Umfeldbeleuchtung im Spiegel und das einstellen der Abfahrtszeit ohne angestecktes Ladekabel nicht.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Der Ladestopp dauert immer so lange wie es mir passt. Völlig unabhängig davon ob da 80% oder 100% eingestellt sind.
    Bis 80% dauert es ja immer gleich lang.
    Glücklicherweise darf man ja mitdenken und den Ladevorgang unterbrechen, wenn es sinnvoll erscheint.
    Auf der Autobahn scheint es wenig sinnvoll auf 80% zu laden, da ja die Ladeleistung vorher kontinuierlich abnimmt.
    Manchmal ist es sinnvoller einen kurzen Ladestop mehr einzuplanen.

    Aber wenn Du einen durchkalkulierte Reisezeit inkl. Ladezeiten haben willst, dann steuerst Du wohl über das eingestellte Lademaximum die Routen- und Reisezeitplanung im Navi.


    Wobei ich bei längeren Touren mit mehreren Ladestopps vermutlich mit ABRP planen würde. Und solange die App nicht via CarPlay im Auto läuft, mich immer von Zwischenstopp zu Zwischenstopp navigieren würde

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • SchneeModus im HUD gab es im 1st MAX auch schon in der 0564

    Aber nicht bei allen.

    Ist auch kein temporärer Bug, da bei mir noch nicht einstellbar gewesen.

    Aber vielleicht ist es auch kein Bug sondern ein Feature - hab ja keine noch Winterräder für einen Ausflug in den Schnee. Und wahrscheinlich hab ich keine Wiinterräder, da C-19 uns Nordlichtern ja eh keinen Ausflug in den Schnee erlaubt... :D:D:D

    aber eigentlich mag ich mein e-Auto, sehr sogar :)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ob die Navigation im ID.3 wirklich die Einstellungen berücksichtigt, muss sich noch zeigen.

    Bei einer Planung mit ABRP sieht man direkt, dass der Akku nie voll geladen wird, da das die Fahrzeit insgesamt verlängert.

    Aber bei ABRP kannst du ja am Auto einstellen, was du möchtest. Du kannst ja die Ladung abbrechen, wann es dir passt.

  • Ob die Navigation im ID.3 wirklich die Einstellungen berücksichtigt, muss sich noch zeigen.

    Das haben doch die Spielereien von Schraeg in seinen Videos gezeigt - unterschiedliche Lademaxima führen zu unterschiedlichen Ladezeiten und -strategien.


    Und genau - ABRP optimiert die Reisezeiten anhand der Ladekurven. Gerade deshalb ist es ja so ein saustarkes Tool. Und trotzdem auch ja, die letzte ENtscheidung treffe ich an der Ladesäule. Manchmal bleibe ich sogar länger 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo 0783-Besitzer


    Ändert sich eigentlich das Verhalten beim anheben des Hinterteils vom Fahrersitz?

    Ich mag es überhaupt nicht, dass er alles sofort ausschaltet wenn ich vom Sitz aufstehe.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Ändert sich eigentlich das Verhalten beim anheben des Hinterteils vom Fahrersitz?

    Ich mag es überhaupt nicht, dass er alles sofort ausschaltet wenn ich vom Sitz aufstehe.

    vermutlich wie bei den früheren Versionen und beim Audi e-tron dürfte sich das Radio und die Klimatisierung verabschieden.
    Trick ist auf jeden Fall den Sicherheitsgurt einzustecken, was allerdings kompliziert sein dürfte, wenn man gerade darauf sitzt...

    Wenn ich mich richtig erinnere, soll es auch helfen, den Keyless Go Schlüssel in die Mittelablage zu legen ?

  • Ändert sich eigentlich das Verhalten beim anheben des Hinterteils vom Fahrersitz?

    Ich mag es überhaupt nicht, dass er alles sofort ausschaltet wenn ich vom Sitz aufstehe.

    „Nicht mögen“ verstehe ich nicht, da ja alles sofort wieder da ist, wenn man den Boppes wieder niederlässt.;)

    Ich stelle mir aber vielmehr die Frage, ob das so im Sinne des Erfinders aka Programmierers ist? Schließlich wissen wir doch alle von PC/ Handys etc: Störe solche Systeme nicht beim ordentlichen Runterfahren... Oder was hat VW sich mit dieser Funktion gedacht? Beginnen die Systeme mit dem Runterfahren? Oder geht es eher zunächst in einen „Stand-by“ Modus, wie zB das iPad beim Ausschalten des Screens?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo 0783-Besitzer


    Ändert sich eigentlich das Verhalten beim anheben des Hinterteils vom Fahrersitz?

    Ich mag es überhaupt nicht, dass er alles sofort ausschaltet wenn ich vom Sitz aufstehe.

    da hat sich nichts geändert

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Mir sind mehrere Sachen bei einer kurzen Probefahrt aufgefallen:


    - AR funktioniert nicht über Car Play

    - AR zeigt nicht dieselben Richtungs- und Abbiegehinweise wie das HUD an. Gefühlt nur jede zweite Meldung

    - AR teilweise matschig. Z.b. gelbe line bei Fahrzeug Erkennung. Blaue richtungspfeile scharf.

    - We Connect im Auto in Dauerschleife

    - Meldung ich müsste ein Datenpaket kaufen für WLAN Radio

    - Aktive Zielführung im VW Navi wird bei Umschaltung zu CarPlay deaktiviert. Übernahme in Maps oder Karten wäre besser/Pflicht

    - ID light im Auto beim Navigieren dunkel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!