Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Mich wundert eigentlich genau das. Die Softwareversion 0783 ist jetzt sagen wir ne Woche verfügbar. Der ein oder andere Youtuber hat diese Version schon. Jetzt hätte ich gehofft, dass dieses Feature näher beleuchtet wird. Also damit los fahren, schauen wo es einen hinbringt, von was die Ladeplanung ausgeht (Rest-SOC), mit wie viel man wirklich ankommt, ob es sich dynamisch anpasst. usw. usw.


    Bisher ist leider noch nichts in der Richtung gekommen. Die einzigen Varianten davon waren "stationäre" Tests, bei denen eine Route ausgerechnet und gezeigt wurde.

    Ja genau das vermisse ich auch, dafür gibt es Videos AR HUD bei Tag, bei Nacht und mit wackeliger Kamera.

    …man man man

  • Wenn ich auch nicht mit vielen seiner Aussagen konform gehe (z.B. stehen im Handbuch die Systemgrenzen des ACC gut beschrieben bezüglich stehender Fahrzeuge), so muss man das AR HUD erst mal in die Kamera bekommen. Das sieht man nur in einem engen Blickfeld. Für diese Umstände fand ich die Bildqualität sehr gut und nur kurz mal stark "hoppelnd".

  • Wenn ich auch nicht mit vielen seiner Aussagen konform gehe (z.B. stehen im Handbuch die Systemgrenzen des ACC gut beschrieben bezüglich stehender Fahrzeuge), so muss man das AR HUD muß man erst mal in die Kamera bekommen. Das sieht man nur in einem engen Blickfeld. Für diese Umstände fand ich die Bildqualität sehr gut und nur kurz mal stark "hoppelnd".

    Das ist echt schräg das du das jetzt schreibst, ich meinte niemanden spezielles😉

    …man man man

  • Mich wundert eigentlich genau das. Die Softwareversion 0783 ist jetzt sagen wir ne Woche verfügbar. Der ein oder andere Youtuber hat diese Version schon. Jetzt hätte ich gehofft, dass dieses Feature näher beleuchtet wird. Also damit los fahren, schauen wo es einen hinbringt, von was die Ladeplanung ausgeht (Rest-SOC), mit wie viel man wirklich ankommt, ob es sich dynamisch anpasst. usw. usw.


    Bisher ist leider noch nichts in der Richtung gekommen. Die einzigen Varianten davon waren "stationäre" Tests, bei denen eine Route ausgerechnet und gezeigt wurde.


    Also ich habe sie mir noch nicht angesehen, aber die beiden Videos von Schräg von gestern und heute scheinen doch genau das gemacht zu haben?

  • ah stimmt, das war ja ein eigenes Video... von vor 4 Tagen - hatte nur in der Übersicht der anderen beiden Videos auch die Navi gesehen


    FINAL ME2 0783: NAVIGATION mit LADESTOPPS | VW ID.3 UPDATE | PRAXISTEST


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ah stimmt... da fährt er nicht mit dem Wagen herum ... ;)


    Ich werde aus ihnen nicht schlau, Herr Präfekt. Mal wollen sie das eine und dann wollen sie wieder das selbe ... ;)

  • Ja, leider eine theoretische Betrachtung. Kein Fahrerlebnis was am Ende wirklich dabei rauskommt. Passt sich die Ladeplanung z.B. an den Verbrauch an? Gibt er einem Warnungen sollte man zu schnell fahren um die nächste Ladestation zu erreichen? Solche Dinge.

  • wenn du mit GPS in der Stadt in einer Straßenschlucht unterwegs bist springt das Signal gerne mal um 5-10 Meter. Das ist für nen Pfeil mit in 50m abbiegen oder einen blauen Punkt auf ner Karte genau genug aber für nen AR-Pfeil der eben schon an der richtigen Stelle stehen soll kann ich mir nicht vorstellen dass das gut geht.

    Du hast Recht, den Punkt mit der fehlenden GPS Positionierung, auch in Tunneln, hatte ich verdrängt. :(

  • Die Ergebnisse wie das in der Realität funktioniert werden wohl noch etwas auf sich warten lassen. Momentan ist halt wenig mit unterwegs sein. Die erste Einschränkung ist aber schon darin zu sehen, das man keine Favoriten der Anbieter festlegen kann, z.B. IONITY oder EnBW. Das Zweite sind die unteren Limits fürs Laden / am Ziel ankommen. Ich denke es wird noch eine Weile dauern bist das so richtig gut läuft. Aber immerhin schlägt das System eine Route mit Stops vor, und wen die offensichtlich passt, macht man das. Eine Urlaubsfahrt würde ich aber immer vorab planen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • wobei es bisher so war das man falls am Handy ein weiteres Gerät ins Netz soll, z.B. ein iPad, Carplay nur via Kabel ging. Keine Ahnung ob das unter iOS 14 immer noch diese Einschränkung gibt. Kann leider momentan nicht testen.

