Fehler Umgebungsansicht

  • Hallo

    habe gestern meinen neuen ID 4 GTX bekommen.

    Beim verbinden des Auto lief eine Software Aktualisierung...jetziger Stand 3.2.0


    Jetzt habe ich die Meldung Fehler:Umgebungsansicht

    Kameras funktionieren nicht dto Parkassistent


    Sonst scheint alles zu gehen


    Weiß jemand Rat?...Werkstatt Termin erst in 2 Wochen möglich..


    VG

  • Moin,

    ich würde erstmal ein Neustart vom Infotainment versuchen, dazu den Schalter links unten am Infotainment solange gedrückt halten, bis das Infotainment neu startet.


    Wenn das nicht hilft, Busruhe für 20 Minuten, dazu Auto abschließen, Schlüssel weit weg vom Auto oder in einer Metalldose und nach 20 Minuten nochmal schauen, ob es funktioniert.


    Wenn das alles nicht hilft, bleibt nur noch die Werkstatt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Weitere Möglichkeiten:

    1. App deinstallieren und wieder Installieren.

    2. ID in der App entfernen und neu koppeln.


    Zumindest 2 sollte eigentlich helfen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jetzt habe ich die Meldung Fehler:Umgebungsansicht

    Kameras funktionieren nicht dto Parkassistent


    Sonst scheint alles zu gehen

    Habe zwar nicht erst seit gestern 3.2, aber exakt diese Fehlermeldung/Symptome habe ich seit heute morgen auch. Busruhe hilft nicht.

  • weder 1 noch 2 hilft


    auch nicht auf Werkseinstellung zurück setzen

    Einmal editiert, zuletzt von gerahand () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gerahand mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei so einem Start mit einem > 50k Gefährt fragt man sich doch wirklich ob man die richtige Entscheidung getroffen hat, oder?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • ID.4-Fahrer Defekte treten sehr häufig zu Beginn auf (schlechte Verbindungen, kalte Lötstellen, lockere Schraube, ...).

    Nach etwas Zeit sinkt die Wahrscheinlichkeit von Fehlern dann rapide (nach dem Motto: Wenn nach den ersten 1.000 km eine Schraube nicht locker geworden ist, dann hält sie wohl auch weitere 19.000).


    Da gibt es auch Unmengen an Studien, Untersuchungen etc. zu.


    Aber ich glaube das hilft den betroffenen hier bei dem Problem nicht ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Da habt ihr beide Recht. Sowohl die Frage, ob bei einem so teuren Auto die Qualitätssicherung nicht besser sein sollte als auch der Hinweis das gerade bei neuen Fahrzeugen ein eingebauter Fehler öfter auftaucht. Was auch mehr begrüßenswert ist als nach Ablauf der Garantie ;)


    Und auch richtig ist, dass sowohl die eine noch die andere Erkenntnis beim eigentlichen Thema helfen :)

  • Von VW Support keine Antwort 👎

    Werkstatt hat Steuergerät zurückgesetzt

    Heute nach 3 Wochen tritt der Fehler wieder auf

    Ärgerlich. Steuergerät zurücksetzen ist auch nicht wirklich den Fehler zu suchen und zu beheben.


    Gibt es einen Weg das Steuergerät selbst zurück zu setzen? Dann kann man sich den ersten Weg in die Werkstatt sparen.


    Bzw. eine Sicherung für das Steuergerät welche man vielleicht ziehen könnte?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!