Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • ich bin mal gespannt ob DU was erfährst oder ob sie es bei Dir auch totschweigen oder behaupten sie hören nichts in WOB.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Jepp, das bin ich auch. Ich habe es aber auch schon geschafft es meinen freundlichen direkt zu zeigen. Da hat er auch hören können das es auch bei regionalen Radiosendern FM passiert. Es wurde auch dabei ein Audio bzw. Video erstellt.

    Das ist ungefähr 2-3 Wochen her.

  • Bei mir ist es nur DAB+ wobei ich hin und wieder auch den Eindruck hatte dass MP3 vom Stick auch knackst. Bei mir hat auch der Serviceberater eine Audiodatei erstellt, zusätzlich zu meiner. Er meinte: Das stört sogar mich als nicht audiophilen Menschen.....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Also ich hab es auch. Fahrzeug war in Summe (wegen zahlreicher anderer Mängel) 3 mal in der Werkstatt und einmal 3 Wochen in Wolfsburg vor Ort (die Verbindung zwischen dem Handy (ID App) und den Fahrzeug war nie möglich, da bei mir kein QR Code angezeigt worden ist, sondern nur eine Internetseite... wohl extrem seltener Fehler und VW wollte den Wagen unbedingt in Wolfsburg haben.)

    Obwohl ich jedes Mal darauf hingewiesen habe wurde nie etwas gemacht.

    Schaltet mal unter Favoriten "schnell" zwischen den Sendern. Bei mit knackt das dann immer extrem und geht in die Richtung was ich beim normalen DAB hören immer wieder habe.


    Hab das aber schon alles aufgegeben. Habe das Gefühl das das Autohaus bei den ganzen neuen Fahrzeugen bis auf "Softwareupdate" nichts mehr machen (können).

  • Heute war DAB nicht zu ertragen, hab dann web Radio gehört, aber irgendwann läuft die Lizenz ab und die Garantie aufs Auto und dann haben wir immer noch einen kaputten Radio. Meiner war auch für über 21 Tage in WOB wegen der Fensterheber und dem DAB Problem. Beides nicht behoben. DAB Fehler wurden angeblich keine gehört, obwohl auch eine Audiodatei vorlag. VW ist m.E. mit den Autos und den Fehlern massivst überfordert!

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Bei meinem ist aktuell Ruhe mit dem Knacksen. Seit ca. 2 Wochen. Das Auto stand ein paar Tage bewegungslos im Hof, da scheint es verheilt zu sein. Fragt sich nur wie lange es anhält.

    Das Knacksen hatte ich auch bei Einstellung "nur FM" und nicht wie die meisten Leidensgenossen nur bei DAB.

  • Bei mir taucht das Problem in der letzten Zeit auch nicht mehr auf. (Klopf auf Holz)

    Kann es vielleicht sein, dass das mit dem Backend OTA Update zu tun hat, das vor einiger Zeit installiert wurde?

    Zeitlich könnte das bei mir jedenfalls passen.

  • Gestern war absolute Ruhe, heute morgen kaum zum Aushalten. Musste dann Web Radio hören. Ich habe keine Idee woran das liegen soll oder kann. Es gibt gute uns schlechte Tage. Aber warum sollte das mit dem Backend zu tun haben, der Radio Empfängt ja DAB+. Heute morgen dachte ich es liegt an der Luftfeuchtigkeit. Ich bin ratlos. Der Hersteller offenbar auch. Einfach nur eine Enttäuschung...

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Wenn VW mal zugeben würde, dass es da Probleme gibt und sie daran arbeiten und im besten Fall auch noch kommunizieren würden, wann und wie sie es beheben werden bzw. behoben haben, wäre ich froh.

    So habe ich jeden Tag Angst, dass das Kratzen wieder losgeht und mir morgens schon sämtliche Nerven raubt.

    Dass ein vielleicht zu schnell auf die Straße gekommenes Fahrzeug anfangs nicht ganz perfekt funktioniert, das kann ich verkraften. Die Art jedoch, wie man mit seinen Kunden und den Händlern umgeht, ist bodenlos unverschämt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Servern liegt. Es hat ja irgendein billig China DAB Radio im Badezimmer auch keinen Kontakt zu irgendwelchen Servern und funktioniert einwandfrei. Meiner Meinung nach gibt es ein Timing oder Decoding Problem beim Empfänger oder überlastete Hardware Autoseitig.

    @ Atommofa: Deinem Beitrag ist nichts weiter hinzuzufügen ( ausser, dass die Chinesen die schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen werden....)

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Den Berichten zufolge trifft es ja auch manche mit FM. Dass sind ja hardwareseitig zwei verschiedene Empfangsteile. Es wäre ein riesen Zufall wenn da beide defekt wären. Von daher tippe ich auch eher auf einen Software-Bug.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich dachte ja, dass das Backend Update vllt Besserung gebracht hätte.

    Allerdings hat es heute Morgen auch bei mir wieder heftigst Geknackst...


    Leider ist das Problem also weiterhin vorhanden...

  • Bei mir ist das Knacksen genau so vorhanden. Habe dies mit Nachdruck dem VW Händler übermittelt und kräftig meine Meinung verstärkt.

    Die Aussage von VW ist folgende:

    Das Problem ist bekannt und eine Verbesserung durch Hardwaretausch ist nicht möglich.

    Eine Behebung des Problems erfolgt mit dem Softwareupdate auf 3.5.


    Jedoch kann kein Zeitpunkt für dieses Softwareupdate genannt werden aber Sie arbeiten daran.

    Jetzt kann man nur hoffen, dass dieses Softwareupdate in den nächsten Monaten kommen wir und nicht gleich lange dauert wie 3.0 oder 3.2.


    Ich stelle mir die Frage ob es hier einen rechtlichen Weg auf Mangelbehebung oder Ersatz gibt?

    Vielleicht kann mir dies ja jemand beantworten.

  • Das einzig positive ist hier ja, dass der Fehler offenbar von VW eingestanden ist und nicht einfach abgestritten wird.

    Aber ich sehe das wie Du, ich befürchte das dauert wieder ewig, bis 3.5 irgendwann in den Bestand kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!