Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Gut das AR nur beim VW Navi funktioniert war klar.

    Du meinst sicherlich Webradio und nicht WLAN Radio?

    Völlig nachvollziehbar das man dafür ein Datenpaket kaufen muss, dass verbraucht ja auf Dauer auch einiges an Daten und warum sollte VW dir das schenken

    …man man man

  • Gut das AR nur beim VW Navi funktioniert war klar.

    Du meinst sicherlich Webradio und nicht WLAN Radio?

    Völlig nachvollziehbar das man dafür ein Datenpaket kaufen muss, dass verbraucht ja auf Dauer auch einiges an Daten und warum sollte VW dir das schenken

    ob für dich klar oder nicht, die zielnichtübernahme nervt. Das ist nun mein drittes Auto mit CarPlay und Android Auto. Deren Integration war schon immer stark verbesserungsnötig.


    Unterstelle mir bitte nicht, ich möchte Datenpakete umsonst haben wollen. Die Anpreisungen von PremiumSonderleistungen im WAN Bereich kenne ich schon von BMW. Die Datenpreise bei Cubic Telekom sind Wucher. Mich stört die Meldung zum WLAN Radio. Vermutlich ist hier die Anzeige der Auto SW noch nicht synchron mit der App.

  • ob für dich klar oder nicht, die zielnichtübernahme nervt. Das ist nun mein drittes Auto mit CarPlay und Android Auto. Deren Integration war schon immer stark verbesserungsnötig.


    Unterstelle mir bitte nicht, ich möchte Datenpakete umsonst haben wollen. Die Anpreisungen von PremiumSonderleistungen im WAN Bereich kenne ich schon von BMW. Die Datenpreise bei Cubic Telekom sind Wucher. Mich stört die Meldung zum WLAN Radio. Vermutlich ist hier die Anzeige der Auto SW noch nicht synchron mit der App.

    Schlecht geschlafen?

    Ich unterstelle dir gar nichts, hab nur meine Sichtweise dargestellt!

    Also immer schön locker bleiben 😉

    …man man man

  • "Um ausgewählte In-Car Apps, Streaming für Webradio sowie den WLAN-Hotspot zu nutzen, benötigen Sie zusätzliches Datenvolumen für die fest im Fahrzeug verbaute eSIM. Diese kann bequem über den externen Mobilfunkanbieter Cubic Telecom aufgeladen werden. Für alle anderen praktischen We Connect Dienste trägt Volkswagen die Kosten."

    Datenpakete | Volkswagen We Connect


    Zur Info

  • ob für dich klar oder nicht, die zielnichtübernahme nervt. Das ist nun mein drittes Auto mit CarPlay und Android Auto. Deren Integration war schon immer stark verbesserungsnötig.


    Unterstelle mir bitte nicht, ich möchte Datenpakete umsonst haben wollen. Die Anpreisungen von PremiumSonderleistungen im WAN Bereich kenne ich schon von BMW. Die Datenpreise bei Cubic Telekom sind Wucher. Mich stört die Meldung zum WLAN Radio. Vermutlich ist hier die Anzeige der Auto SW noch nicht synchron mit der App.

    Zur Integration von CarPlay, hier gehören zwei Seiten zu, zum einen was will VW integrieren, zum anderen welche Information gibt CarPlay überhaupt frei die man dann integrieren kann.

    Es ist also nicht unbedingt gesagt das VW das nicht möchte, sondern Apple es unterbindet.

    Das ist nur meine Meinung und ich unterstelle dir nichts😉

    …man man man

  • Mir sind mehrere Sachen bei einer kurzen Probefahrt aufgefallen:


    - AR funktioniert nicht über Car Play

    Ich glaube auch dass das nicht funktionieren kann. Dafür ist die Lokalisierung des Telefons nur mit GPS zu ungenau


    Zitat

    - Aktive Zielführung im VW Navi wird bei Umschaltung zu CarPlay deaktiviert. Übernahme in Maps oder Karten wäre besser/Pflicht

    Das hat mich beim Golf schon immer genervt.

