VW id.3 / connectID-App und Benutzerprofile

  • Hallo zusammen,


    Ich verzweifle gerade an der VW Software - konkret an den Nutzerprofilen. Ich habe letzte Woche meinen id.3 bekommen und schon die 3.1er Software drauf.


    Die gute Nachricht:

    Die Nutzerverwaltung ist jetzt vorhanden und man kann verschiedene Nutzer im Auto und auch in der App anlegen/anmelden


    Die schlechte Nachricht:

    Die Software ist von VW.


    Mein Szenario:

    Meine Frau, ich und auch meine noch zuhause lebenden Kinder nutzen den id.3. Jeder soll sein Profil bekommen und mit der App den Ladezustand abfragen können. Kür: Jeder soll auch die Heizung aus der Ferne anschalten können.


    Bei unserem Passat funktioniert das mit den Profilen schon mehr schlecht als recht, aber man kommt damit klar.


    Beim id.3 sieht das ganze leider nicht so gut aus. Ich weiß nicht, ob ich über die Umsetzung lachen oder weinen soll. Es ist einfach lächerlich.


    Man muss (wie beim Passat) einen Nutzer zum Hauptnutzer machen. Dieser Nutzer kann das Auto komplett bedienen: Er kann den Ladevorgang überwachen und auch aus der Ferne die Heizung anschalten.


    Daneben gibt es Mitbenutzer. Diese Nutzer haben mit der App nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.

    Vielleicht könnte man damit ja noch Leben, aber jetzt kommt‘s:


    Wenn sich nun ein Mitbenutzer im id.3 angemeldet hat, um dort seine individuellen Einstellungen zu tätigen und danach das Auto abstellt, ist für den Hauptbenutzer Schicht im Schacht. Die App zeigt quasi nichts mehr an. Man kann weder den Ladevorgang überwachen noch kann man die Heizung aus der Ferne schalten. Alles unter dem Verweis, dass ja im Auto noch ein Mitbenutzer angemeldet sei.


    Ich kann und will das nicht glauben, es ist einfach nur lächerlich und man fragt sich, ob einer der Software-Architekten jemals dieses Auto genutzt hat.


    Hat man eine Familie, in der mehrere Leute (Ehepartner + Kinder) das Auto nutzen, hat man zwar viele Optionen, aber keine ist zufriedenstellend:


    Option 1: Ein Profil für alle

    Vorteil:

    - Alle können das Auto aus der Ferne bedienen

    Nachteil:

    - Keine individuellen Einstellungen im Auto


    Option 2: Jeder bekommt sein eigenes Profil

    Vorteil:

    - Individuelle Einstellungen im Auto

    Nachteil:

    - Nur der Hauptnutzer kann die App nutzen

    - Mitbenutzer muss sich jedes mal im Auto abmelden, sonst blockiert er alle anderen (inkl. Hauptnutzer)


    Option 3: Jeder ein eigenes Profil, aber alle nutzen auf der App den Hauptnutzer

    Vorteil:

    - Individuelle Einstellungen im Auto

    - Alle können das Auto aus der Ferne bedienen

    Nachteil:

    - Mitbenutzer muss sich jedes mal im Auto abmelden, sonst blockiert er alle anderen (inkl. Hauptnutzer)



    Von allen schlechten Lösungen erscheint mir Option 3 am wenigsten schlecht. Aber ich sehe mich schon bei Regen an die Garage stapfen, um den Nutzer abzumelden und meinen (Haupt-)Nutzer anzumelden, weils der vorherige Nutzer vergessen hat.



    Sagt mir bitte, dass ich völlig falsch liege und dass ich etwas übersehen habe und alles eigentlich ganz leicht ist…..

  • Sagt mir bitte, dass ich völlig falsch liege und dass ich etwas übersehen habe und alles eigentlich ganz leicht ist…..

    Würde ich gerne, aber meine Mama hat mir beigebracht nicht zu lügen...


    Ich selbst habe mit 2.4 noch keine Nutzerverwaltung. Aber es gab hier im Forum bereits einige Beiträge dazu, die bestätigen, dass es genauso bescheiden gelöst ist wie du beschreibst.

    Für mich selbst heißt das, dass es eigentlich noch keine funktionierende Nutzerverwaltung gibt, da sie auf diese Art nicht nutzbar ist, und dass mein Frau und ich auch weiterhin mit einem Nutzer unterwegs sein werden. Aber ich werde mich deswegen auch beim VW Kundenservice melden (sobald ich irgendwann in ferner Zukunft mal mein OTA Update und die dann Nutzerverwaltung bekommen sollte) und mal höflich anfragen, wie die sich eine sinnvolle Nutzung gedacht haben.

    Vielleicht wäre so eine Mail von dir an den VW Kundenservice ja auch sinnvoll? Du hast die derzeit möglichen Optionen ja schon wunderbar zusammengestellt...

