Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • Und weiter...


    was war bei Dir die Usache?

    ID3 Pro

  • Ich habe das Problem, dass mein Akku nur mit 7kW statt 11kW geladen wird, bei -1 Grad.

    Sonst waren es immer 10-11kW, egal wie kalt es war.

    Ist bestimmt wieder das Update 2.4

    Kennt das noch jemand?

    Hast Du denn mal überprüft, wie viel kW Du insgesamt geladen hast? Passt das wieder oder "fehlen" Dir dann auch kW? Bei mir gab es mal ein Problem mit der WB, die mir a) nur 7 kW angezeigt hat und b) auch ein Drittel weniger kW in der App dokumentiert hat. Mir ist das dann durch den Abgleich mit der Tronity App aufgefallen und Elli hat bei mir den Zähler der WB getauscht. Danach fluppte es wieder.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ist eventuell die Standheizung an? Falls diese bei angeschlossener Wallbox aktiviert wird, reduziert das Auto die Ladeleistung um Innenraum und Akku aufzuheizen. Eventuell aktiviert das Auto die Akkuheizung auch selbstständig zu Beginn des Ladevorgangs, falls die Temperatur des Akkus zu niedrig ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Biker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist eventuell die Standheizung an? Falls diese bei angeschlossener Wallbox aktiviert wird, reduziert das Auto die Ladeleistung um Innenraum und Akku aufzuheizen. Eventuell aktiviert das Auto die Akkuheizung auch selbstständig zu Beginn des Ladevorgangs, falls die Temperatur des Akkus zu niedrig ist.

    Das war bei mir der Fall am Samstag. Mich hat nur gewundert das nur zwei Phasen der Wallbox gelaufen sind.


    Beim runter nehmen des Stoms liefen dann wieder drei Phasen.

    ID3 Pro

  • Bei meinem ID.3 hatte ich auch ein hochfrequentes Geräusch, aber nur während Schnellladen an Tagen mit mehr als 30 °C Außentemperatur. Das Geräusch ließ sich dem Ventilblock der Wärmepumpe zuordnen. Das Problem hatte ich mittels Videos bei meiner Werkstatt reklamiert. Wolfsburg erteilte allerdings keine Freigabe zum Austausch, eine TPI zum Thema gibt es meines Wissens auch noch nicht. Bei mir erledigte sich das Problem mit einem Unfall und Verkauf des Autos.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Und weiter...


    was war bei Dir die Usache?

    Das Problem wurde mit Video und Screenshots dokumentiert und ist dann nie mehr aufgetreten. Ob das an 2.4 (resp. ob es sich dann mit 3.x erledigt) liegt oder nicht weiss ich nächsten Sommer

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mit 2.4 hat das eher nichts zu tun. Ich habe auch die Version und lade mit 10/11 kW, auch bei leichten Minusgraden.

    Bei mir wars nach 2.4 weg aber ob das einfach Zufall gewesen ist kann ich erst nächsten Sommer sagen, wobei dann könnte es auch ein 3.x Bug sein :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mir ist das auch aufgefallen. Ich lade an einer öffentlichen Lade Säule. Ich schaue immer mal wieder in die App rein und das ist bisher auch noch nie vorgekommen. Ich habe auch 2.4 drauf. Und es waren glaube ich sogar noch Plusgrade um den Gefrierpunkt.

    7BB73A5F-EC27-461B-9935-F27DB3D1900A.jpg

    Am Ende des Bildes dass die Balken wieder hochgehen kann man sich wegdenken, ich habe vor geheizt als ich zur Lade Säule gelaufen bin um den Wagen abzuholen. Die Lade Leistung war die ganze Zeit bei 6 KW.

  • Mir ist das auch aufgefallen. Ich lade an einer öffentlichen Lade Säule. Ich schaue immer mal wieder in die App rein und das ist bisher auch noch nie vorgekommen. Ich habe auch 2.4 drauf. Und es waren glaube ich sogar noch Plusgrade um den Gefrierpunkt.

    7BB73A5F-EC27-461B-9935-F27DB3D1900A.jpg

    Am Ende des Bildes dass die Balken wieder hochgehen kann man sich wegdenken, ich habe vor geheizt als ich zur Lade Säule gelaufen bin um den Wagen abzuholen. Die Lade Leistung war die ganze Zeit bei 6 KW.

    Interessant finde ich dass die Ladeleistung nicht abrupt, sondern graduell reduziert wurde, insofern kann es nicht daran liegen dass eine Phase weggeschaltet wurde. Aus welchem Grund die Ladesteuerung die Ladeleistung auf diese Art reduziert, ist mir nicht bekannt. Womit ist das Diagramm aufgezeichnet, bzw. ausgewertet worden?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • …Womit ist das Diagramm aufgezeichnet, bzw. ausgewertet worden?

    Das ist die Lade App von den örtlichen Stadtwerken. Alle 5 Minuten gibt es von der Säule eine Abfrage und dann erscheint in der App ein grüner Balken. Das ganze ist auch noch mal in Textform in der App mit genauen kWh Werten abzulesen.

  • Hallo,


    kann es sein, dass seit 2.4 die AC-Ladeleistung bei Kälte automatisch auf 7 kW reduziert wird?


    Danke vorab.

    Bei mir nicht.


    Ich wüsste auch keinen guten Grund dafür, die 11kWh sind ja wenig genug.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich wüsste auch keinen guten Grund dafür, die 11kWh sind ja wenig genug.

    Eine Phase könnte unterbrochen sein, aber das wäre ein Fehler in der Installation der Wallbox.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Eine Phase könnte unterbrochen sein, aber das wäre ein Fehler in der Installation der Wallbox.

    Richtig.

    Sieht wirklich eher nach einem Problem der Hardware aus.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich hab in der Zwischenzeit bei 0 bis 5 Grad testweise diverse Male AC geladen mit kaltem Akku und auch unter Null immer 11kW. Habe aktuell 2.4 drauf


    Je nach Wallbox sieht man mehr Details über den Ladevorgang auch über die Phasen.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!