Fehler Umgebungsansicht

  • Beim ersten Vorfall wurde ein Reset beim Steuergerät durchgeführt und es hat ein paar Wochen "gehalten".

    Beim zweiten Mal wollte ich ein neues Steuergerät, dies sei aber nicht lieferbar und man tauscht stattdessen die wohl fehlerhafte Heckkamera aus.

    Nachdem aber nach fast zwei Wochen keine Kamera geliefert wurde hat man alles wieder zusammengebaut und die Kamera wird dann ausgetauscht, wenn sie im Autohaus eintrifft. Umgebungsansicht funktioniert nach Zusammenbau wieder. Mal schauen wie lange. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Moin,

    die Anzeige „Frontassist nicht verfügbar“, erscheint bei mir öfters mal wenn feuchtes Wetter ist. Nach kurzer Zeit erlischt die Anzeige wieder, das liegt wohl mit am Wetter.

    Jedenfalls ist das bei mir so, wenn die Anzeige bei dir natürlich ständig vorhanden ist, dann ist wohl etwas defekt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Heute war er in der Wekstatt: Steuergerät defekt.


    Neues Gerät in 4-6 Tagen verfügbar. Ich hoffe, dass das auch tatsächlich so sein wird.

  • Bei mir war nach einer Woche ein neues Steuergerät in der Werkstatt.

    Austauschtermin 6 Tage später.

    ID3 Pro

    AH5xxx

    Bestellt: Oktober 2021

    bestätigter Liefertermin: Juli 2022

    Ersatzmobilität: VW UP

    FIN: 26.11.2022 :D :D :D

    Übergabe am 03.01.2023

    Software: 3.2


    neuer unverb. Liefertermin Febr./März 2023 dann ca 500 Tage :cursing:

    Update: unv. Liefertermin: April 2023 Softwareverbund Ausführung 8 !!

  • Ist aktuell halb so schlimm: Aktuell wurde das Gerät resettet und der Fehler ist weg. Insofern gehe ich davon aus, dass das Teil die nächsten Tage stabil bleibt, bis die Steuereinheit ersetzt wird.

  • Bei mir wurde es im Endeffekt der 17. März. Am 16. März konnte ich den ID4 vorbeibringen. Leider hatte das Testgerät der VW Garage am Abend keine Verbindung zum VW Server, so dass die Reparatur dann doch bis am 17. März abends ging. Immerhin gut, dass ich nach Reset der Einheit bis zur Reparatur die Funktionen ohne erneuten Fehler nutzen konnte.

  • Habe das Problem seit dem Wochenende auch, Fehler Umgebungsansicht; sowohl Front- als auch Rückfahrkamera sind völlig tot. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich probiert, aber auch erfolglos. Mal schauen, was die Werkstatt sagt...

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Kings Red, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Wärmepumpe

  • Bei mir hat der Tausch der Heckkamera bislang weitere Fehlermeldungen verhindert. :thumbup:

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:


    Es handelt sich um einen Serienfehler.

    Die Werkstädten „reseten“ das Steuergerät ( ziehen eine Sicherung) und empfehlen auf Anraten von VW erstmal abzuwarten.

    Das schafft 14 Tage Abhilfe.

    Dann wieder in die Werkstadt, nun Steuergerät bestellt und reset.

    1 Woche später kann dann das Steuergerät erfolgreich getauscht werden.

    Fehler ist weg.


    Bei Bedarf schick ich ein Foto der Sicherung die gezogen werden muss.


    Viele Grüsse

  • ID.3 Pro S, 77 kW Batterie, Software 3.2.0, Auslieferung 31.03.2023. Gleiches Problem seit Donnerstag: Fehler Umgebungsansicht; sowohl Front- als auch Rückfahrkamera tot. Werkstatttermin 09.05.2023. Foto der Sicherung wäre zum Neustart des Steuergerätes hilfreich. Beste Grüße

  • Vielen Dank für die schnelle Information. Ich habe meine VW-Vertragswerkstatt um diese Aktion gebeten, da ich noch im Garantiezeitraum bin. Es wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das Steuergerät Schaden nehmen könnte. Man wird einen Neustart des gesamten Systems vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!