Ladeziegel bei Lidl

  • Bei Lidl vielleicht ein paar Wochen mit dem Benützen warten, falls es noch einen Rückruf gibt...

  • Bei Lidl vielleicht ein paar Wochen mit dem Benützen warten, falls es noch einen Rückruf gibt...

    Ist bei mir seit Dezember 2022 im Dauereinsatz und muss bei Wind und Wetter im Carport "leben".

  • ... Aber die Möglichkeit, über Stunden mit 16 A zu laden, überfordert den Schukostecker maximal. ...

    Der LIDL-Ziegl hat aber anscheinend einen Temperatursensor im Stecker, der bei Überhitzung abschaltet. Sollte also safe sein das Ding.

    Allerdings wird man wohl recht oft ein Abschalten nach einiger Ladezeit erleben, wenn man an eine normale Schuko-Dose anhängt und 16A einstellt.

    ... Wer das vorhat, sollte den Stecker durch einen CEE-Stecker ersetzen und vom Elektriker am Ladeort eine CEE-Dose mit mindestens 2,5 mm² Zuleitung installieren lassen. ...

    Das würde ich auf KEINEN FALL versuchen, da dann der LIDL-Ziegl wohl gar nicht mehr funktioniert weil man mit dem Stecker gleichzeitig den Temperatursensor abtrennt.


    Besser gleich einen Ladeziegel mit CEE-blau-Stecker kaufen und eine CEE-Dose installieren lassen.

    Ich habe beides gemacht und mein Ziegel ist dieser hier:

    AC Portable EV Lader "Take" 3.6 Kw,CEE Blau 5m Typ 2 Kabel, Strom: 6/8/10/13/16A umschaltbar
    AC Portable Charger, Charge Power Meter, CEE Blau 5m Typ 2 Kabel, Strom: 6/8/10/13/16A umschaltbar - Die sehr kompakte, mobile EV-Ladeeinheit gibt Ihnen die…
    www.em2go.de

    Bin sehr zufrieden damit. Jetzt kann ich dauerhaft einphasig mit 16A laden und brauche keine Wallbox mehr. 8)

    ...

    Tipp für den Urlaub: am Ferienhaus/Hotel mit dem Gerät maximal 10 A laden, damit nichts anbrennt.

    Das würde ich unterschreiben!

    Aber auch 10A können zu viel sein, wenn die Installation alt / marode ist. Also immer genau ansehen!


    Ein Hinweis auf eine schlechte Installation kann (!) sein, wenn z.B. beim Anstecken der Ladeziegel 230 V anzeigt, und nach dem Starten des Ladevorgangs die Spannung dann auf 220 V oder weniger einbricht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe das ja inzwischen alles im Blick. Sensoren in den Verteilern.

    Spannungsmessung. Strommessung.


    Im Verteilerschrank da zuckt gar nichts.

    An der Steckdose im Carport ändert sich die Spannung bei 16A (die ich nur für Tests nutze!!!) gerade mal um ca. 2V.


    Hier sieht man schön wann ich das Auto lade.

    Unten in dem Bild sieht man den Einfluss auf Stromversorgung (keinen).


    Bild_2023-07-05_195637029.png



    Bild_2023-07-05_195756935.png



    Es gibt einem ein sicheres Gefühl, wenn alles Anzeigen auf grün stehen.

    Und man kann mir den Diagrammen wunderbar angeben.

  • Danke für den wichtigen Hinweis, Elektroniker! Mein schon etwas älterer variabler Ladeziegel hat keinen Temperatursensor im Stecker, da konnte ich das mühelos machen.


    Der LIDL-Ziegel muss mit diesem Stecker betrieben werden!

  • Ich würde an Schuko nix Dauerladen.

    Mache ich seit Jahren.

    Info: Gleichzeitig mit der Wallbox in meiner Garage eine Schukodose vom Elektriker installiert, der übrigens meine Solaranlage installiert hatte und wusste, wozu die Steckdose benutzt werden würde. Sehr kurze Leitung angezapft von der Verbindungsleitung der Solaranlage vom Schuppen zum Haus. Eigene Sicherung, von dort sehr kurze Leitung zur Steckdose.

    Seit Oktober 2020 zu 95% meine Art, den ID.3 zu laden.

    Nebenbei, die Steckdose wurde noch nie auch nur lauwarm.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich hab im November 2017 einen Monat lang mit einem Adapter CEE 16 auf Schuko mit Ziegel geladen, bis der Go-e Charger da war. Das waren 10 A an dieser speziellen Konstellation.

    Mit ner Steckdose hätte ich Bauchschmerzen gehabt.

    Bin froh, mit den CEE 16 Rot Steckern was solides zu haben. Das wird warm, aber nie heiß.

  • Ich hab seit 3 Jahren PHEV und BEV nie son Ladeziegel gebraucht. Selbst das Typ 2 Kabel habe ich nur 4 mal verwendet...

    Mit den Ladeziegeln quält man sich doch. Von dem schlechten Wirkungsgrad ganz zu schweigen.

    Lieber in eine Wallbox investieren und gut ist.

  • Ich hab seit 3 Jahren PHEV und BEV nie son Ladeziegel gebraucht. Selbst das Typ 2 Kabel habe ich nur 4 mal verwendet...

    Mit den Ladeziegeln quält man sich doch. Von dem schlechten Wirkungsgrad ganz zu schweigen.

    Lieber in eine Wallbox investieren und gut ist.

    Es soll Menschen geben, bei denen eine wallbox schlicht nicht möglich ist. Schon mal daran gedacht ?

    Ich lade auch gelegentlich mit dem Ladeziegel. 2kw die Stunde. Hat auch schon mal >24 Stunden dran gehangen, ohne Probleme. Ladeverlust etwa 12% vs. der üblichen 5%.

    Nicht toll, aber funktioniert.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich hab seit 3 Jahren PHEV und BEV nie son Ladeziegel gebraucht. Selbst das Typ 2 Kabel habe ich nur 4 mal verwendet...

    Mit den Ladeziegeln quält man sich doch. Von dem schlechten Wirkungsgrad ganz zu schweigen.

    Lieber in eine Wallbox investieren und gut ist.

    Na ja, aber bei mir ist es so, dass meine PV-Anlage (7.2p) nicht genug Strom für die Wallbox liefert. Wenn ich hauptsächlich meinen eigenen Solarstrom nutzen will, was ja wohl das Sinnvollste ist, dann ist laden mit Ladeziegel die bessere Methode.

    Oder etwa nicht?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • PV-Anlage (7.2p) nicht genug Strom für die Wallbox liefert

    Verstehe ich nicht. Da muss doch was um 5 kW mindestens rumkommen.


    WB 1phasig betrieben geht bis 3,8 kW (16A). Dreiphasig ab 6A also ab 4140 W. Jedes A mehr an der WB macht 690 W mehr.

    Somit sollte die Anlage, wenn die 7,2 kWp günstig ausgerichtet sind, doch auch einiges an Strom ins Auto schieben. Voraussetzung, man kann der WB sagen, mit wie viel A sie laden soll.


    Bei fest 11kW gebe ich dir recht. Da wird zu viel aus dem Netz gezogen.


    Aber da würde ich eher die WB tauschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!