Vielleicht war der Verriegelungsstift festgefroren und kam später raus.
Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen
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- ID.3
- Marcus_Casi
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich habe 3.0. bei mir ist die Ladeleistung auch reduziert. Aktuell nuckelt er mit 8kW. Das Auto ist kalt. Ich werde es erstmal beobachten.
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Das würde mich jetzt aber stutzig machen, was für eine Sicherung ist denn verbaut?
Und warum wurde hier nicht ein 3 polig abschaltender Leitungsschutz verbaut? Oder lädst du über eine ältere CEE Dose?
Es könnte ja auch eine Vorsicherung (SLS Schalter oder NH im HAK) rausgefallen sein. Die schalten ja auch nicht allpolig ab... Aber ja, der Leitungsschutzschalter für die Wallbox sollte natürlich allpolig abschalten.
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Bei mir lädt er immer nur langsam, wenn Ich bei kalter Temp. mit einem hohen SOC starte. Aktuell -5 Grad Celsius und SOC 75%
Morgen Früh benötige Ich die 100%
Deswegen 70%-100%
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Das kann ich im Moment leider auch beobachten.
Habe auch 3.0 ab Werk drauf.
Benutze normalerweise "Laden & Klima zur Abfahrtszeit". Hat bisher auch immer gut geklappt.
Seit letzter Woche (seitdem sind nachts teilweise Minusgrade) erreiche ich den eingestellten SoC nicht mehr.
Das direkt Laden bis 40% klappt noch bei voller Leistung mit 11kW, das spätere zu Ende laden bis 80% (im Moment teilweise bis 90%) zur Abfahrtszeit kleckert dann mit 4-5kW so hin. Deshalb reicht es dann nicht bis zum eingestellten SoC.
Ich frag mich, ob das wirklich nur mit der Kälte zu tun hat.
In diesem Sinne...
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Liest Du die 4-5kW in der WeConnectID-App ab (also netto Ladeleistung) oder sind die ab Wallbox?
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Also ich hatte das sogar mal mit 2.3 beobachtet.
Habe beim Skifahren an der Wallbox mit 11kW bis 80% geladen, dann den Wagen mehrere Tage bei -5 bis -10 Grad (Ausgesteckt) bei 80% stehen lassen.
Wollte dann morgens noch die letzten 20% nachladen und bekam dann auch nur die reduzierte Leistung. (konnte damals natürlich nicht prüfen, ob es am ID lag, oder an der Wallbox)
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Dann bin Ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Also lieber rechtzeitig vollladen.
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an diejenigen die hier und im id drivers club auf facebook sind: könnt ihr bitte einen screenshot posten mit dem vermerk der id. software und der ladeleistung?
je mehr sich melden desto eher schaut sch das vw an, bin mit denen in kontakt.
danke euch
marco
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Liest Du die 4-5kW in der WeConnectID-App ab (also netto Ladeleistung) oder sind die ab Wallbox?
an beiden Stellen!
In der App der Wallbox sehe ich es anhand der Ladung der letzten 24h und in der WeConnect App fällt es mir immer auf, wenn ich direkt nach dem aufstehen einen Blick drauf werfe. (habe fast 80km Arbeitsweg, da ist es immer blöd, wenn die Karre nicht ordentlich lädt; daher kontrolliere ich es immer direkt)
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D.h. das Verhalten ist nicht nur in 2.4, sondern auch in Werks 3.0 zu beobachten. Toll...
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Hier noch mein Bericht auf Twitter mit den dazugehörenden Bilder
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Bei mir fällt die Ladeleistung auf 6-8 kW, wenn ich die Standheizung aktiviere. Da ich in der Stadt lade und nach dem Abstecken teilweise noch 15 Minuten rumfahren muss, bis ich einen Parkplatz finde, starte ich immer 5 Minuten bevor ich zum Auto gehe die Heizung im Winter. Dann fällt die Leistung sofort von in der App 10 angezeigten kW auf 6-8 kW ab. Ich vermute, das liegt daran, dass mit diesen fehlenden 3-5 kW dann die Heizung aus dem Stromnetz, statt aus dem Akku befeuert wird (was ich ja so auch will, anstatt dass der Akku dann wieder runtergeht).
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Wenn der Wagen paar Stunden nicht bewegt wurde und er in der 5-7°C kalten Garage steht, hat er auch nur 7-8 kW Ladeleistung. Wenn ich jedoch nur ca. 15 Km vor dem Laden fuhr, kommt er auf 10-11 kW. Werte jeweils abgelesen aus der App.
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Hatte heute morgen auch nur eine Ladeleistung von 3 kW.
Ab dem Einschalten der Klimatisierung war die Belastung auf allen Phasen bei ca 7 bis 8 Ampere, zuvor nur bei zwei Phasen. Dachte schon an
an Problem mit der Wallbox, aber die Detailansicht hat dann doch 0,4 Ampere gezeigt.
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