Rekuperation 50% eingeschränkt, bei 80% SoC

  • Bei einer Akkutemperatur von 1°C, mit 80% SoC, ist die Reku stark einschränkt, auf ca. 50%. Aber die Leistung fast gar nicht, die ist ca. 90% vorhanden. Das bedeutet ich kann mit ca. 50kW rekuperieren, aber beim Fahren fast die vollen 150kW abfordern. Das liegt nicht an der Akkutemperatur, weil bei 60% SoC die Reku dann wieder fast voll da ist, und die mögliche Leistung fürs Fahren ist identisch. Akkkutemperatur immer noch 1°C. Mir ist klar das ein kalter Akku nicht sein volles Potential bringt, eine deutliche Einschränkung von 50%, bei 80% SoC, hatte ich mit 2.3 nicht. Kann mir das einer erklären ? Software ist 2.4, 58kWh Akku, ist das bei 3.0 immer noch so ?

  • Kann mir das einer erklären ?

    Ist das Gegenstück zur geringeren Ladeleistung bei hohem SoC.

    • Ist der Akku eher leer, sinkt die Möglichkeit zur Leistungsabgabe (Antrieb) und die maximale Leistungsaufnahme steigt (Ladeleistung & Rekuperation).
    • Ist der Akku eher voll, steigt die Möglichkeit zur Leistungsabgabe (Antrieb) und die maximale Leistungsaufnahme sinkt (Ladeleistung & Rekuperation).

    Und grundsätzlich: Umso kälter der Akku, desto stärker fällt die jeweilige Einschränkung aus.

    Das ist übrigens auch keine Besonderheit bei VW - das Implementieren alle Hersteller. Und das basiert auf den Datenblättern der genutzten Zellen und physikalischen Gegebenheiten.


    Mit Software 2.3 ab Werk gab es eine Anpassung. Hierbei wird der Akku etwas mehr geschont (durch etwas stärkere Einschränkung vom Antrieb / Rekuperation). Außerdem merkt man ab Software 2.3 ab Werk durch den Wegfall der Akkuheizung den Effekt noch deutlicher, da die Akkuheizung damals die Effekte ja durch das Erwärmen auch in recht kurzer Zeit verändert hat.


    Und ja, das wird mit 3.0 immer noch so sein. Aber wie du schon anmerkst: Sobald der SoC wieder etwas sinkt kommt auch die volle Rekuperationsleistung zurück.

    Freundliche Grüße Simon

  • Akkkutemperatur immer noch 1°C. Mir ist klar das ein kalter Akku nicht sein volles Potential bringt, eine deutliche Einschränkung von 50%, bei 80% SoC, hatte ich mit 2.3 nicht.

    Bei 2.3 gab es dank Akkuheizung kaum eine Akkutemperatur von 1°C.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei einer Akkutemperatur von 1°C, mit 80% SoC, ist die Reku stark einschränkt, auf ca. 50%. Aber die Leistung fast gar nicht, die ist ca. 90% vorhanden. Das bedeutet ich kann mit ca. 50kW rekuperieren, aber beim Fahren fast die vollen 150kW abfordern. Das liegt nicht an der Akkutemperatur, weil bei 60% SoC die Reku dann wieder fast voll da ist, und die mögliche Leistung fürs Fahren ist identisch. Akkkutemperatur immer noch 1°C. Mir ist klar das ein kalter Akku nicht sein volles Potential bringt, eine deutliche Einschränkung von 50%, bei 80% SoC, hatte ich mit 2.3 nicht. Kann mir das einer erklären ? Software ist 2.4, 58kWh Akku, ist das bei 3.0 immer noch so ?

    Ist bei 3.2 übrigens auch noch so!

  • Vermutlich sollte es heißen:

    Ist das Gegenstück zur geringeren Ladeleistung bei (niedrigem hohem) SoC.

    oder

    Ist das Gegenstück zur (geringeren höheren) Ladeleistung bei niedrigem SoC.


    In den Bullets wird das zwar eindeutig klar, aber eventuell ist das noch innerhalb des Zeitfensters korrigierbar.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Und ja, das wird mit 3.0 immer noch so sein.

    kann ich bestätigen. Auto zeigt zwar keine Prozenteinschränkung der Remuneration an, doch der Balken ist eindeutig.

  • Die Elektrochemische Erklärung:

    Der Transport des Lithiums an die Kathode erfolgt durch Diffusion stark Temperaturabhängig. Bei vollem Akku ist das Lithium an der Kathode abgeschieden kaum noch Lithium in der Lösung.

    Wenn nun zu schnell geladen wird wachsen Dendriten da kleine spitzen in der abgeschiedenen Schicht mehr Lithium abbekommen da das Lithium hier von allen Seiten kommt und in den Talern zwischen den Nadeln kaum Lithiumionen sind.

    Diese Lithiumnadeln werden immer größer können abbrechen und somit das Lithium aus dem System entfernen (Batterie verliert Kapazität) oder den Separator zerstören sogar zu Kurzschlüssen führen.

    Wenn schnell entladen wird führt das zu keinem Schaden. Im Gegenteil man kann die Nadeln besser auflösen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke für die Erklärung, ich finde es aber schon komisch das ich zeitlich unbegrenzt fast die vollen 150kW abfordern kann (bis die Leistungsabgabe begrenzt wird durch den SoC), aber für ein paar Sekunden nicht mehr als 50kW. Vermutlich ist da VW mal wieder extrem konservativ, wie damals bei der Akkuheizung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!