Fahrzeug lädt nicht

  • Hallo!

    Ich habe heute Mittag meinen ID.3 neben die besetzte Ladestation auf dem Firmengelände gestellt. Ladekabel war am Auto eingesteckt.

    Mein Kollege hat ca. 1 Stunde später seinen Skoda abgeklemmt und meinen eingesteckt.

    Der Ladevorgang wurde nicht gestartet.

    Die Kontrollleuchte an der Ladebuchse am Auto war dunkel. Ich habe dann das Auto entriegelt, Stecker an der Station und am Auto entfernt. Kabel dann wieder eingesteckt und der Ladevorgang wurde gestartet.

    Was ist da schiefgelaufen? Muss in der App etwas eingerichtet werden? Das war das erste Mal, dass ich unter diesen Umständen geladen habe.

  • Der ID hat wohl das Einstecken verschlafen.

    Wenn er längere Zeit aus ist und kein Schlüssel in der Nähe ist erkennt der ID das Einstecken nicht.

    Aufwecken mit Auf- und Zuschließen per Schlüssel FB oder auch per App soll helfen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Laden starten per We Connect App hat nicht funktioniert. Öffnen - Schließen auch nicht. Erst nachdem ich beide Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe, ging es los.

  • Das Auto hat nach meiner Erfahrung ein gewisses Zeitfenster, in dem nach dem Einstecken das Laden gestartet werden muss (ich glaube so um die 1 min). Danach startet es nicht mehr und man muss erst wieder abstöpseln.

    Ich vermute, dass man das Laden auch nur dann starten kann, wenn der Schlüssel vom Auto in unmittelbarer Nähe erkannt wird.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das scheint aber ein Verschlafen mit System zu sein.


    Ich habe gestern Folgendes beobachtet, wobei ich hoffe, dass es keinen Unterschied zwischen Ladeziegel und Wallbox gibt…


    Gestern Abend das Auto in der Garage abgestellt und dummerweise schon abgeschlossen und damit war die Ladeabdeckung auch nicht zu öffnen🤷🏻‍♂️. Auto geöffnet und Ladestecker eingesteckt, verschlossen und Garagentor geschlossen und gegangen. Dann zu Hause in der App gesehen, dass der Wagen nicht lädt. Wieder zurück zum Auto, Stecker gezogen und neu reingesteckt und Wagen lädt. Vorher hat der Wagen wegen Kessy automatisch geöffnet. Danach Fahrzeug wieder abgeschlossen und gegangen. Laden lief ohne Probleme.


    Wenn man jetzt wissen würde, welche Reihenfolge man beachten soll, wäre das bestimmt hilfreich.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Die vorgesehene Reihenfolge ist: erst in die Station, dann ins Auto.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die Reihenfolge am Auto:


    Austeigen - Auto geht aus.

    Ladedeckel auf.

    Ladevorgang an der Station/Box starten (außer bei Plug & Charge)

    Stecker ins Auto

    Das Lämpchen soll irgendwie signalisieren ob Strom fliesst oder nicht. Ich bin Farbenblind und schaue deswegen einfach ins Cockpit - da läuft der Balken ja am Armaturenbrett, wenn der Saft fliesst.


    Jetzt kannst Du das Auto auch abschließen oder halt nicht - je nach Zeitvertreib/Stellplatz bei der Stromaufnahme.


    Ob das irgendwo steht? Keine Ahnung - ich hab's einfach so gemacht wie vorher 34 Jahre beim Verbrenner...


    Da habe ich erst abgeschlossen NACHDEM die Zapfpistole wieder an der Station war. Ab Einführung der Tankdeckel mit Schloss ging nämlich er Deckel nicht mehr ran, weil der "Schliessbalken" schon ausgefahren war.

  • Danke für die Informationen. Dann gibt es aber einen großen Unterschied zwischen Laden von Wallbox und Laden von Steckdose. Ich werde es im Auge haben und das Ladeverhalten beobachten.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Update:

    Die von mir oben genannte Praxis wird bei uns sehr oft angewandt.

    Der "Nächste" stellt sein Auto daneben, steckt seinen Typ 2 Stecker in sein Auto, verriegelt sein Auto und hängt das andere Ende über den eingesteckten Stecker des anderen. Nach dem Umstecken, startet der Ladevorgang automatisch.

    Wir haben das heute nochmal getestet.

    Das muss gestern ein Problem gewesen sein, welches sich nicht rekonstruieren lässt.

    Wie lange der Zweite (der Wartende) schon steht und welche Reihenfolge beim Einstecken erfolgt, scheint also keine Rolle zu spielen. Es funktioniert!

    Ein Bekannter hat im Ort eine kostenlose Ladestation. Da läuft das nur so. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!