    Das ändert sich nicht. Jedenfalls nicht in iOS 14.
    CarPlay benutzt auch Wlan und ein iPhone das als WLAN-Hotspot arbeitet, stellt keine Verbindung zu einem anderen WLAN-Hotspot mehr her.
    Keine Ahnung, ob das technisch überhaupt gehen würde.

    Interessant finde ich auch den Ansatz von Apple selbst, dass sie in die Navigation auch Ladestationen einbinden können.
    Da das Telefon den aktuellen Verbrauch des Autos kennt, wäre das genauer wie bei ABRP über Carplay.
    Diese Möglichkeit gibt es aktuell leider nur bei BMW.



  • Interessant finde ich auch den Ansatz von Apple selbst, dass sie in die Navigation auch Ladestationen einbinden können.
    Da das Telefon den aktuellen Verbrauch des Autos kennt, wäre das genauer wie bei ABRP über Carplay.
    Diese Möglichkeit gibt es aktuell leider nur bei BMW.

    Du kannst ABRP aber mit Tronity koppeln, dann hätte man den aktuellen Verbrauch und somit wäre es schon eine brauchbare Lösung, auch wenn ich mir persönlich wünsche, dass das VW Navi mir das alles liefert.

    …man man man

  • Ich bevorzuge die Variante ohne zusätzliche Hardware.

    Und ja, ideal wäre, wenn VW das perfekt integrieren würde.


    Ich vermute, da ist die Apple-Lösung schneller verfügbar.

    Wobei das natürlich allen Android Usern nicht hilft.

  • ...wo sind eigentlich all die Besitzer eines ID.3 MIT 0783 drauf?

    Die könnten doch wunderbar Auskunft geben zu all Euren Fragen...


    Ich hatte leider nur einen Tag Zeit für den ID.3 mit ME2.0 vom Autohaus.


    Ich werde mich nochmal nach dem 10.1.2021 um einen Vorführer mit ME2.0 bemühen.

    Dann aber sicher kleinen Roadtrip nach Hannover machen.

    Ende Jan 2021 soll ich aber einen regulären ID.3 MAX mit ME2.1 bekommen - dann sehen wir mehr!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Du kannst ABRP aber mit Tronity koppeln, dann hätte man den aktuellen Verbrauch und somit wäre es schon eine brauchbare Lösung, auch wenn ich mir persönlich wünsche, dass das VW Navi mir das alles liefert.

    Ja - wenn das VW Navi das alles irgendwann liefert, wäre es klasse. Aber ich denke, bis dahin ist es noch ein längerer Weg. Und eine einfache Navigation, die auf Langstrecke rechtzeitig Schnelllader einplant, ggf. umplant, wenn Verbrauch anders als in der Theorie ist, sollte den meisten unbedarften Einsteigern in die E-Mobilität reichen und Reichweitenängsten begegnen.


    Für alle anderen wie uns hier kann ich ABRP nur empfehlen - lasst das mal mitlaufen auf der Strecke. Es ist unglaublich genau mit den Verbrauchswerten und dem Burn-down des SoC. Auch ohne direkte Verbindung zum Auto oder indirekt via Tronity (wobei selbst ich es noch nicht verstanden habe, wie ich das zum Laufen bringe...). ABRP plant um, zeigt die Belegung der ausgewählten Ladestation (allerdings noch ungenau) und ja, ab und an hängt es sich auf und muss neu gestartet werden...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ...wo sind eigentlich all die Besitzer eines ID.3 MIT 0783 drauf?

    Die könnten doch wunderbar Auskunft geben zu all Euren Fragen...


    Ich würde leidenschaftlich gerne Auskunft geben, aber mein ID.3 0783 ist wegen „Fehler im Antriebssystem“ seit 16.12. in der Werkstatt und bleibt dort voraussichtlich noch länger, weil sie den Fehler nicht finden...musste abgeschleppt werden....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!