Rekuperation zum Energiesparen

  • Die Diskussion wurde hier schon woanders geführt. Segeln ohne Rekuperation ist am sparsamsten. Beim Rekuperationsladen des Akkus geht auch Energie verloren.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich glaube der TÜV meinte das gedanklich mit dem Anhang "anstatt einer rein mechanische Verzögerung" :)

    Meiner Erfahrung nach sollte man solche Quizes nicht allzu penibel analysieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Stimme E2906 zu. Im Stadtverkehr ist B die sinnvollere Option weil oft der Platz und die Vorhersehbarkeit zum Segeln fehlt. Mit ein wenig Übung und sensiblem Umgang mit dem Strompedal kann man in B auch gleiten. Es gibt ja nicht nur Strom oder Nicht-Strom.

    Im Verkehr schwimmen lässt sich recht effizient mit ACC, dann wird weniger auffällig rekuperiert aber aber immerhin. Wenn jetzt noch rote Ampeln erkannt werden würden …

  • Das wurde schon vielfach diskutiert: rein physikalich macht es keinen Unterschied, ob ich mit D Fahre oder unter B "behutsam" den Fuß vom Strom nehme. Bei gleicher Verzögerung ist die ReKu in beiden Fällen identisch.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Die Diskussion wurde hier schon woanders geführt. Segeln ohne Rekuperation ist am sparsamsten. Beim Rekuperationsladen des Akkus geht auch Energie verloren.

    Björn Nieland hat dazu Tests gemacht mit recuperation und mit Segeln. Fazit segeln erhöht den Durchschnittsverbrauch

  • Björn Nieland hat dazu Tests gemacht mit recuperation und mit Segeln. Fazit segeln erhöht den Durchschnittsverbrauch

    Dann war dieser Björn, wer auch immer das ist, zu chaotisch unterwegs. Der Rekuperationsmodus glättet nur diese chaotische Fahrweise aus. Bei vorausschauender Fahrweise sollte Segeln immer sparsamer sein.

  • Dann war dieser Björn, wer auch immer das ist, zu chaotisch unterwegs. Der Rekuperationsmodus glättet nur diese chaotische Fahrweise aus. Bei vorausschauender Fahrweise sollte Segeln immer sparsamer

    dann solltest du Evtl mal schauen wer Björn Nieland ist und wie er seine Tests macht. Seine test sind immer extrem genau und er ist sagen wir ein Urgestein der Elektro Bewegung.

    ich hab auch im Alltag schon des Öfteren beides versucht und recu ist immer ein wenig besser im Schnitt.

  • Dann war dieser Björn, wer auch immer das ist, zu chaotisch unterwegs. Der Rekuperationsmodus glättet nur diese chaotische Fahrweise aus. Bei vorausschauender Fahrweise sollte Segeln immer sparsamer sein.

    Nein , nur wenn man entweder in Kauf nimmt ein Verkehrshindernis zu sein oder auch viel zu schnell in Geschwindigkeitsbeschränkungen hineinsegelt.

    Immer ist hier definitiv das falsche Wort.

    Generell kann man wohl eher sagen, die Antwort fällt bei verschiedenen Verkehrssituationen unterschiedlich aus.

  • dann solltest du Evtl mal schauen wer Björn Nieland ist und wie er seine Tests macht. Seine test sind immer extrem genau und er ist sagen wir ein Urgestein der Elektro Bewegung.

    ich hab auch im Alltag schon des Öfteren beides versucht und recu ist immer ein wenig besser im Schnitt.

    Wie lässt sich das erklären? Solange die Klötze nicht reiben, muss Segeln doch günstiger sein. Oder geht man nur nach dem Bordcomputer? Ernst gemeinte Frage.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wie lässt sich das erklären? Solange die Klötze nicht reiben, muss Segeln doch günstiger sein. Oder geht man nur nach dem Bordcomputer? Ernst gemeinte Frage.

    Welche Klötze und welche Reibung ? Rekuperation hat nichts mit Bremsen im gewöhnlichen Sinne zu tun. Selbst das betätigen der Bremse wird erst mittels Rekuperation (wie ein Dynamo) in Energie in die Batterie eingespeist und erst ab einem bestimmten Druckpunkt werden tatsächlich die "Bremsklötze auf die Scheiben" gebracht.

    Einfach mal heir anschauen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Klötze und welche Reibung ? Rekuperation hat nichts mit Bremsen im gewöhnlichen Sinne zu tun. Selbst das betätigen der Bremse wird erst mittels Rekuperation (wie ein Dynamo) in Energie in die Batterie eingespeist und erst ab einem bestimmten Druckpunkt werden tatsächlich die "Bremsklötze auf die Scheiben" gebracht.

    Einfach mal heir anschauen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für deine Antwort. Aber Du hast den Sinn meiner Aussagen leider falsch verstanden. Ist aber auch nicht wichtig, das weiter zu behandeln. LG

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Einfach mal heir anschauen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Öha, der Bloch sagt, der Prosche Taycan hat eine Suuuuper Rekuperationseffizienz von 70% ...

    ... das enttäuscht aber ...

    Meine Heidi hat eine Rekuperationseffizienz von etwa 83% ... guckst Du hier:


    Rekuperationseffizienz - oder: Vergleich des Verbrauchs Flachland/Bergstrecke


    Fazit:

    Der ID.3 von VW ist besser als Porsche Taycan :!:  :D

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!