    Zitat

    - ID light im Auto beim Navigieren dunkel.

    Generell oder nur bei CarPlay? Beim Navigieren über das Infotainment geht das ID light bei mir

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend


  • Das beste an den Infos finde ich:

    Zitat

    Dann holen Sie sich das passende Datenpaket und bekommen Sie als Cubic Telecom Neukunde jetzt 1 GB Datenvolumen zum Streamen und Surfen geschenkt. Nur solange der Vorrat reicht. 2

    2. [...] Das kostenlose 1GB Datenvolumen kann nur innerhalb von 12 Monaten nach Übergabe des Fahrzeugs aktiviert und nach Aktivierung für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten genutzt werden. Nur solange der Vorrat reicht. [...]

    ... also schnell zuschlagen, bevor die Datenpakete im Internet ausgehen :D

  • Eine Frage zum Datenvolumen: Es läßt sich offenbar auch ein lokaler Hotspot im Fahrzeug aktivieren. Welches Datenvolumen kann denn hier ohne Aufpreis gezogen werden?

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Eine Frage zum Datenvolumen: Es läßt sich offenbar auch ein lokaler Hotspot im Fahrzeug aktivieren. Welches Datenvolumen kann denn hier ohne Aufpreis gezogen werden?

    Das eigene Smartphone Datenvolumen kann man als Hotspot nutzen

  • Habe 17GB im Monat für mein Handy... Entweder mache ich da einen Hotspot für das Auto auf, oder höre Webradio direkt vom Handy (über Bluetooth)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die vorigen Antworten haben das an sich schon geklärt, wie man ohne Zusatzkosten mehrere Leute im Fahrzeug über eigene Mobilanbindungen nuthen kann.


    Eine Frage zum Datenvolumen: Es läßt sich offenbar auch ein lokaler Hotspot im Fahrzeug aktivieren. Welches Datenvolumen kann denn hier ohne Aufpreis gezogen werden?

    Einfach den Text lesen, hilft :)
    Dort steht, das die 2,GB und 5 GB für bis zu 30 Tage und die 25 GB für bis zu 365 Tage gebucht werden können .
    (inkl. der Hotspot und Webradio / Podcast Nutzung).


    Zur Sicherheit allgemein gleich alle wichtigen Punkte von der Webseite:


    Zitat

    Das sind die Vorteile der Datenpakete von Cubic:

    • WLAN-Hotspot im Fahrzeug – für Sie und Ihre Mitfahrer und bis zu acht mobile Endgeräte
    • Webradio und Podcasts während der Fahrt hören
    • Datenpakete einfach direkt im Fahrzeug buchen
    • Volle Kontrolle über Ihren Datenverbrauch und die Kosten
    • Datenvolumen kaufen und in zahlreichen Ländern Europas nutzen

    Voraussetzungen:

    • Ihr Volkswagen ist mit einer eSIM ausgestattet
    • Aktive We Connect Lizenz für Ihr Fahrzeug
    • Registrierung im Cubic Portal
    • Durchführung des Ident-Verfahrens

    Highspeed Internet für unterwegs: 1 GB Cubic Telecom Datenvolumen geschenkt

    Preise:

    • 2 GB für 30 Tage: 6,95€
    • 5 GB für 30 Tage: 14,95€
    • 25 GB für 365 Tage: 72,00€
  • Zitat

    Einfach den Text lesen, hilft :)

    Dort steht, das die 2,GB und 5 GB für bis zu 30 Tage und die 25 GB für bis zu 365 Tage gebucht werden können .

    (inkl. der Hotspot und Webradio / Podcast Nutzung).

    Ist ja schon gut. Ich frage ja auch nicht mehr.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • das ist nicht böse gemeint ... die VW Webseiten sind mir auch viel zu "modern" - irgendwie alles in großer Schrift, viele große Bilder, nichts gut zusammenhängend geschrieben... die Informationen nur schwer zu finden... das Marketing Team hat also wie (bei den meisten großen Firmen) oft üblich wieder vollen Einsatz gezeigt :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!