Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • Wenn ich (mit 2.3) in der App Ladeorte verwende, dann variiert er bei mir die Ladeleistung relativ willkürlich. Auf jeden Fall meist so, daß das SOC Ziel bei weitem nicht erreicht wird.

    Ich habe da schon - temperaturunabhängig - von 1kW bis 11kW alles gesehen, auch über längere Zeit.

    Sowas wie 1,2, 3, 4, 6, etc. und nicht ganzzahlige Werte auch.


    Verwendest Du Ladeorte? Das Problem soll ja ab 2.4 gefixed sein.

  • Eine der drei Phasensicherungen war raus. Jetzt lädt er wieder mit 11 kW.

    Das würde mich jetzt aber stutzig machen, was für eine Sicherung ist denn verbaut?

    Und warum wurde hier nicht ein 3 polig abschaltender Leitungsschutz verbaut? Oder lädst du über eine ältere CEE Dose?

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Habe das Problem auch. Es wurden alle Fehler ausgeschlossen. Akkuheizung läuft nicht beim Laden. Weiß nicht, wer das immer behauptet. Es gab noch keinen Nachweis. Per OBD konnte ich keine aktive Heizleistung nachvollziehen.


    Definitiv reduziert das Auto die AC-Ladeleistung bei Kälte. Das finde ich nicht in Ordnung. Über DC lädt er schneller (auch bis 100%) als aktuell an AC. Das ergibt gar keinen Sinn, dann die AC-Leistung zu reduzieren. Teilweise geht es deutlich unter 2 kW. Habe 3.0 OTA drauf.

  • Ich hab das mal ausführlich dokumentiert und an VW gesendet, mal sehen was da geht. Wenn man in diesem Moment die Heizung per App einschaltet geht die Ladeleistung bei der Wallbox auf 11 kW und reduziert sich im Fahrzeug (per App geschaut) nochmal. Nach 2 Stunden bin ich dann abgefahren und der Akku war nicht warm gemäss dem grünen Balken im Fahrerdisplay, nicht mal annähernd.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Selbes Problem hier:

    Heute war es mit -7 Grad ziemlich kalt. Bei einem SOC von ca. 60% - 70% ging die dritte Phase permanent auf 0.4A runter, die anderen 2 Phasen blieben hoch (Max wären 3x16A freigegeben - gezogen hat der ID.3 aber nur ca. 2x7A und 1x0,4A) ) .
    Wir konnten das bei 2 ID.3 beobachten. Auch ein Umstecken hat an eine andere Ladestation hat nichts gebracht.

    Nach kurzem Starten (Umstellen zu einer anderen Ladestation) hat einer wieder 3Phasig geladen - wenn auch nur mit 3x10A anstelle der freigegebenen 3x16A. Bei den Fahrzeugen war einmal die Software 2.3 und die 2.4.

    Teilweise haben wir im Winter jetzt Durchschnitts - Verbräuche von 22-23 kWh und Reichweiten von 220km. Nebenbei kommt noch der Bug dass sich VW nicht an die Ladenorm IEC 61851-1 hält und bei Ladeunterbrechungen nicht wieder weiterlädt.

    Eine einzige Softwarebaustelle und leider keine Besserung in Sicht - absolut nicht wintertauglich.

  • Habe eben DC probiert... bei 95% über 20 kW. Per AC nur 2-3 kW. Das kann nur ein Bug sein.

    Wieso Bug? Wenn zuvor DC geladen wurde ist der Akku bei 95% warm.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wahrscheinlich wirklich zum Teil ein Bug.

    Wenn der Akku wirklich Minusgrade hat, dann ist es soweit ich weiß auch echt nicht gut den Akku (stark) zu laden.

    Daher wahrscheinlich die langsame Ladeleistung.

    Warum bei sehr kalten Temperaturen dann die 11kW nicht zum Teil genutzt werden um den Akku zu heizen und so mit 11kW laden zu können erschließt sich mir nicht.


    Hier wäre die Vermutung um den Stromverbrauch niedrig zu halten. Oder das die Ladegeschwindigkeit nicht stark variiert wenn zusätzlich geheizt wird aber deutlich zusätzlich Energie "verschwendet" wird und es sich daher mehr lohnt einfach die Leistung zu drosseln.


    Bin gespannt auf die Antwort von VW.

  • Der Akku hatte +2 Grad. Akkuschonung bei AC kann ich nicht nachvollziehen, wenn er DC noch schneller lädt. Die Akkuheizung hat nicht einmal im Fahrbetrieb geheizt, weil er über 0 Grad hatte. Mein Dienst Corsa-e stand fast eine Woche draußen. Die letzten beiden Nächte -10 Grad und tagsüber -5 Grad. Der hat sofort mit 11 kW bei 80%+ SoC los geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Low ()

  • Ich bin gestern 22km zur Arbeit gefahren, sofort dort mit 55km Restreichweite bei einer 11 kW Ladestation eingesteckt, es ka sofort die Meldung "Nur Notladung möglich, s. Bordbuch".Telefonat mit Autohaus, Problem sei die Kälte. Nach 5h Ladezeit waren gerade 3km dazu reingeladen, nachmittags ging dann die Ladeleistung hoch, nach genau 9h waren es dann 209 km und 68%. Ich hoffe das wiederholt sich nicht nochmal, Vertrauen verschwindet wieder. Wie machen sie das in den nordischen Ländern, der Winter dort ist ja deutlich kälter und länger als bei uns, und beispielsweise in Norwegen sind bei den Neuzulassungen ca 70 % reine Stromer? Oder hat mein ID3 ein Problem?

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Nur Notlandung bedeutet, dass das Kabel nicht richtig verriegelt war. Dann lädt er nur auf einer Phase. Das ist noch ein anderes Problem. Stecker richtig tief stecken und festhalten hilft. Und die Plastikkappe vom CCS-Port notfalls entfernen.

  • Echt? Danke

    Hab aber nicht nachgedrückt, später hat er dann schneller geladen, reguliert er das dann selbst mit der Zeit?

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!