Fehler Umgebungsansicht

  • Wir haben unseren ID.3 am Freitag in der Autostadt abgeholt. Bei der Einweisung und dem nachfolgenden Parken auf dem Parkplatz hat die Rückfahrkamera samt Areaview einwandfrei funktioniert, ebenso noch Abends als wir Zuhause ankamen. Am nächsten Tag war dann plötzlich beim Schalten auf "R" "Fehler: Umgebungsansicht" im Display und weder Areaview noch die Ansicht der Rückfahrkamera funktionierten. Ich bin mir nicht ganz sicher, wann das Update auf 3.1 durchgeführt wurde, das Update auf 3.2.0 auf jeden Fall am 26.12. Abends.

    Die Kamera klappt beim Schalten auf R auch nicht aus (sitzt doch unter dem VW Emblem in der HEckklappe, oder?

    Mein :) hat leider erst am 11.1.2023 wieder einen Termin frei, bis dahin muss ich wohl ohne das (für mich eh neue) Feature auskommen. Hat sonst jemand dieses Phänomen?

  • Scheint kein Einzelfehler zu sein. Verbauen scheinbar aktuell eine sehr fehleranfällige Charge.


  • Bei mir seit heute das gleiche Problem.


    Was es in meinem Fall noch schlimmer macht: als der Fehler eintritt, war anscheinend die Rückfahrkamera aktiv und jetzt lässt sie sich nicht mehr reinfahren. Damit lässt sich auch der Kofferraum nicht öffnen.


    Ich bin natürlich im Urlaub mit randvollem Kofferraum und zwei Kindersitze auf der Rückbank….


    VW angerufen. Haben es als „Panne“ aufgenommen und schauen, ob man es irgendwie vor Ort lösen könnte. Ggf. kommt jemand heute vorbei…


    (Ja, ich kann einen Kindersitz entfernen, dann die Hälfte vom Kofferraum über die hintere Tür entladen, bis ich zum Notentriegelung von innen komme und dann kriege ich schon den Kofferraum offen, damit ich dann zum Kinderwagen komme. Ist aber a bissl mühsam, so mit zwei Kinder zeitgleich auf der Straßenseite stehend…)


    Falls jemand also Ideen hat, wie man die Kamera zum Reinfahren „zwingen“ kann, wäre ich sehr dankbar. Infotainment neu starten, mehrere Male zwischen D/R/P wechseln, hilft natürlich nicht…

    Einmal editiert, zuletzt von EeroK () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen ID4 GTX abgeholt und auch den Fehler :Umgebungsansicht. Gibt es da mittlerweile News ?? Der freundliche hat den Speicher ausgelesen und meinte, dass das Steuergerät für die Kameras nicht antwortet ....aber einen Termin gibt es erst in 2 Wochen. Meine Software ist auch 3.2.0

    VG

  • Montag ist mein nächster Werkstatt Termin

    ..sehr schade da ich sonst zufrieden bin

    Und funktioniert sie wieder?

    Bei mir wurde das Steuergerät nur neugestartet da es sich angeblich aufgehangen hat und es geht jetzt erstmal. Mal schauen wie lange...


    Frage mich warum es nach Busruhe nicht einfach selbstständig neu bootet.

    Weiß aber auch nicht ob die Info der Werkstatt stimmt, diese war gefühlt nicht wirklich bemüht/kompetent.


    Zumal es ja scheinbar wirklich kein Einzelfehler zu sein scheint wenn nur hier im Forum schon so viele sind.

  • Heute Termin beim :) gehabt. Diagnose: Kamera Defekt. Ersatzteillieferung angekündigt für den 15.03. :(

    Ich bin gespannt, ob das dann auch wirklich die Ursache ist.

    ID.3 Pro 107 kW 58 kWh

    Design-Paket, Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Vorrichtung Befestigung Fahrradträger

    Bestellt am 6.1.2022 (AJ4394), Abholung in WOB am 23.12.2022, von den Kindern auf den Namen IngriD getauft :)

  • Ich hatte Montag Termin

    Steuergerät muss gewechselt werden…

    ist im Rückstand Termin offen

    Zufriedene Kunden sehen anders aus

    Eigentlich ist der ID4 ein gutes Auto aber

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir erscheint seit ein paar Tagen die Meldung Fehler: Umgebungsansicht.


    Klingt nach einer längeren Geschichte, wenn die Teile im Rückstand sind :(

  • Hallo Leute,


    hatte heute Zeit um in die Werkstatt zu fahren. Steuergerät hat sich aufgehängt. Es wurde nicht nur resettiert, sondern auch neu programmiert / geflasht. Jetzt sollte Ruhe sein.


    Grüsse

    Michi

  • Hatte den Fehler eine Woche nach Übegabe.

    Es wurde nur das Steuergerät zurückgesetzt.

    Jetzt nach zwei Wochen wieder der Fehler.

    Habe mal nach neuem Steuergerät gefragt.

    Antwort: Sind auf absehbarer Zeit nicht lieferbar.

    Werden wohl alle für Neuwagen gebraucht! 😂

    Nächste Woche erst Termin, also mal schauen was sich das AH einfallen lässt …

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Dieses Mal wurde die Heckkamera als fehlerhaft diagnostiziert.

    Nach fast zwei Wochen mit Leihwagen - und nachdem keine weiteren Kosten entstehen sollen - bekomme ich mein Auto nun vorerst zurück, da eine neue Kamera wohl erst Ende Februar lieferbar sei.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Bei mir tritt der Fehler nun nach 752km auf. Heut nach dem Geburtstagsbrunch meiner Frau plötzlich "schwarz" und keine Umgebungsansicht mehr. Ich hab schon in die Werkstatt gemailt und bin gespannt woran es liegt.


    Man kann nur hoffen, dass sich die Fehlertendenz mit der Gebrauchsdauer abschwächt. Bislang musste ich nach Übergabe kurz mal das Infotainment abstecken. Ansonsten verlief soweit alles gut, bis auf den Fehler jetzt mit der Kamera.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!