Reichweitentipps zu Heizung im ID.3

  • Hallo , ich fahre einen ID 3 und brauche eure Empfehlung,wie ich ihn am optimalsten die Heizung einstelle , ohne extrem viel Reichweite zu verlieren. Ich kann ja nicht nur mit Sitz - und Lenkradheizung fahren. Der Innenraum ist bei Einstellung " Low " unangenehm kalt .

    Hat jemand einen Tipp für mich ?!?

  • Fahre so wie Du Dich wohl fühlst ansonsten kann die Reaktionszeit leiden, die dann mit Sicherheit mehr Kosten verursacht als eine zusätzliche Ladung.…


    Fange nicht an Dich wie ein Michelin-Männchen zu kleiden und noch ein Kilowatt mehr zu sparen…


    Etwas weniger Temperatur, einen freundlicher Gasfuss und vorausschauendes Fahren (!) hilft Dir Strom zu sparen.


    EINE Eistellung für alle gibt es nicht…


    Viel Erfolg und trotzdem viel Spass mit dem Stromer.

  • Im Alltag auf kurzen Strecken (bis 20 Minuten) fahre ich i.d.R. ohne Heizung. Ggf. läuft die Lenkradheizung und wenn die Scheibe beschlägt lass ich mit der Heizung auf LO mit AirCare kurz lüften. Auf langen Strecken läuft die Heizung mit 18°C-20°C und auch dann ist AirCar an. Der Rest der Heizung bleibt mir mir immer auf Automatik.

  • Im Alltag auf kurzen Strecken (bis 20 Minuten) fahre ich i.d.R. ohne Heizung. Ggf. läuft die Lenkradheizung und wenn die Scheibe beschlägt lass ich mit der Heizung auf LO mit AirCare kurz lüften. Auf langen Strecken läuft die Heizung mit 18°C-20°C und auch dann ist AirCar an. Der Rest der Heizung bleibt mir mir immer auf Automatik.

    was heißt, die Heizung bleibt auf Automatik ???

  • Ich dreh nix an den nur an die Füsse-Reglern oder an der Stärke des Lüfters rum. Klassische Einstellungen und da auf Automatik. AirCare hab ich bei mir so codiert, dass es über Busruhe auch an bleibt. Ich fahre quasi immer mit AirCare.

  • Puh, wenn ich sowas lese, „18-20 Grad“, da bekomme ich einen Kälteschauer ^^

    Ich fahre immer, egal ob Kurz- oder Langstrecke mit der Klimaautomatik (der Auto-Knopf) an auf 22°C oder bei kalten Tagen 23°C. Dadurch hält das Auto intelligent die Temperatur des Innenraums auf meiner eingestellten Temperatur und stellt auch die Stärke der Lüftung entsprechend ein. Dazu noch die AirCare an.

    Natürlich ist der Verbrauch dann auch höher, grade im Winter bin ich mit meiner 58 kWh Batterie jetzt so bei Reichweiten von höchstens 220 km Langstrecke und wenn ich nur Kurzstrecke fahre habe ich Verbräuche die bei einer Akkuladung teilweise nur 200 km zulassen würden.

    Allerdings ist mir der Komfort auch wichtiger als der Verbrauch in dem Falle. Ich will mich nicht von dem Auto einschränken lassen wie wohl ich mich im Innenraum fühle, da ich schnell friere (mit Jacke an, ich fahre nicht im T-Shirt im Winter, bevor das jemand denkt). Das würde ich im Verbrenner ja auch nicht so machen.

    Ich bin ein absoluter Verfechter der Elektromobilität, aber die Heizung auf 18-20 Grad stellen oder gar auf Kurzstrecke ohne Heizung zu fahren kann absolut nicht die Lösung sein, meiner Meinung nach.

  • Mit angenehmen 22/23° im Auto mag der Verbrauch 2 kwh höher sein, aber dann reden wir von 1€ auf 100 km. 🤷‍♂️🤷‍♂️ geschenkt.

  • Hallo , ich fahre einen ID 3 und brauche eure Empfehlung,wie ich ihn am optimalsten die Heizung einstelle , ohne extrem viel Reichweite zu verlieren. Ich kann ja nicht nur mit Sitz - und Lenkradheizung fahren. Der Innenraum ist bei Einstellung " Low " unangenehm kalt .

    Hat jemand einen Tipp für mich ?!?

    Moin,

    ich/wir (wobei meine Frau eigentlich kälteempfindlicher ist) haben die Temperatur immer (Sommer wie Winter) auf 20Grad, Klimaanlage auf Automatik und diese Einstellung wird nur mal geändert bei extremen Temperaturen.

