Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • ...er meint Schüssel nicht Schlüssel. Aber btw. Android geht auch ;-).

    Schüssel trifft es schon ... ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Zitat

    Es gibt in der Tat ein paar Dinge die der Wolkswagen besser kann: der Federungskomfort, der kleinere Wendekreis, die grösseren "Sessel" ( wenn die guten Sitze dazugekauft wurden), das Headupdisplay ja, ist ein nettes Gimmik mehr nicht, die Kofferaumaufmachautomatik ( wenn sie mal will ), das LED IQ Licht ( wobei T. auch das Matrixlicht kostenfrei per SW OTA dazugeliefert hat ) das wars aber auch schon. Der Rest ist komplett beim T. besser, von der Reichweite spreche ich nicht mal ;) von der unbendingen Kraft auch nicht :). Was birngt mir das schönste Auto wenn ich jeden Tag komplett genervt aussteige weil es einfach nicht macht was es soll.

    Also was hat denn der Tesla jetzt für weltbewegende Vorteile? Geschmäcker sind da ja verschieden. Die ersten Punkte interessieren mich.

    Öffnen des Fahrzeugs per Handy hat für mich z.B. 0 Prio. Ich werde ja noch nicht mal die App installieren.

    Kraft interessiert mich auch nicht, 286PS reichen vollkommen. Ich fahre eh entspannt und mein Golf vorher hatte 86PS.
    Welchen Reichweitenvorteil hast du denn? Oder anders ausgedrückt wieviel weniger verbraucht denn der Tesla? Ich hatte bis letzte Woche einen Skoda Enyag als Leihwagen und da waren < 14kWh bei mir normal.

    TÜV Report vom ID4 gibt es wohl nocht nicht. Die Quote vom Tesla ist da allerdings auch nicht unbedingt ein Highlight.


    Am Ende hat jeder seine Prioritäten. Und da hat sicherlich jeder seine Vor- und Nachteile. Aber wichtig ist für jeden ob er diese Features denn überhaupt nutzt.


    Ach so, was machte denn der ID5 nicht was du wolltest und mit welcher SW Version?

  • Lies einfach meine Posts dann weisst Du es.

  • Also ich lese mir jetzt keine 209 Beiträge durch. Irgendwas mit knacksen im Radio war dabei.

    Von daher werde ich deinen Unterschied nicht mitbekommen, spielt aber auch keine Rolle.

  • ... wenns nur das gewesen wäre....egal. mein Profil hier wird am 9.5. automatisiert gelöscht. LG

  • Nach wochenlanger Abstinenz hab ich mich mal wieder getraut, hier reinzuschauen ob sich was geändert hat. Außer dass das Thema langsam verfehlt wird, indem man nun die verschiedenen Marken gegenüberstellt, ist ja scheinbar alles beim alten.

    Die Radios knacksen immer noch und bei VW kann einem keiner helfen.

    Übermorgen muss mein verhasstes Lieblingsauto zum Freundlichen zur Inspektion, da werde ich es mal wieder ansprechen, nur damit es gesagt ist. Helfen tut es ja scheinbar nix, da sich VW einen feuchten Kehricht darum schert, ob die Kunden mit dem Geraffel zufrieden sind, was sie ausgeliefert haben.

  • Nach wochenlanger Abstinenz hab ich mich mal wieder getraut, hier reinzuschauen ob sich was geändert hat. Außer dass das Thema langsam verfehlt wird, indem man nun die verschiedenen Marken gegenüberstellt, ist ja scheinbar alles beim alten.

    Die Radios knacksen immer noch und bei VW kann einem keiner helfen.

    Übermorgen muss mein verhasstes Lieblingsauto zum Freundlichen zur Inspektion, da werde ich es mal wieder ansprechen, nur damit es gesagt ist. Helfen tut es ja scheinbar nix, da sich VW einen feuchten Kehricht darum schert, ob die Kunden mit dem Geraffel zufrieden sind, was sie ausgeliefert haben.

    Korrekt, leider tut sich rein gar nichts. Nichts.
    Ich stehe in direktem Kontakt mit anderen Betroffenen. Es gibt aktuell keine Lösung. Vielmehr wartet man aber auf das "Super-Update", welches ganz viele Probleme lösen soll. Wann das kommen soll? Keine Ahnung.

    Mich als langjährigen Kunden ist der Konzern los. Viel Versprochen, wenig abgeliefert. Am Ende kümmert man sich nicht einmal um das, was man selbst verbockt hat.
    Ein Auto für über 42.000€, in welchem das Radio nicht vernünftig läuft. "Made in Germany" wird da leider bald wieder ehr zum Warnhinweis.


