ID4 Oberschwingungen ins Hausnetz

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Donnerstag meinen ID4 Pro als Firmenwagen bekommen.

    Sobald dieser geladen wird, surrt/rauschen meine SLS Sicherungen vor dem Stromzähler sowie die Wallbox Sicherung.

    Dabei ist es egal ob das Auto an der Wallbox mit 11kw hängt oder einphasig mit dem 230V VW Laderiegel an einer beliebigen Steckdose angeschlossen ist. Sobald der ID4 lädt wird das Geräusch erzeugt.


    Ein Tesla Model 3 sowie mehrere andere Hybrid Modelle z.B. A3 etron, Bmw 530e verursachen die Geräusche nicht.


    Der Elektriker hat sofort noch mal alles gecheckt, aber an der Hausinstallation ist alles in Ordnung.


    Ein Kollege mit dem baugleichen Auto kann leider erst Ende der Woche zum testen kommen und der VW Händler hat erst am 20.12. einen freien Termin um das Auto zu prüfen.


    Hattet ihr schon einmal die Thematik beim ID4? Ich finde dazu nur Forenbeiträge zur Renault Zoe aber nie zum ID.


    Gruß

  • Ich musste gestern den Zählerstand ablesen. Gleichzeitig hat zufällig der ID4 an der WB mit 11 kW geladen.

    Da hat es ordentlich gepfiffen. Ich habe das Geräusch aber unserem guten alten FerrarisZähler zugeordnet. Habe mir nix dabei gedacht. Wenn unsere PV mit 12 kW über den danebenliegenden Ferrariszähler (noch Volleinspeiser) einspeist hört man gar nix.

    Weiss jemand was für ein cos phi der ID hat?

  • Bei uns surrt es beim Laden auch ein wenig am Wallboxstromkreis im Zählerschrank, kenne das aber auch von der Klimaanlage und habe mir daher nichts dabei gedacht. ¯\_(ツ)_/¯

  • Mich würde interessieren, was es beim Zoe war.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, was der "Freundliche" in dieser Situation anstellen soll.

    Da ist kompletter Frust vorprogrammiert.


    Weil da anscheinend die Ladeinfrastruktur beteiligt ist und der Händler in diesem Fall handlungsunfähig ist, er hat ja keinen richtigen Elektriker der sich mit Installationen auskennt.

    Hier kann sich nur der Elektrofachbetrieb ( Errichter der Hausinstallation) mit dem Hersteller kurzschließen ( ja, witzige Wortwahl), um das Problem zu lösen.

    Der Händler wird höchstens der Kontaktvermittler sein.


    Unbedingt mit Video beim Händler aufschlagen und zwar vom Eigenen und fremden ID (ob der geräuschfrei lädt, MIT FIN vom Vergleichsfahrzeug)


    Wünsche dir viel Kraft und Geduld für die Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mi3Me ()

  • Bei der Renault Zoe ist es das Ladegerät im Auto, da die anscheinend den Motor als Ladegerät verwendet und dadurch im ganzen Haus die Störungen zu hören sind.

    Hier haben dann manche Netzfilter eingebaut.


    Ich habe nun auch mehrmals den Ladevorgang gestartet und gestoppt und konnte das surren auch an der Mikrowelle, den FritzBox Powerline Adaptern sowie bei meinem Victron Hausspeicher Wechselrichter hören.


    Dazu muss ich zwar mit dem Ohr näher an die Geräte gehen, aber es ist eindeutig das gleiche rauschen/surren wie im Sicherungskasten selber. Dieses verschwindet auch sofort beim stoppen des Ladevorganges.


    Ich bin selber extem gespannt was der andere ID4 macht, ich hoffe ja darauf, dass der es nicht macht.


    Denn der Elektriker sagt natürlich an sich passt an der Hausinstallation alles, andere Wagen verursachen die Geräusche ja auch nicht.


    Vom VW Händler ist die erste Antwort gewesen: „ja aber er lädt ja, also passt doch alles“


    Also an sich wird es wahrscheinlich ein Ewigkeitswerk…

  • Das Dumme ist, dass hier du den schwarzen Peter vorerst auf dem Tisch hast.

    Du musst irgendwie nachweisen, dass hier ein Problem des Fahrzeugs vorliegt und zwar nicht nur gefühlt, sondern in echt. Dann muss der Hersteller (VW) das auch anerkennen. Sonst gibt es tolle Schuldzuweisungen.

    --> Auto vs Hausinstallation <--


    Das wird knifflig. Möglicherweise brauchst du auch diesen Netzfilter, ich denke auf eigene Kosten.

    Oder wie wurde das bei Renault geklärt ?


    Ich denke das vom Hersteller eine Antwort kommr im Sinne von: "..unser Produkt erfüllt alle Kriterien.....kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.....". " ....Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt aus dem Hause Volkswagen entschieden haben...."

  • Kann nicht sein. Das Ladegerät im ID muss den Wechselstrom aus der Wallbox, egal ob 1- oder 3-phasig gleichrichten. Ein Cos Phi von 1 ist nur bei ohmschen Verbrauchern möglich.

    Kleine Korrektur. Um die 11kW Leistungsaufnahme mit 16A Stromaufnahme pro Phase überhaupt realisieren zu können, muss der Leistungsfaktor und nicht der Cos Phi nahezu 1 sein. Dies wird mit einer aktiven PFC (Power Factor Correction / Leistungsfaktorkorrektur) erreicht. Falls der ID mehr als 16A bei 11kW Leistungsaufnahme zieht, deutet das eventuell auf eine nicht korrekt arbeitende PFC hin.

  • Nach meinem Kenntnisstand muss der ID an einer AC-Wallbox (wie alle neueren leistungselektronischen Geräte) bestimmte Grenzwerte bei Oberwellen etc. einhalten, sonst ist er nicht konform und darf nicht am Netz "betrieben" werden.

    Sowas kann man ganz einfach Messen, wenn man geeignete Messgeräte hat (die die VW-Werkstatt wohl eher nicht hat).

    Wenn also die Störungen vom ID kommen, kann man das ganz sicher nachweisen lassen von einem geeigneten Fachmann. Ich würde mal beim örtlichen Netzbetreiber nachfragen, wer in der Nähe so eine Messung machen kann. Es ist ja auch im Interesse des Netzbetreibers, dass das Netz nicht mit leistungsstarken Oberwellen belastet wird.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Beim 11-kw-Laden meines ID.4 habe ich dieses "Surren" im Zählerkasten auch schon wahrgenommen und meine, das hinter einer Reihe von Leitungssicherungen verorten zu können, wobei das nicht die Sicherungen der Wallbox sind.

    Kann das denn wirklich ein Problem sein oder werden?

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Ich habe eine MME, trotzdem surrt es. Kann also nicht die Ursache sein.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Biker:

    Was kann der Zähler dafür, wenn es bei einem Auto surrt/pfeift und bei einem anderen Auto nicht?

    Das normale, leise 50Hz-Brummen eines Ferraris-Zählers ist hier wohl nicht gemeint.

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