    Im Winter haben wir zusätzlich das automatischen Einschalten der Sitz- und Lenkradheizung aktiviert.

    Wir achten schon darauf sparsam zu fahren, doch es soll auch noch angenehm sein. Doch das muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Der Innenraum ist bei Einstellung " Low " unangenehm kalt .

    Hat jemand einen Tipp für mich ?!?

    Low bedeutet ja auch, dass er versucht so kalt wie möglich zu machen. Wenn die Lüfterstufe dann noch auf Automatik ist, dann könnte er schon ganz ordentlich die zur Zeit teilweise recht kalte Luft von draußen nach drinnen pusten.

    Meine Empfehlung wäre daher: wenn „low“ dann auch die Lüfterstufe auf ganz gering, wenn man das Auto nicht absichtlich runterkühlen möchte.


    Ich stelle dann meist auch noch die Lüftung in Richtung Scheibe, damit diese beschlagfrei bleibt.


    Solche Sparmaßnahmen mache ich aber allgemein auch nur selten und wenn ich alleine unterwegs bin. Wenn die Familie mit im Auto sitzt, müsste ich bei sowas wohl auch ziemlich Kritik einstecken. 😎

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • „Low“ heißt soweit ich weiß 16°C. Wenn man „Low“ an hat, versucht die Lüftung 16°C kalte Luft in den Innenraum zu pusten, ist die AC an wird diese sogar künstlich den Innenraum abkühlen.

  • „Low“ heißt soweit ich weiß 16°C. Wenn man „Low“ an hat, versucht die Lüftung 16°C kalte Luft in den Innenraum zu pusten, ist die AC an wird diese sogar künstlich den Innenraum abkühlen.

    Ich hätte erwartet, dass „Low“ ungeheizte Luft in den Innenraum befördert. Hat das mal jemand getestet? Müsste ja im Momentanverbrauch gut erkennbar sein, ob die Heizung bei Low aktiv ist.


    Nach meiner Erinnerung aus den letzten Winter war der Verbrauch auf „low“ so gering, dass die Heizung eigentlich nicht aktiv gewesen sein sollte. Aber Ich kann mich auch täuschen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Dadurch hält das Auto intelligent die Temperatur des Innenraums auf meiner eingestellten Temperatur und stellt auch die Stärke der Lüftung entsprechend ein.

    Fun Fact: Die eingestellte Temperatur ist nur eine grobe Richtung. VW hat dahinter einen Algorithmus, der die Innenraumtemperatur entsprechend der Uaßentemperatur adaptiert.


    Beispiel: Du hast bei -5C das Auto auf 22C. Dann heizt der ID. im Innenraum aber eher auf 24C. Das erfolgt aufgrund der subjektiven Warmeempfindlichkeit des Menschen bei Temperaturunterschieden.


    Zum Thema Verbrauch: Ob 18 oder 22 C macht nur eher auf mittleren Kurzstrecke einen Unterschied. Auf längeren Strecken hat der Unterschied nicht mehr so viel Impact.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sorry, aber ich sehe es wie einige andere auch, im Winter steht die Heizung immer auf 20 Grad mit Klima Automatik an, im Sommer 22 Grad und immer mit Klimaautomatik an.

    Mein Weg zur Arbeit sind etwa 45 min, ob da im Winter die Heizung für Hin und Rückweg 2,25 kW oder 1,5 kW schluckt ist mir mehr oder weniger Piepegal.

  • Fun Fact: Die eingestellte Temperatur ist nur eine grobe Richtung. VW hat dahinter einen Algorithmus, der die Innenraumtemperatur entsprechend der Uaßentemperatur adaptiert.


    Beispiel: Du hast bei -5C das Auto auf 22C. Dann heizt der ID. im Innenraum aber eher auf 24C. Das erfolgt aufgrund der subjektiven Warmeempfindlichkeit des Menschen bei Temperaturunterschieden.

    Danke für die Erklärung. Das erklärt auch mein Empfinden zu den unterschiedlichen Jahreszeiten und passt mir leider gar nicht… 😂

    Im Winter heizt er mehr als eingestellt, allerdings sitze ich da auch mit dickeren Klamotten im Fzg. Führt dann dazu, dass der Kopf glüht.

    Im Sommer wiederum stelle ich meine Klima bei heißen Außentemperaturen eher etwas höher ein, damit die Differenz zu außen nicht so groß wird und ich beim Aussteigen keinen Hitzeschlag bekomme (und das wird meiner Meinung so empfohlen weil deutlich gesünder).

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!