    Der Anwalt ist schon dran. Die Radioprobleme sind noch der kleinste Punkt auf einer recht langen Mängelliste.

    Ich berichte, sobald es etwas Neues gibt.

  • So ist es, es ist einfach nur Zeitschinderei, mehr nicht. Viele geben entnervt auf. Jeder der Aufgibt ist ein Gewinn für den Konzern.

  • Update: Ich werde wohl nie mehr erfahren, ob das Problem gelöst wird. Unsere Fahrzeuge werden nun final rückabgewickelt.


    Eigentlich schade. Schönes Design (Cupra Born) und ein VW-typisch gutes Fahrgefühl. Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Hersteller einfach die Probleme gelöst hätte, die es faktisch massenhaft gibt. Das wäre im Sinne der Nachhaltigkeit auch schöner gewesen.


    Ich Drücke allen Betroffenen weiterhin die Daumen, dass es für Euch eine gute Lösung gibt.

  • Seit wann hast Du den Cupra Born, bzw. die Fahrzeuge und zu welchen Konditionen erfolgt die Rückabwicklung? Neupreis minus kalkulatorischem Nutzungsentgelt bestehend aus Haltedauer und gefahrenen km? Da dürfte Volkswagen eher am oberen Ende der Leasingraten ansetzen, aber wenn man die Raten der 0,5% - Aktionen im April sieht, würde man als Kunde auch gute Argumente haben um nur < 200 € pro Monat durchzusetzen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Seit wann hast Du den Cupra Born, bzw. die Fahrzeuge und zu welchen Konditionen erfolgt die Rückabwicklung? Neupreis minus kalkulatorischem Nutzungsentgelt bestehend aus Haltedauer und gefahrenen km? Da dürfte Volkswagen eher am oberen Ende der Leasingraten ansetzen, aber wenn man die Raten der 0,5% - Aktionen im April sieht, würde man als Kunde auch gute Argumente haben um nur < 200 € pro Monat durchzusetzen.

    Ich hatte im Februar ein Rückabwicklungsangebot von VW vorliegen mit einem Faktor von 0.65% bezogen auf eine Laufleistung von 200TKM.


    War in meinen Augen fair, ich habe es aber nicht angenommen, weil die Haltedauer für den Behalt der BAFA-Prämie erst im Oktober abläuft.


    Werde wahrscheinlich dann nochmal beantragen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Seit wann hast Du den Cupra Born, bzw. die Fahrzeuge und zu welchen Konditionen erfolgt die Rückabwicklung? Neupreis minus kalkulatorischem Nutzungsentgelt bestehend aus Haltedauer und gefahrenen km? Da dürfte Volkswagen eher am oberen Ende der Leasingraten ansetzen, aber wenn man die Raten der 0,5% - Aktionen im April sieht, würde man als Kunde auch gute Argumente haben um nur < 200 € pro Monat durchzusetzen.

    Ende 2022 zugelassen.

    Da es sich um ein Leasing handelt, wird dieses rückabgewickelt und man zahlt das Nutzungsentgeld. Genaue Werte liegen noch nicht vor.

  • Ok danke, zumindest scheint mir das einfacher als einen Kauf zurück abzuwickeln. Drücke die Daumen dass das zu akzeptablen Konditionen möglich wird und nicht die Differenz des tatsächlichen Wertverlusts zum anfangs prognostizierten Wert eingepreist wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Ok danke, zumindest scheint mir das einfacher als einen Kauf zurück abzuwickeln. Drücke die Daumen dass das zu akzeptablen Konditionen möglich wird und nicht die Differenz des tatsächlichen Wertverlusts zum anfangs prognostizierten Wert eingepreist wird.

    Überhaupt nicht, der Prozess ist hier recht ähnlich. Eigentlich ist es beim Leasing sogar noch komplizierter, da die Bank mit involviert ist.

    Das mit dem Nutzungsentgeld ist übrigens in Deutschland recht klar geregelt: https://www.ps-verkehrsrecht.d…-rueckabwicklungsrechner/
    Die Preisentwicklung am Markt spielt hier eigentlich keine Rolle. Dafür kann man als Geschädigter ja nichts.

  • Update: Ich werde wohl nie mehr erfahren, ob das Problem gelöst wird. Unsere Fahrzeuge werden nun final rückabgewickelt.

    Das ist ein trauriges Ergebnis. Aber vermutlich am Ende die einzige Möglichkeit die Unzufriedenheit in Zahlen messbar zu machen.
    Hier und in anderen Foren kann man seine Erfahrungen ja nur schildern und so vielleicht ein paar potenzielle Kunden abhalten.


    Schon was neues im Blick schirrmi23?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!