Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Das ist hier alles echt schon sehr gut beschrieben. Zusammengefasst bedeutet das, dieses Problem liegt real vor, hat nix mit dem iPhone zu tun und ist mal mehr - mal weniger vorhanden, vorzugsweise bei Start des Fahrzeugs (Bootfehler... zu viele Geräte, zu wenig Rechenleistung).


    Von meinen Autohaus wurde mir gesagt, das es für das Entertainmentsystem speziell (oder eben inkl. Entertainmentsystem) ein umfangreiches Update geben soll. Dafür muss das Fahrzeug in die Werkstatt. Die Bezeichnung lautet ME3.5 und soll ab April/Mai 2023 fertig sein.


    Zumindest so haben ich das verstanden. Kann dazu jemand was sagen?

  • Das ist hier alles echt schon sehr gut beschrieben. Zusammengefasst bedeutet das, dieses Problem liegt real vor, hat nix mit dem iPhone zu tun und ist mal mehr - mal weniger vorhanden, vorzugsweise bei Start des Fahrzeugs (Bootfehler... zu viele Geräte, zu wenig Rechenleistung).


    Von meinen Autohaus wurde mir gesagt, das es für das Entertainmentsystem speziell (oder eben inkl. Entertainmentsystem) ein umfangreiches Update geben soll. Dafür muss das Fahrzeug in die Werkstatt. Die Bezeichnung lautet ME3.5 und soll ab April/Mai 2023 fertig sein.


    Zumindest so haben ich das verstanden. Kann dazu jemand was sagen?

    ME 3.5 ist der Softwareverbund 11.

    Erste Fahrzeuge damit werden wohl ab jetzt gebaut.

    Ob und wann das jemals in den Bestand kommt ist völlig offen.

    Siehe Update auf OTA 3.0 ... (bzw. jetzt angeblich per Werkstatt auf 3.2)

    Allein das hat gefühlt schon Jahre gedauert.


    Die Hoffnung wäre jetzt, das VW jetzt wirklich (versprochen, ganz bestimmt...) mit 3.2 den OTA Prozess im Griff hat und 3.5 dann tatsächlich OTA ausspielen könnte. ;)

    Sollte man wohl erst dran glauben, wenn es wirklich passiert.

  • ...es liegt im übrigen auch nicht an eventuell angeschlossenen USB Kabeln, mit der Vermutung haben die mich auch schon wieder nach Hause geschickt. Es ist und bleibt ein Hardware Problem, oder halt Software, es liegt auf alle Fälle nicht am User, Benutzer, Eigentümer oder Besitzer.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • NextMove ist eine gute Idee. Das digitale „Glitchen“ nervt und ist bei mir eigentlich immer vorhanden. Meine Frau hört Musik aber meist über Spotify und kennt das Problem daher nicht. Ich fahre jedoch immer mit Radio und das nervt mich riesig. Wenn man es einmal gehört hat, fällt einem das immer wieder auf.

    Dann hoffe ich mal auf 3.5. Habe bisher 3.2 ab Werk.

  • NextMove ist eine gute Idee. Das digitale „Glitchen“ nervt und ist bei mir eigentlich immer vorhanden. Meine Frau hört Musik aber meist über Spotify und kennt das Problem daher nicht. Ich fahre jedoch immer mit Radio und das nervt mich riesig. Wenn man es einmal gehört hat, fällt einem das immer wieder auf.

    Dann hoffe ich mal auf 3.5. Habe bisher 3.2 ab Werk.

    Was es als DAB gibt, kann man in der Regel auch als Webradio empfangen. Oft ist da auch die Tonqualität besser.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • JA, Gerhard Du hast Recht. Und was ist nach Ablauf der kostenlosen Webradiolizenz? Wenn Du Dich entscheidest kein Webradio mehr zu wollen und stattdessen freies und kostenloses DAB zu empfangen? Klar- die Gewährleistung ist rum und du zahlst dann fuer die Reparatur des von Anfang an nicht ordnungsgemäss funktionierenden Radios. Viel Spass ;-).

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • JA, Gerhard Du hast Recht. Und was ist nach Ablauf der kostenlosen Webradiolizenz? Wenn Du Dich entscheidest kein Webradio mehr zu wollen und stattdessen freies und kostenloses DAB zu empfangen? Klar- die Gewährleistung ist rum und du zahlst dann fuer die Reparatur des von Anfang an nicht ordnungsgemäss funktionierenden Radios. Viel Spass ;-).

    Auch du hast hier natürlich Recht :thumbup:

    Ich für meinen Teil bin halt ein glühender Webradio-Fan. Wenn es nicht im Paket von 3.2 gewesen wäre hätte ich es mir wahrscheinlich gegönnt. So werde ich es auch nach drei Jahren für das eine Jahr Restleasing machen.

    Dananch Neues Auto - neues Glück :)


    Noch ein Argument: Ich mag im Auto vor allem Musik hören - kein Moderatorenglabere, kein Wetter, keine Werbung und keine schlechten Nachrichten - außer Verkehr natürlich :)


    Aber das liegt ja wie vieles im Auge des Betrachters


    In diesem Sinne

    Einen schönen 1.Mai :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kann es sein, dass dieses Problem nur IDs mit Infotainment Plus / Soundupgrade trifft? Wenn ich hier so durch die Signaturen schaue scheinen es die meisten hier zu haben.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Kann es sein, dass dieses Problem nur IDs mit Infotainment Plus / Soundupgrade trifft? Wenn ich hier so durch die Signaturen schaue scheinen es die meisten hier zu haben.

    Also mir ist das Knacksen noch nicht aufgefallen - zumindest nicht in den 2-3 Stunden als ich DAB probiert habe. Ich habe auch kein Infotainment+

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hentur, dass könnte sein....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Mein ID.5 hat das selbe Problem, auch Infotainment+ Paket. Am 11.6 ist Termin mal schauen was der :) meint.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!