ID4 Oberschwingungen ins Hausnetz

  • Also mein Verteilerkasten rauscht auch, wenn der ID lädt. Bei reduzierter Leistung das leiser, aber hörbar. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht und das auf die hohe Leistung geschoben. Ein Fachbetrieb hat die Wallbox installiert und dafür eine neue Leitung vom Kasten gezogen. Ich gehe mal davon aus, dass der Meister weiß, was er tut.

  • Mit ist bei meinem Zählerschrank nichts aufgefallen an Geräuschen. Die LS werden etwas warm, mehr nicht.

    Hängt evtl von den verbauten Komponenten ab.


    Allerdings lauft nebendran eine Lüftungsanlage, leise Geräusche, die untergehen, kann ich also nicht ausschließen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Dann kann es wirklich nur an den vom Gleichrichter des ID generierten Oberwellen liegen. Dieser arbeitet, um die Ladeleistung je nach interner Vorgabe oder nach Vorgabe der Wallbox einstellen zu können, mit variablem Phasenanschnitt. Die in Richtung Auto fließenden Ströme werden verzerrt, d.h. sind nicht sinusförmig, was sich auch auf die Hausanschlussspannung und die im Haus fließenden Ströme aufprägt. Vorausgesetzt dass die Zuleitung des Netzbetreibers zum Haus einen höheren Querschnitt hat, könnte eine Erhöhung des Querschnitts der Zuleitung zwischen Hausanschlusspunkt und Sicherungskasten Besserung bringen.

    Die im Spektrum der Ströme enthaltenen Harmonischen der Arbeitsfrequenzen werden beim Durchfließen der magnetisch wirkenden Teile und der entstehenden Vibration (wie z.B. in den Zählern, den Spulen der Sicherungsautomaten und der in der Regel nicht fest fixierten Verdrahtung) hörbar.
    Das ist ein völlig normales Verhalten und kein Grund zur Beunruhigung.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ...

    Die im Spektrum der Ströme enthaltenen Harmonischen der Arbeitsfrequenzen werden beim Durchfließen der magnetisch wirkenden Teile und der entstehenden Vibration (wie z.B. in den Zählern, den Spulen der Sicherungsautomaten und der in der Regel nicht fest fixierten Verdrahtung) hörbar.
    Das ist ein völlig normales Verhalten und kein Grund zur Beunruhigung.

    Ja, sie werden hörbar, wenn sie nicht ausreichend weggefiltert werden ... aber nein, das muss nicht völlig normal sein und kann durchaus auch Probleme machen bei anderen Geräten, die im gleichen Haushalt angeschlossen sind, und außerdem können die Netzleitungen als Antennen wirken, so dass die hochfrequenten Oberwellenanteile auch abgestrahlt werden und Funkstörungen verursachen können.

    Wie gesagt deuten leise Geräusche im Verteilerkasten noch nicht auf ein Problem hin. Wenn aber wie hier berichtet ein lautes Pfeifen oder Rauschen hörbar ist, dann sind womöglich so starke hochfrequente Oberwellen vorhanden, dass es Probleme geben könnte.

    Das sollte ein guter Elektriker aber beurteilen können, ob die Geräusche erfahrungsgemäß noch im üblichen (unbedenklichen) Bereich liegen, oder ob man das genauer prüfen sollte.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte gestern den baugleichen ID4 eines Arbeitskollegen anstecken, der verursacht das gleiche Geräusch, daher gehe ich nicht von einem defekt am Auto aus.


    Ich schau jetzt mal, dass ein anderer Elektriker noch mal alles prüft. Bin aber gleichzeitig auch schon mit einem Netzfilter Hersteller in Kontakt.

    Bei mir sind im kompletten Haus Hager QuickConnect FI sowie Sicherungen verbaut. Einzig die SLS sind noch 22 Jahre alt und von ABB. Aber prinzipiell alles keine „Baumarkt Marken“


    Im Moment lädt der A3 etron mit 3,7kw an der gleichen Wallbox und es ist komplett ruhig. ID4 mit einpoligem Typ2 Kabel des A3, verursacht sofort die Geräusche.


    Prinzipiell gehe ich nach euren Rückmeldungen nun davon aus, dass es wirklich normal ist.

    Trotzdem finde ich es ein wenig schwach von VW, denn Tesla und Audi hat anscheinend bessere AC Charger verbaut.

  • Mein Kabel zur Garage ist relativ lang, könnten so ca. 20m sein. Reduziert das ggf. die Oberwellen?

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Es ist nur ein akustisches Problem wenn man sich in der Nähe des Hausverteilers aufhält.
    Störungen anderer Geräte sind äußerst unwahrscheinlich und schon gar nicht werden Funkstörungen auftreten, weil dafür die Oberwellen zu niederfrequent sind.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Es ist nur ein akustisches Problem wenn man sich in der Nähe des Hausverteilers aufhält.
    Störungen anderer Geräte sind äußerst unwahrscheinlich und schon gar nicht werden Funkstörungen auftreten, weil dafür die Oberwellen zu niederfrequent sind.

    Soso ... zu niederfrequent ... welche Frequenzen treten denn im Ladegleichrichter auf?

    Welche Oberwellen ergeben sich daraus?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Soso ... zu niederfrequent ... welche Frequenzen treten denn im Ladegleichrichter auf?

    Welche Oberwellen ergeben sich daraus?

    Bei einer Gleichrichtung mit anschließender kapazitiver Last entstehen Oberwellen mit Vielfachen von 50Hz, also niederfrequent. Dann gibt es in solchen Geräten aber auch Schaltflanken mit 50kHz und höher. Diese Schaltflanken erzeugen hochfrequente Störströme und könnten tatsächlich andere Geräte stören. Um das zu verhindern, müssen die Hersteller mit geeigneten Filtern dafür sorgen, dass die vorgeschriebenen Grenzwerte nicht überschritten werden. Solche hochfrequenten Störungen können allerdings nur in einem EMV-Prüflabor gemessen werden. Die niederfrequenten Störströme könnten aber mit einem Oberwellenanalysator leicht vor Ort gemessen werden. Allerdings nicht Normgerecht Ich gehe aber mal davon aus, dass VW die im ID verbauten Geräte Gesetzeskonform bauen lässt.

  • ...

    Dann gibt es in solchen Geräten aber auch Schaltflanken mit 50kHz und höher. Diese Schaltflanken erzeugen hochfrequente Störströme und könnten tatsächlich andere Geräte stören.

    ...

    Eben.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass VW die im ID verbauten Geräte Gesetzeskonform bauen lässt.

    Das ist halt die Frage. Wenn berichtet wird, dass man im Sicherungskasten sehr lautes Pfeifen und Rauschen hört, da denk ich an Frequenzanteile im kHz-Bereich ... die Dinger kommen bei VW ja aus China ... da kann man schon mal zweifeln ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Eben.


    Das ist halt die Frage. Wenn berichtet wird, dass man im Sicherungskasten sehr lautes Pfeifen und Rauschen hört, da denk ich an Frequenzanteile im kHz-Bereich ... die Dinger kommen bei VW ja aus China ... da kann man schon mal zweifeln ...

    Wenn du Zweifel hast, melde das bitte der Bundesnetzagentur. Die sind für die Überwachung zuständig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!