Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • Das würde mich jetzt aber stutzig machen, was für eine Sicherung ist denn verbaut?

    Und warum wurde hier nicht ein 3 polig abschaltender Leitungsschutz verbaut? Oder lädst du über eine ältere CEE Dose?

    Es könnte ja auch eine Vorsicherung (SLS Schalter oder NH im HAK) rausgefallen sein. Die schalten ja auch nicht allpolig ab... Aber ja, der Leitungsschutzschalter für die Wallbox sollte natürlich allpolig abschalten.

  • Bei mir lädt er immer nur langsam, wenn Ich bei kalter Temp. mit einem hohen SOC starte. Aktuell -5 Grad Celsius und SOC 75%

    Morgen Früh benötige Ich die 100%

    Deswegen 70%-100%

  • Das kann ich im Moment leider auch beobachten. :(

    Habe auch 3.0 ab Werk drauf.

    Benutze normalerweise "Laden & Klima zur Abfahrtszeit". Hat bisher auch immer gut geklappt.

    Seit letzter Woche (seitdem sind nachts teilweise Minusgrade) erreiche ich den eingestellten SoC nicht mehr.

    Das direkt Laden bis 40% klappt noch bei voller Leistung mit 11kW, das spätere zu Ende laden bis 80% (im Moment teilweise bis 90%) zur Abfahrtszeit kleckert dann mit 4-5kW so hin. Deshalb reicht es dann nicht bis zum eingestellten SoC.


    Ich frag mich, ob das wirklich nur mit der Kälte zu tun hat.


    In diesem Sinne...

    ID3 pro Performance

    3.0 ab Werk

    58kWh Akku

    mondsteingrau

    Extras: ACC ; East Derry Alufelgen; Winterräder auf Stahlfelgen


    bestellt: 10/2021

    Kom: AH3XXX

    FIN: seit 15.7.2022 (Strichzeichnung weg seit 20.07.2022)

    beim Händler auf dem Hof: 16.08.2022

    Abholung 6.9.2022 :)

  • Also ich hatte das sogar mal mit 2.3 beobachtet.


    Habe beim Skifahren an der Wallbox mit 11kW bis 80% geladen, dann den Wagen mehrere Tage bei -5 bis -10 Grad (Ausgesteckt) bei 80% stehen lassen.


    Wollte dann morgens noch die letzten 20% nachladen und bekam dann auch nur die reduzierte Leistung. (konnte damals natürlich nicht prüfen, ob es am ID lag, oder an der Wallbox)

  • an diejenigen die hier und im id drivers club auf facebook sind: könnt ihr bitte einen screenshot posten mit dem vermerk der id. software und der ladeleistung?


    je mehr sich melden desto eher schaut sch das vw an, bin mit denen in kontakt.


    danke euch

    marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Liest Du die 4-5kW in der WeConnectID-App ab (also netto Ladeleistung) oder sind die ab Wallbox?

    an beiden Stellen!


    In der App der Wallbox sehe ich es anhand der Ladung der letzten 24h und in der WeConnect App fällt es mir immer auf, wenn ich direkt nach dem aufstehen einen Blick drauf werfe. (habe fast 80km Arbeitsweg, da ist es immer blöd, wenn die Karre nicht ordentlich lädt; daher kontrolliere ich es immer direkt)

    ID3 pro Performance

    3.0 ab Werk

    58kWh Akku

    mondsteingrau

    Extras: ACC ; East Derry Alufelgen; Winterräder auf Stahlfelgen


    bestellt: 10/2021

    Kom: AH3XXX

    FIN: seit 15.7.2022 (Strichzeichnung weg seit 20.07.2022)

    beim Händler auf dem Hof: 16.08.2022

    Abholung 6.9.2022 :)

  • Hier noch mein Bericht auf Twitter mit den dazugehörenden Bilder

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei mir fällt die Ladeleistung auf 6-8 kW, wenn ich die Standheizung aktiviere. Da ich in der Stadt lade und nach dem Abstecken teilweise noch 15 Minuten rumfahren muss, bis ich einen Parkplatz finde, starte ich immer 5 Minuten bevor ich zum Auto gehe die Heizung im Winter. Dann fällt die Leistung sofort von in der App 10 angezeigten kW auf 6-8 kW ab. Ich vermute, das liegt daran, dass mit diesen fehlenden 3-5 kW dann die Heizung aus dem Stromnetz, statt aus dem Akku befeuert wird (was ich ja so auch will, anstatt dass der Akku dann wieder runtergeht).

  • Wenn der Wagen paar Stunden nicht bewegt wurde und er in der 5-7°C kalten Garage steht, hat er auch nur 7-8 kW Ladeleistung. Wenn ich jedoch nur ca. 15 Km vor dem Laden fuhr, kommt er auf 10-11 kW. Werte jeweils abgelesen aus der App.

  • Hatte heute morgen auch nur eine Ladeleistung von 3 kW.


    Ab dem Einschalten der Klimatisierung war die Belastung auf allen Phasen bei ca 7 bis 8 Ampere, zuvor nur bei zwei Phasen. Dachte schon an

    an Problem mit der Wallbox, aber die Detailansicht hat dann doch 0,4 Ampere gezeigt.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!