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Das Problem ist dass die „Mitbenutzer“ beim ID aktuell noch eine andere Art Benutzer sind.

    In deinem Passat ist der Benutzer ein SECONDARY_USER beim ID ist es ein GUEST_USER. Daher kommen die Einschränkungen. Ich hoffe dass man bald die weiteren Profile zu SECONDARY_USER machen kann.

  • Ich habe mit der VW-Hotline telefoniert und werde ein Ticket mit Problembeschreibung aufmachen. Aber ich bin schon etwas fassungslos, dass die Profilfunktion so unreif ausgerollt wird. In der jetzigen Form ist sie wirklich nur für Singles ohne Freunde interessant.

  • Ich habe für meine Frau auch ihnen eigenen Benutzer angelegt.

    Ich konnte aber die Wallbox (elli Charger pro) nicht hinzufügen, da sie schon mit meinem Account verknüpft ist.

    Das kann doch auch nicht sein - meine Frau will ja evtl. auch mal den Ladevorgang via APP starten.

    Grüße

    klauswerner

  • Auch nach über einem Jahr habe ich immer noch das gleiche Problem. Heute kam mal wieder ein Update der Volkswagen App, aber geändert hat sich nichts. Als Nicht-Hauptnutzer kann ich mich aus der App nicht einmal mit dem id.3 verbinden, geschweige denn die Heizung einschalten oder das Laden auf 100% starten, obwohl ich aktuell im Fahrzeug als Nutzer angemeldet bin.

    Hat jemand etwas neues zu diesem Thema gehört? Gibt es einen Plan bei VW, bis wann dieser Fehler behoben ist?

  • Für mich und meine Frau auch das größte Ärgernis! Wünschte es würde sich hier etwas verbessern aber habe wenig Hoffnung. Meine Frau kann in der App nichts tun selbst wenn sie im Auto angemeldet ist. Ich bin auch ausgesperrt. Einfach nur Irrsinn.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Ja, noch blöder: nachdem meine Frau mit dem Wagen gefahren ist, kann ich danach noch nicht mal die Heizung zum Vorwärmen am nächsten Tag starten.

    Grüße

    klauswerner

  • Ja, noch blöder: nachdem meine Frau mit dem Wagen gefahren ist, kann ich danach noch nicht mal die Heizung zum Vorwärmen am nächsten Tag starten.

    Accountsharing ist das Zauberwort. Klappt bei mir seit über 2 Jahren einwandfrei.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wir haben vor ca. einer Woche unseren ID.3 bekommen und ich dachte schon ich bin zu blöd für die Einrichtung meines Gastnutzers.


    Wie es aussieht, sind bei bei angemeldetem Gastnutzer auch Dienste wie Tronity praktisch nicht nutzbar, da die VW-API aus "Datenschutzgründen" nicht mal den aktuellen Lade- und Kilometerstand ausgibt. Das ist wirklich ein Trauerspiel.


    Accountsharing ist das Zauberwort.


    Dazu tendiere ich nun auch langsam. Wie gehst du denn dann mit z.B. den Sitzeinstellungen um? Gibts es einen anderen Weg, die trotz des geteilten Hauptnutzers zu personalisieren?

  • Auf dem Sitz hat es zwei Tasten für je eine Einstellung, das funktioniert wunderbar bei uns.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,

    ich wollte gerade dem Ratschlag folgen und habe jetzt nur noch ein Konto. Das habe ich auf beiden Autos als Hauptbenutzer mit meinem Smartphone angelegt und funktioniert. Aber wie ich das Gleiche jetzt auf dem Handy meiner Frau einrichte ist mir nicht klar. Dort wird vom Einrichtungsassistenten geraten den Hauptbenutzer vom Auto zu löschen. Hat jemand Rat?

  • Hallo,

    ich wollte gerade dem Ratschlag folgen und habe jetzt nur noch ein Konto. Das habe ich auf beiden Autos als Hauptbenutzer mit meinem Smartphone angelegt und funktioniert. Aber wie ich das Gleiche jetzt auf dem Handy meiner Frau einrichte ist mir nicht klar. Dort wird vom Einrichtungsassistenten geraten den Hauptbenutzer vom Auto zu löschen. Hat jemand Rat?

    Einfach mit ID und Passwort von deinem Händi anmelden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • So, nun, da ich anfange, mir alles zu sortieren, stoße ich auf folgende Frage. Der Mann ist 20cm größer als ich. Seine Sitzposition habe ich auf Taste 2 am Sitz gespeichert (Fahrer und Beifahrer). Er braucht aber natürlich auch andere Einstellungen beim HUD und so weiter. Wie kann ich ihm das speichern? Ich würde ein 2tes Profil anlegen und es ihn dort einstellen lassen. Geht das so einfach? Im Auto wird mir ja angeboten, ein weiteres Profil anzulegen. Funktioniert das damit?

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!