OTA-Update des Antriebs (Pulswechselrichter + Transceiver-Modul) für 3.0 ab Werk

  • So... Update der Software des Impulswechselrichters ist durch.


    Dies wurde in meinem ID.4 mit Werks-3.0 als OUC8_14 abschließend angezeigt.

    Und tatsächlich hat sich die Softwareversion des Steuergerätes 51 "Elektroantrieb" von 6043 auf 6046 erhöht.

    Das dürfte dann mein erstes, echtes OTA-Update eines Steuergerätes gewesen sein.

    Das macht Hoffnung auf mehr!

  • Anscheinend wird dieses Update derzeit nur für Werkzeuge ausgerollt, die 3.0 ab Werk bekommen haben.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „OTA-Update des Antriebs (bei SW 3.0)“ zu „OTA-Update des Antriebs (Pulswechselrichter + Transceiver-Modul) für 3.0 ab Werk“ geändert.
  • Danke für das Verschieben Philipp_ID3, ich hatte den Thread hier schon wieder vergessen.


    Interessant ist auch, dass sich die Versionsnummer von anfänglich OUC8_01 inzwischen auf OUC8_14 erhöht hat.

    Evtl weil es verschiedene Hardware-Stände sind? Das erklärt aber auch warum meiner so spät dran ist.


    Wenn ich rezis Steuergeräte-Tabellen lese, müsste ich also noch ein Update des Antennenmoduls (SW 190 -> SW 211) bekommen um dann den gleich Stand wie die Fahrzeuge mit OTA-3.0 also Version 3.0.3 zu haben?!

    Dann wäre auch die von mir in Erwin entdeckte TPI S-OTA 3.0.3 erledigt.

  • Das ist keine Versionsnummer.

    Und nein, die aktuellen OTAs sind ohne Antennenmodul.

    Was mögen denn die numerischen Endungen sonst bedeuten?


    Und wenn ich mir die Übersetzung von ID.3besteKarre mir aus dem Drivers Club unten anschaue, würde ich jetzt noch ein Update für das Transceiver-Modul erwarten. Da hätte ich jetzt mal als Ort wo es verbaut ist Steuergerät 8107 Antennenmodul vermutet.


    Hier noch die Übersetzung:

    Hallo Juan, beides sind kleine Updates (OUC8_01 und OUC8_06) und beziehen sich auf den Pulswechselrichter und das Transceiver-Modul. Diese kleinen Updates kommen für alle ID. Modelle mit 3.0 (Werk und OTA) und sind Voraussetzung für weitere OTA-Updates.

  • Hat jemand im Forum hier schon dieses Update bekommen?



    Hier noch die Übersetzung:

    Hallo Juan, beides sind kleine Updates (OUC8_01 und OUC8_06) und beziehen sich auf den Pulswechselrichter und das Transceiver-Modul. Diese kleinen Updates kommen für alle ID. Modelle mit 3.0 (Werk und OTA) und sind Voraussetzung für weitere OTA-Updates.

    Ja hatte 3.0 ab Werk und hat geklappt?

  • Auch mein ID.3 (3.0 ab Werk) hat dieses Update heute Morgen angezeigt und erfolgreich installiert.

  • Dann bin ich doch gespannt ob das bei mir auch noch aufschlägt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein ID.3 mit 3.0 ab Werk hat gestern auch das Update bekommen

    Update_OUC8_13.png


    Zu dem erwähnten Ruck / Aussetzer bei der nachfolgenden ersten Fahrt ist es allerdings nicht gekommen ...

  • Ich habe auch noch nichts erhalten (mit OTA 3.0.5) aber wie schrieb VW vor ein paar Stunden in der FB Gruppe ..

    Zitat

    Hi Simon, 3.0.7 is a minor update for the pulse inverter and the transceiver module. It contains no noticeable changes but is a necessity for early 3.0 versions in order to install further updates. The ErWin system can also display planned updates, even though they might not have been rolled out to your car yet. Within the next few weeks, it should eventually appear in your car.

    „Within the next few weeks, it should eventually appear“ - wir wissen ja alle was das heisst im VW-Sprech =O =O

  • Hast du Software 3.0 ab Werk oder kam das letztens per OTA?


    Diese Kalibrierung erfolgt z.B. wenn man den Fehlerspeicher auf Steuergerät 01 (Motorsteuerung) löscht.

    Erstzulassung: 12.2022

    Software ab Werk: 3.2.0

    Anmeldung myVolkswagen: 20.02.23


    OTA - OUC8_01: 19.03.23

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo zusammen,


    ich kann auch bei meinem ID.4 "Vollzug" für das Update des Pulswechselrichters vermelden.

    Wie auch immer ihr rausbekommt, welche "minor version" ich nun in meinem Werks-3.0er ich nun habe ;-).


    Aber wenn ich das alles richtig verstehe läuft aktuell eine entsprechende Kampagne, um eine weitere Gruppe von Fahrzeugen mit dem Update zu versorgen.

    Dann sind wir mal gespannt auf den nächsten Schritt - es liest sich ein wenig so, dass das Update auch Angleichungen vornimmt, um späteren Updates den Boden zu bereiten.

  • sleppert würdest einen Post vorher zur Kenntnis nehmen, das von wobot genannte OTA - OUC8_01 wurde auch auf meinem Werks 3.2.0 am 19.03.23 empfangen. Somit ist dieses OTA kein Alleinstellungsmerkmal für Werks 3.0.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo Kuiil , das habe ich auch nicht damit sagen wollen - Du missverstehst meine Formulierung mit:

    Zitat

    Wie auch immer ihr rausbekommt, welche "minor version" ich nun in meinem Werks-3.0er ich nun habe ;-).


    Mir ging es dabei lediglich darum, wie die Kolleginnen und Kollegen hier im Thread die zuvor genannten "minor versions" von 3.0.x bei sich selbst identifiziert haben (3.0.3, 3.0.5 etc.) - es ging mir nicht um die Feature-Releases (also 3.1.0 oder 3.2.0) und schon garnicht darum, dass es "exklusive" Updates gibt.

    Ich "weiß", dass ich von Werk her eine 3.0.0 installiert bekommen habe - ich "weiß", dass ich nun ein OUC8_14 erhalten habe, aber ich weiß eben nicht (da im Auto ja weiterhin 3.0.0 stehen bleibt - wie angekündigt), ob und auf welchem minor release level ich nun stehe.

    Daher die Frage (umformuliert): Wie bekomme ich raus, auf welchem Software-Level mein individuelles Auto nun steht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!