Serviceintervallanzeige zurücksetzen

  • Hallo,

    ich möchte die Serviceintervallanzeige ( nach 2 Jahren, Piepen beim Start) zurücksetzen.
    Die Anleitung dazu im Betriebshandbuch ( Seite 30) ist nichtssagend.

    Soll über das Servicemenü gehen, aber dort wird nur die Fälligkeit angezeigt.


    Weiss jemand wie das geht?


    DuG Tmax

  • Moin,

    eigentlich wird die Serviceintervall - Anzeige von der Werkstatt nach der durchgeführten Inspektion neu eingestellt. Wenn das nach einer durchgeführten Inspektion nicht stimmt, solltest du nochmal zur Werkstatt fahren und das korrigieren lassen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo Zusammen,

    ist schon klar das die VW Werkstatt dies kann, aber ich bekomme meinen Servicetermin erst im Januar und das Gebimmel nervt mich.

    Eine Diskussion über Sinn und Zweck einer 2 Jahresinspektion unabhängig von Kilometerleistung möchte ich auch nicht starten, darum geht es nicht.


    Laut Bedienungsanleitung ( Seite 30) soll dies über das Servicemenü gehen, aber dort finde ich keine Funktion dazu. Also vermutlich so eine versteckte "Drücke-3-Tasten gleichzeitig-für-17 Sekunden" Funktion.

    Ich glaube das laut EU Recht dies diskriminierungsfrei ( sprich ohne VW Tool und ohne VW Werkstatt) möglich sein muss.

    Die Frage ist nur wie.


    DuG Tmax

  • Moin,

    ich würde erstmal den Warnton ausstellen. Ob man die Serviceanzeige eigenständig ändern kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich ja wer, der das schon rausgefunden hat.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • muss man jetzt echt schon 2 Monate auf einen Inspektionstermin warten? Da würde ich dezent nachfragen wegen Garantieverlust. Wie stellen die Händler sich das vor? Demnächst 6 Monate Wartezeit für neue Scheibenwischer oder Reifen? Ticken die noch?

  • Tmax Service Anzeige zurücksetzen geht nur per Diagnose. Dort kann auch der entsprechende Modus gesetzt werden (2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung).

    Das erfolgt beim Service über ein entsprechendes Programm in der Werkstatt, was einen auch durch den Prozess führt.

    Die EU-Richtlinie sagt nur, dass auch außerhalb von VW das möglich ist. Man kann sich Diagnosehardware und Software bei VW kaufen.


    Du kannst das als Privatperson nicht machen. Ob man den Ton abstellen kann weiß ich auch nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Laut Bedienungsanleitung ( Seite 30) soll dies über das Servicemenü gehen, aber dort finde ich keine Funktion dazu. Also vermutlich so eine versteckte "Drücke-3-Tasten gleichzeitig-für-17 Sekunden" Funktion.

    Ich glaube das laut EU Recht dies diskriminierungsfrei ( sprich ohne VW Tool und ohne VW Werkstatt) möglich sein muss.

    Die Frage ist nur wie.

    Gemäß Betriebsanleitung geht das nur in der Werkstatt:


    Zitat

    Service-Anzeige zurücksetzen

    Die Service-Anzeige kann nur im Rahmen einer Inspektion durch einen hierfür qualifizierten Fachbetrieb zurückgesetzt werden. Volkswagen empfiehlt den Volkswagen Partner.


    Die Service-Meldung verlischt nach einigen Sekunden bei hergestellter Fahrbereitschaft oder durch Drücken der Taste am Multifunktionslenkrad.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • muss man jetzt echt schon 2 Monate auf einen Inspektionstermin warten? Da würde ich dezent nachfragen wegen Garantieverlust. Wie stellen die Händler sich das vor? Demnächst 6 Monate Wartezeit für neue Scheibenwischer oder Reifen? Ticken die noch?

    ... das geht doch noch... Für den SW Update von 2.3 auf 2.4 incl. einiger TPIs hat er 7 Tage gebraucht :rolleyes:

  • Unsere VW Werkstatt ist eine Katastrophe (wollten 460€ für eine Inspektion haben, obwohl weniger Aufwand) und daher bin ich nach ATU gegangen um den Service zu machen. Leider konnte der ATU Service-Techniker mit seinem Werstattdiagnosegerät aktuell die Anzeige nicht resetten. VW generiert hier ein neues Geschäftsfeld, wie zocke ich meine Kunden richtig ab.

  • Also ATU kann das, bei mir gings auch, allerdings erst beim Nachbesuch 1 Woche später...

    Bei der Inspektion ging es auch nicht, da das dortige WLAN nicht funktioniert hatte.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!