Bei meinem ID.3 gibts ja bisher keine Geräusche.
ID4 Oberschwingungen ins Hausnetz
-
- ID.4
- caraddiction
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
die Dinger kommen bei VW ja aus China ... da kann man schon mal zweifeln ...
iPhones kommen auch aus China. Alles eine Frage der Spezifikation.
-
Ich habe auch die Geräusche und eine Erwärmung des Schutzschalters festgestellt.
Zuerst hatte ich einen Eaton drin, der dann gegen einen "Industrie" Hager ausgetauscht wurde.
Bei vollen 11kW sind die Geräusche weniger geworden und der Hager erwärmt sich auch nicht mehr so stark. Das war der hauptsächliche Austauschgrund. Während an den Kabeln und Kontaktstellen keine nennenswerte Erwärmung stattfand, konnte man an den Seiten des Eaton 50°C bis 55°C feststellen.
Das war mir für die volle Dauer des Ladens zu viel, zumal es für diesen LSS keine fundierten Angaben zur "Ausdauer" bei dieser Erwärmung gab.
Der Support von Easee fand in der Wallbox keine Auffälligkeiten und einen Kontakt zu VW habe ich aus den bereits hier genannten Gründen erst gar nicht aufgenommen.
Kann sein, dass der erste Schutzschalter eine Macke hatte. Die Geräusche sind jetzt nicht mehr so stark ausgeprägt und ich habe die Leistung in der Wallbox zur Sicherheit zusätzlich auf 13A gedrosselt.
Zu einer Netzanalyse habe ich mich noch nicht hinreißen lassen.
Die will der Elektriker eigentlich gerne machen. Zum Glück hat er wenig Zeit. 😉
-
-
Ich habe auch die Geräusche und eine Erwärmung des Schutzschalters festgestellt.
Zuerst hatte ich einen Eaton drin, der dann gegen einen "Industrie" Hager ausgetauscht wurde.
Bei vollen 11kW sind die Geräusche weniger geworden und der Hager erwärmt sich auch nicht mehr so stark. Das war der hauptsächliche Austauschgrund. Während an den Kabeln und Kontaktstellen keine nennenswerte Erwärmung stattfand, konnte man an den Seiten des Eaton 50°C bis 55°C feststellen.
Das war mir für die volle Dauer des Ladens zu viel, zumal es für diesen LSS keine fundierten Angaben zur "Ausdauer" bei dieser Erwärmung gab.
Der Support von Easee fand in der Wallbox keine Auffälligkeiten und einen Kontakt zu VW habe ich aus den bereits hier genannten Gründen erst gar nicht aufgenommen.
Kann sein, dass der erste Schutzschalter eine Macke hatte. Die Geräusche sind jetzt nicht mehr so stark ausgeprägt und ich habe die Leistung in der Wallbox zur Sicherheit zusätzlich auf 13A gedrosselt.
Zu einer Netzanalyse habe ich mich noch nicht hinreißen lassen.
Die will der Elektriker eigentlich gerne machen. Zum Glück hat er wenig Zeit. 😉
Ein LSS mit 16A ist auch für 16A Dauerlast ausgelegt und 50°C bis 55°C ist für einen LSS bei Nennlast auch nicht zu viel. Die Frage ist eher, welcher Leitungsquerschnitt verlegt wurde. Wenn du Angst wegen nicht zulässigen Oberwellen hast, nützt dir auch die Drosselung auf 13A wenig, da der Neutralleiter dann im Extremfall mit bis zum doppelten Strom belastet werden könnte. Und den wirst du wahrscheinlich nicht abgesichert haben. Oder hast du einen 4pol. LSS eingesetzt?
-
... da der Neutralleiter dann im Extremfall mit bis zum doppelten Strom belastet werden könnte.
Wie das?
