Spiegelabsenkung Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren

  • Ich finde es super nervig das der Spiegel nicht automatisch abgesenkt wird wenn ich auf R gehe. Ein Golf kann das seit 30 Jahren.

    Der Fahrer sollte die Wahl haben wie er es haben will.

    Also bei jedem VW, den ich bis jetzt gefahren bin, egal ob Verbrenner oder E, musste man die Spiegeleinstellung auf R setzen, damit sich der Beifahrerspiegel abgesenkt hat. Anscheinend bist du sehr interessante Sondermodelle gefahren :/

  • Also bei jedem VW, den ich bis jetzt gefahren bin, egal ob Verbrenner oder E, musste man die Spiegeleinstellung auf R setzen, damit sich der Beifahrerspiegel abgesenkt hat. Anscheinend bist du sehr interessante Sondermodelle gefahren :/

    Ja, der muss auf R stehen. Aber dann wird der Außenspiegel IMMER abgesenkt. Beim ID muss ich das R nach jedem Neustart immer wieder neu anwählen, das ist super nervig. Das Auto merkt sich das nicht.

  • Ja, der muss auf R stehen. Aber dann wird der Außenspiegel IMMER abgesenkt. Beim ID muss ich das R nach jedem Neustart immer wieder neu anwählen, das ist super nervig. Das Auto merkt sich das nicht.

    ja, weil es ein anderes Bedienkonzept ist.

    der eine findet es nicht

    der andere muss sich umgewöhnen, was manchem leichter, anderen schwerer fällt

    und wieder jmd anderes findet das neue konzept passender als das alte.


    achja, und mir ist es eigentlich egal. ich bin flexibel 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und deswegen sollte der Fahrer die Wahl haben. Automatisch immer absenken, oder immer wieder neu wählen.

  • Und deswegen sollte der Fahrer die Wahl haben. Automatisch immer absenken, oder immer wieder neu wählen.

    genau. die Leute schaffen es ja noch nicht mal mit den heutigen Einstelloptionen klar zu kommen. Deshalb am Besten noch mehr davon...

    Kann man alles machen, macht es alles aber nicht einfacher.

    Ich bleibe dabei - etwas mehr Flexibilität an den Tag legen und dann fällt das alles gar nicht weiter auf.

    Und wenn es dann immer noch stört, der kann ja seinen alte Golf aus der Garage holen 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • genau. die Leute schaffen es ja noch nicht mal mit den heutigen Einstelloptionen klar zu kommen. Deshalb am Besten noch mehr davon...

    Kann man alles machen, macht es alles aber nicht einfacher.

    Ich bleibe dabei - etwas mehr Flexibilität an den Tag legen und dann fällt das alles gar nicht weiter auf.

    Und wenn es dann immer noch stört, der kann ja seinen alte Golf aus der Garage holen 8)

    Wer damit nicht klar kommt muss es nicht nutzen. Der lebt mit der Standardeinstellung.

  • Bei meiner Heidi ist die autom. Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt scheinbar nicht möglich.

    Ist das nur in einem bestimmten Ausstattungspaket enthalten?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ja, meines Wissens nur im Komfortpaket oder Komfort Plus, bezeichnet als: Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • ja, meines Wissens nur im Komfortpaket oder Komfort Plus, bezeichnet als: Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

    Fast.

    Ist im Assistenzpaket Plus (zumindest beim ID3)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Kann auch zusätzlich im Assistenzpaket (Plus) sein, aber ich habe es gerade aus dem Komfortpaket kopiert.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Ich hab die Funktion, hab aber nur das normale Assistenzpaket

    Dann hast du offensichtlich mehr als im Konfigurator steht. 😀

    Als das Assi Plus noch konfigurierbar war stand es dort.

    Heute gibt es im Konfi ja nur das Assi normal und da steht es nicht.

    Hier nochmal die Übersicht aus 2021


    Screenshot_20221109_205418_Chrome.jpg

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hmm, ich hab safe das normale Assistenzpaket.

    Allerdings habe ich auch die Außenspiegel beheizbar, elektrisch verstellbar und Beifahrerabsenkung.

    Die Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion hab ich auch sowie das Mulitfunktionslenkrad in Leder🤔

  • Ich habe auch nur das normale Assistenzpaket und trotzdem die elektrisch einklappbaren- und absenkenden Spiegel.


    Ist Teil des Komfortpaket Plus.

  • nicht nur im Komfort Plus, auch schon im einfachen Komfortpaket enthalten.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!