Spiegelabsenkung Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren

  • Hallo liebe alle,


    im Fahrzeugmenü ist die Spiegelabsenkung ausgewählt und gespeichert, das funktioniert aber nur wenn ich vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs den Spiegelschalter auf rechts drehe.

    Was mache ich falsch?


    LG
    Timo

  • Kurz: Nichts :D

    Genau so funktioniert es, weil der Spiegelschalter keine feste Position mehr hat. Somit muss man dem Auto jedes mal auf neue mitteilen das man den rechten Spiegel abgesenkt haben möchte wenn man Rückwärts einparkt.

  • Danke für superschnelle Antwort.

    das ist dann ja nur semi-gut... :D

    Gibt ja auch Park- und Rückwärtsfahrtssituationen wo es hinderlich ist, wenn sich der Spiegel absenkt. Finde es sehr schlau, dass man das mit einem aktiven, sehr simplen Befehl einstellen muss :)

    Finde ich bei Tesla zum Beispiel super nervig, dass er es immer direkt im Rückwärtsgang macht.

  • Da kannst du aber noch froh sein, dass dein Spiegel nach unten fährt ;)

    Heute wieder getestet --->> bei unserem ID fährt er nach OBEN

    Da ich nicht andauernd meine kostbare Lebenszeit für Werkstattbesuche verplempern möchte - gibt`s auch hierfür eine Lösung?

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Hast du den rechten Spiegel im Rückwärtsgang und mit Schalter auf rechts einmalig eingestellt? Die Position wird dann gespeichert werden und beim nächsten Rückwärtsgang einlegen und Schalter auf R abgerufen werden.

  • das ist dann ja nur semi-gut... :D

    die einen sagen so, die anderen so...

    aber du hast ja selbst schon festgestellt, dass es im Wesentliche ein Gewöhnungssache ist


    Heute wieder getestet --->> bei unserem ID fährt er nach OBEN

    Da ich nicht andauernd meine kostbare Lebenszeit für Werkstattbesuche verplempern möchte - gibt`s auch hierfür eine Lösung?

    MfG

    Hast Du denn versucht gemäß Bedienungsanleitung/ Online-Hilfe diese "anzulernen" aka einzustellen?

    Wenn nein, wäre das mein Hinweis.

    Wenn ja, dann ist es wohl doch ein Fall für den Freundlichen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hast du den rechten Spiegel im Rückwärtsgang und mit Schalter auf rechts einmalig eingestellt? Die Position wird dann gespeichert werden und beim nächsten Rückwärtsgang einlegen und Schalter auf R abgerufen werden.

    Hallo,

    genau so.

    In Fahrstufe „D“ fährt der Spiegel in die normal eingestellte Position .

    Beim nächsten Mal Fahrstufe „R“ und Schalter auf R fährt der Spiegel—-> nach Oben 😵‍💫

    Wieder in D geht er in die normale Position.

    Aktuell seit August 2.4, keine Updates……🤮

    und ob es davor auch schon so war? Keine Ahnung, nie ausprobiert.

    OTA 3.0 bedeutet bei unserem ID wahrscheinlich 2023 ☹️

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Moin.


    Wenn Du den Spiegel manuell verstellen willst, passt dann der Schalter zur gewünschten Richtung?


    Tritt der Fehler also immer auf oder nur im Rückwärtsgang-Modus?

  • ID.33

    Hast du den Spiegel denn jemals angelernt?

    Du musst dem Spiegel schon deine Wunsch Einstellung "mitteilen" in dem du ihn einstellst wenn du den Rückwärtsgang eingelegt und den Spiegel auf R stellst. Danach fährt er, bei Aktivierung der Absenkung, immer wieder in diese Position.

    Wenn das nie gemacht wurde fährt er beim aktivieren in die Position die aktuell angelernt ist.


    Und ja, das kann auch nach oben sein wenn das aktuell so eingestellt ist und du die Einstellungen noch nicht gemacht hast.

  • 1. Fahrzeug starten

    2. Spiegel auf R stellen

    3. Spiegel mit dem Joystick einstellen

    4. dann den Rückwärts

    5. wenn du jetzt wieder vorwärts fährst sollte er wieder hoch fahren und bei Rückwärtsfahren , wenn der Schalter auf R steht wieder in die gewünschte Position absenken.

    Manchmal ist das lesen der Anleitung halt doch nicht so verkehrt.

  • Gibt ja auch Park- und Rückwärtsfahrtssituationen wo es hinderlich ist, wenn sich der Spiegel absenkt. Finde es sehr schlau, dass man das mit einem aktiven, sehr simplen Befehl einstellen muss :)

    Finde ich bei Tesla zum Beispiel super nervig, dass er es immer direkt im Rückwärtsgang macht.

    Ich finde es super nervig das der Spiegel nicht automatisch abgesenkt wird wenn ich auf R gehe. Ein Golf kann das seit 30 Jahren.

    Der Fahrer sollte die Wahl haben wie er es haben will.

  • Ich finde es super nervig das der Spiegel nicht automatisch abgesenkt wird wenn ich auf R gehe. Ein Golf kann das seit 30 Jahren.

    Der Fahrer sollte die Wahl haben wie er es haben will.

    Wenn hier schon ein Golf von vor 30 Jahren als Vergleich herangezogen wird, sollte man aber auch ehrlich sagen, dass es vor 30 Jahren bestimmt noch keine elektrisch absenkbare Spiegel auf der Beifahrerseite gab. Das passt leider nicht mit der Argumentation.

    Wir fahren noch einen Skoda (VW-Technik) und da muss auch der elektrische Spiegel auf „R“ stehen, damit er absenkt. Es ist also nichts Neues.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Wenn hier schon ein Golf von vor 30 Jahren als Vergleich herangezogen wird, sollte man aber auch ehrlich sagen, dass es vor 30 Jahren bestimmt noch keine elektrisch absenkbare Spiegel auf der Beifahrerseite gab. Das passt leider nicht mit der Argumentation.

    Wir fahren noch einen Skoda (VW-Technik) und da muss auch der elektrische Spiegel auf „R“ stehen, damit er absenkt. Es ist also nichts Neues.

    Der Golf hatte vor 30 Jahren elektrische Außenspiegel. Und ja, der Schalter musste auf R stehen, dann wurde der Außenspiegel immer abgesenkt beim Rückwärtsfahren. Beim ID3 muss ich das R immer wieder anwählen, nach Neustart.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!