-
-
Ich würde mal schauen ob im Schrank alles fest verschraubt ist. Evtl. Sind irgendwelche freien Schraubklemmen nicht fest oder die Hutschiene wackelt. Bei Wechselspannung hat man mit einem sich ständig wechselndem Magnetfeld zu tun. Bin mir sicher es handelt sich hier um loses Metall. Sollte ein altes Klingeltrafo verbaut sein, dann wackel daran mal rum und schau sich was ändern.
-
Bei symmetrischer ohmscher Belastung ist die Addition (Summe) aller Ströme in einem Drehstromnetz gleich Null. Bei Unsymmetrien und Belastungen durch Blind- bzw. Oberwellenstöme addieren sich die Ströme leider nicht mehr zu Null. Auch die Netzspannungsqualität spielt dabei eine Rolle.
Leistungsfaktor und Blindleistung
In einem dreiphasigen System sind die Spannungsschwingungen der Phasen gegeneinander um 120° verschoben. Wird jeder Außenleiter gleich belastet, ergibt sich ein Stromwert von Null im Neutralleiter. Bei Belastung des Netzwerkes durch Oberschwingungsströme addieren sich die Oberschwingungen der durch drei teilbaren Ordnung im Neutralleiter. Dadurch kann der Strom im Neutralleiter um ein bis zu Dreifaches grösser als in jedem der Außenleiter werden.
Oberschwingungen Kapitel 1: Oberschwingungen – die Grundlagen | Fachjournal
-
Bei Belastung des Netzwerkes durch Oberschwingungsströme addieren sich die Oberschwingungen der durch drei teilbaren Ordnung im Neutralleiter. Dadurch kann der Strom im Neutralleiter um ein bis zu Dreifaches grösser als in jedem der Außenleiter werden.
"Dreifach größer als im Außenleiter" bezieht sich doch aber nur auf die Oberschwingungen, nicht auf den Effektivwert in den Außenleitern, oder?
Mit anderen Worten, wenn in den Außenleitern z.B. 10 A effektiv fließen, dann gibt es durch die Oberschwingungen der durch drei teilbaren Ordnungen doch keine 30 A effektiv im Neutralleiter (und nur das interessiert bzgl. Leitungsbelastung/Sicherung).
Ich denke, das wäre nur möglich, wenn die Außenleiter Wellenformen hätten, die ausschließlich aus Oberschwingungen der durch drei teilbaren Ordnungen bestehen, was in der Praxis kaum denkbar ist.
Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden ...
-
"Dreifach größer als im Außenleiter" bezieht sich doch aber nur auf die Oberschwingungen, nicht auf den Effektivwert in den Außenleitern, oder?
Mit anderen Worten, wenn in den Außenleitern z.B. 10 A effektiv fließen, dann gibt es durch die Oberschwingungen der durch drei teilbaren Ordnungen doch keine 30 A effektiv im Neutralleiter (und nur das interessiert bzgl. Leitungsbelastung/Sicherung).
Ich denke, das wäre nur möglich, wenn die Außenleiter Wellenformen hätten, die ausschließlich aus Oberschwingungen der durch drei teilbaren Ordnungen bestehen, was in der Praxis kaum denkbar ist.
Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden ...
Dreifach größer bezieht sich auf den Effektivwert.Dreifach ist zu hoch, es ist nur das 1,73 fache vom Effektivwert einer Phase.
-
Moin,
ich hatte auch dieses laute Surren im Sicherungskasten, allerdings schon beim Laden unseres e-Golf, der ja nur 2-phasig mit 7,2KW laden kann.
Die Wallbox wurde kurz zuvor installiert und dabei auch ein SLS-Schalter im Sicherungskasten ergänzt. Und genau von diesem wurde das Surren erzeugt.
Der kostenloser Austausch des SLS-Schalters durch den Elektriker hat dieses Surren nie wieder auftreten lassen, auch nicht beim 11KW Laden des ID5.
Es wurde wieder ein SLS-Schalter gleichen Fabrikats und Typs eingebaut.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!