Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Könnt ihr es denn vorführen? Bei mir ist es nur sporadisch und am deutlichsten zu hören beim telefonieren über CarPlay.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Mein ID.5 hat das selbe Problem, auch Infotainment+ Paket. Am 11.6 ist Termin mal schauen was der :) meint.

    SkyScraper -- Gibt es schon etwas Neues? Habe morgen einen Termin im AH, da würde ich es gerne ansprechen...


    Das ist ein Zitat aus einem anderen Thread, der dann auf Hinweis nicht weiterging (weil es ja diesen hier gibt). Klingt für mich schlüssig.


    Hobbit8274 -- Gibt es bei dir schon was Neues dazu?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • So mein ID ist wieder bei mir.

    Der Serviceberater konnte das Geräusch natürlich nicht reproduzieren und speziell für die Geräusche gibt es wohl keine TPI.

    Es solle wohl aber eine TPI zu diversen Beanstandungen geben, gerade wohl Geräusche und Beanstandungen im Infotainment allgemein, er könne sich auch vorstellen, dass meine Beanstandung dort mit reinfallen könne.

    Dort ist wohl aber auch vermerkt, dass Reparaturen dies bezüglich zurück gestellt werden sollen bis ein Update fertig ist von VW. Er sagte aber auch direkt er kann nicht sagen wann besagtes Update kommen soll.


    Ich nerve den :) einfach wieder wenn ich die Geräusche wieder da sind bzw. Versuch ich mal eine Aufnahme zu erstellen.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Das ist laut meiner Werkstatt das Update auf 3.5, für das es noch keinen Termin gibt. Erstmal müssen ja auch die OTA für 3.1 und 3.2 freigegeben werden (sollte kurz bevor stehen, auf der VW-Seite sind diese Updates bereits in der Vorstellung).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • VW in Wolfsburg hat von diesen Kacksern etc. mindestens zwei Audiodateien vorliegen, eine von mir und eine von meinem Serviceberater.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin mir seit heute relativ sicher, dass das Knacksen nicht nur bei DAB+, sondern auch bei normalem FM-Radiosendern auftritt. Insbesondere bei FM-„Nachrichtensendern“ mit viel Sprachanteil konnte ich das Knacksen deutlich wahrnehmen. Oder habe ich schon eine Knacks-Paranoia? =O


    Verwirrte Grüße aus dem Norden

    Modell: ID4 Pro Pref seit 05.2023

  • Ich hab von meinem Radio ein paar Filmchen gemacht, da kann man das gut hören. Ich denke aber nicht, dass das beim 😊 was hilft. Der kann nix machen.

    Bei meinem ID.5 hats heute sogar beim Webradio geknackst. Das war vorher noch nie.

  • Bei FM habe ich es noch nicht gehört. Bei Webradio hatte ich es mir schon eingebildet es gehört zu haben, aber dann achte ich noch mehr drauf. Ich glaube dass da der Prozessor nicht ausreicht oder der Arbeitsspeicher volläuft.


    ausserdem glaube ich dass er zunehmen schlechter bis gar nicht auf "Hallo ID" reagiert.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

    Einmal editiert, zuletzt von Piranjha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Piranjha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute habe ich wieder genau hingehört - ohne Störungen wahrzunehmen.

    Bei uns auf dem flachen Land ist der Mobilfunkempfang wohl nicht nur funkloch-, sondern auch wetterabhängig.

    Ich frage mich, ob die Störungen auch mit der dann mäßigen Empfangsstärke der Sender zusammenhängen könnten.

    Ich beobachte weiter… :huh:

    Modell: ID4 Pro Pref seit 05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi72 ()

  • Bei FM habe ich es noch nicht gehört. Bei Webradio hatte ich es mir schon eingebildet es gehört zu haben, aber dann achte ich noch mehr drauf. Ich glaube dass da der Prozessor nicht ausreicht oder der Arbeitsspeicher volläuft.


    ausserdem glaube ich dass er zunehmen schlechter bis gar nicht auf "Hallo ID" reagiert.

    Die Sprachsteuerung wird bei mir gefühlt auch eher schlechter als besser. Ab und an geht nur die Taste am Lenkrad zuverlässig, "Hallo ID" verschläft er. Ist mir aber sowieso mittlerweile egal weil er danach sowieso nichts versteht. Gerade die Woche getestet "Spiele Radio" (weil Medien an waren). Nach 10s "bitte warten", nach 5s "wie bitte?". Nochmal "Spiele Radio" gesagt, irgendwann kam dann das Tutorial, dass ich doch bitte nur Kommandos für Radio, ... sagen soll. Zum <X

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die Sprachsteuerung wird bei mir gefühlt auch eher schlechter als besser. Ab und an geht nur die Taste am Lenkrad zuverlässig, "Hallo ID" verschläft er. Ist mir aber sowieso mittlerweile egal weil er danach sowieso nichts versteht. Gerade die Woche getestet "Spiele Radio" (weil Medien an waren). Nach 10s "bitte warten", nach 5s "wie bitte?". Nochmal "Spiele Radio" gesagt, irgendwann kam dann das Tutorial, dass ich doch bitte nur Kommandos für Radio, ... sagen soll. Zum <X

    Ich persönlich bin zwar von den lästigen und teils gravuerenden Bugs, die in den diversen Foren thematisiert werden, weitgehend verschont.

    Die miserable Sprachsteuerung trifft mich allerdings auch.

    Das ist ist erschreckend und ein Armutszeugnis für ein Fahrzeug dieser Preisklasse!

    Schade!

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja leider, ich habe am WE versucht ein Reiseziel zu diktieren, haben es dannvon Hand eingegeben, anschliessend hat er gar nicht mehr auf Sprache reagiert. Aber wollte nicht vom Thema Radio Knacksen ablenken.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Ja leider, ich habe am WE versucht ein Reiseziel zu diktieren, haben es dannvon Hand eingegeben, anschliessend hat er gar nicht mehr auf Sprache reagiert. Aber wollte nicht vom Thema Radio Knacksen ablenken.

    Kann sicher mal vorkommen.

    Allerdings habe ich die letzten Male Ziele immer erfolgreich per Sprache eingegeben, keine Probleme.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mein ID.5 schlägt mir plötzlich auch vor, nur FM zu wählen. Das ist mir ganz neu vorgekommen, da bisher nur die Möglichkeit FM+DAB oder nur DAB oder webradio auswählbar waren.

    Ich habe dann FM gewählt, das Kratzen hört man aber trotzdem.

    Webradio dauert bei mir teils mehrere Minuten, bis was zu hören ist. Also keine Option zu DAB.

    Manchmal werde ich schon wütend, weil ich mir so betrogen vorkomme. Ist ja beileibe nicht der einzige Mangel.

  • VW in Wolfsburg hat von diesen Kacksern etc. mindestens zwei Audiodateien vorliegen, eine von mir und eine von meinem Serviceberater.

    Auch von mir sind seit drei Wochen Audio und Videodateien übermittelt worden.

    Leider gibt noch keine Antworten.🤷🏼‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!