Hohe Stromkosten - Sind E-Autos jetzt teurer als Benziner ?

  • Hohe Stromkosten - Sind E-Autos jetzt teurer?


    Hohe Stromkosten: Sind E-Autos jetzt teurer als Benziner?
    Elektro-Auto gegen Benziner und Diesel – womit fährt man günstiger? Wir haben nachgerechnet.
    www.pcwelt.de


    Momentan kann ich durch einen Mix aus kostenlosem Laden, heimischer Steckdose, 29Cent und 39 Cent AC-Laden die Ladekosten n o c h stabil halten, auch wenn es ein wenig Aufwand bedeutet. Ich betrachte es als modernes Ladeabenteuer. Mal sehen wie lange noch. :rolleyes: Fein raus ist natürlich der, der Sonnenstrom produzieren kann.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Nehmen wir mal einen Golf 8 mit DSG und 150 PS (minimum) Benziner als vergleich, damit man annähernd vergleichbar wird.

    Bei Spritmonitor gibt es dort 78 User mit Laufleistung von über 15.000 km, kleinere lasse ich weg da dort der Langzeiteffeckt fehlt.


    Diese Fahrer haben einen Schnitt von 7,5 Liter durch Tanken gemessen, nicht durch den BC.

    Nehmen wir jetzt mal 7 Liter x aktuell Supergünstige 1,80/L für E10.

    Das macht 12,60 € auf 100 km


    Nehme ich 17,5 kwh/100 km für meinen id3, wobei mein Jahres Mittel sogar deutlich darunter liegt trotz 2400 km Urlaub auf der AB,

    dürfte die Kwh im mittel bis zu 72 Cent kosten um günstiger zu "Tanken". Ladeverluste sind hier jetzt zwar nicht berücksichtigt, aber die ganze Rechnung ist schon eher sehr defensiv.

    Mit meinen realistischen Werten, aktuellen E10 Preisen und einem 6,5 Liter Verbrauch beim Verbrenner bin ich ich schon bei 80 Cent die die kwh nicht überschreiten dürfte.


    Laden ist, trotz Preisanstieg, aktuell immer noch günstiger als Tanken. Die Investitionskosten sind halt nur deutlich höher. Wenn man aber einen Golf 8 mit 150 PS, DSG, Navi, Standheizung, und allem PiPaPo ausstattet wie beim id3 relativiert sich selbst das. Dann kostet so eine Verbrenner Kiste nämlich auch ganz schnell über 40.000 € laut Liste.


    Von daher, wie ich zu meinen Skeptischen Kollegen immer sage: Wenn der Strom für mein Auto so viel teurer wird wie Sprit das ich wechseln müsste, dann haben wir in diesem Land ganz andere Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Die AC Ladeverluste betragen beim ID rund 10%, das sollte man nicht unterschlagen. Beim DC Laden sieht das allerdings anders aus.

    Dennoch werden aus 17,5kWh dann 19,25kWh. Wären dann aber immernoch 65cent die die kWh kosten dürfte. Leider sind wir bei Neuverträgen vom Strom schon nah an der Schwelle.

  • Diese Woche habe ich einen Brief meines Stromversorgers erhalten. Durch die Seknung der EEG Umlage liege ich noch bis Ende November bei knapp 25 ct die kWh. Ab Dezember bei etwas über 70 cent, da meine 1-jährige Preisgarantie abläuft. Wenn keine Sonne scheint und ich nicht über unsere PV laden kann, ich aber laden muss, ist das Laden ab Dezember aus heutiger Sicht noch über ENBW selbst bei Schnelladern günstiger (ADAC Tarif). Die werden aber auch nachziehen (müssen).


    Ich finde die Vergleiche wenn man schon ein E-Auto hat ehrlich gesagt manchmal etwas überzogen. Der Markt hängt generell voneinander ab. Der Strompreis orientiert sich z.B. an der teuersten Quelle zur Stromproduktion, was aktuell Gas ist. Benzin und Diesel unterliegen auch Schwankungen und deren Preis wird durch die Erdölindustrie durch Hochfahren/ Senken der Produktion auch aktiv gesteuert. Ob das Fahren mit einem Verbrenner oder mit einem E-Auto aktuell etwas teurer ist, halte ich für überflüssig.


    my 50cts...

  • noads ist das dein grundversorger? Oder anderweitig?


    Meist ist der grundversorger Tarif nämlich immer noch super.


    Z.b. bei uns in der Region ist man jetzt bei um die 31ct angekommen (2-3 erhöht glaube ich seit März)


    Auf einem Abschluss/Verlängerungen aktuell von einem tarif über 50-60 Cent würde ich mich nicht einlassen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein normaler Tarif, den Anbieter wechsle ich normalerweise alle zwei Jahre. Wenn ich Ökostromm anderer Anbieter in meiner Region suche, bin ich auch bei 70ct/ kWh.


    Stimmt, der Grundversorger (ENBW) bietet ab 63ct an. Muss mal schauen, wie die Vertragsbindung ist

  • Für Preise wie 60, 70 Cent würde ich mich nicht mehr fest binden.

    Der Ganze Markt steht im Umbruch und in 2-3 Monaten kann man schon mehr sehen wo die Reise hingeht bzw. welche Anbieter das überhaupt Überleben, welche Preise sie anbieten oder Überhaupt noch Neukunden bzw. Außerhalb ihrer Region aufnehmen.

    Eventuell kommt noch eine "Preisbremse" wo man abwarten muss wie sie gestaltet ist und was sie bringt.


    Ich würde aktuell keine Verträge mehr für 12 Monate etc abschließen, außer der Preis ist kaum teurer als Vorher.

  • Wechseln in die Grundversorgung des Versorgers an Ihrem Wohnort. Das ist nicht immer der aktuelle Stromlieferant.


    Preis: 0,29 Cent! (Beispiel bei Versorger E.on.

    Dieser Strom ist allerdings kein Ökostromm.

    Das kann zu Problemen bei geförderten Wallboxen führen, da diese nur mit 100% Ökostromm betrieben werden dürfen. Voraussetzung für die Förderung!

    Oder es wird ausschließlich PV-Strom genutzt, um die Wallbox zu betreiben.

  • Man muss auch stark unterscheiden zwischen normalen Kundenverträgen und Neukundenverträgen. Die Anbieter wollen aktuell keine Neukunden, da der nicht eingeplante Strom teuer eingekauft werden muss aufgrund von Insolvenzen anderer Anbieter.


    Mein Stromanbieter (EWE) z.B. verlangt für Neukunden 67 ct. Zur gleichen Zeit wurde mein Premium Tarif aufgrund der ausgelaufenen Preisgarantie von 26 ct auf 30 ct erhöht mit Preisgarantie für ein weiteres Jahr. Die Erhöhung fiel niedriger aus aufgrund der wegfallenden EEG Umlage - also mein Preis vorher war eher bei knapp 22 ct.


    Also, was ich sagen möchte

    • Neukundenpreise spiegeln nicht unbedingt den aktuellen Marktpreis für Strom wieder und werden von anderen Faktoren negativ beeinflusst.
    • Die Erhöhungen bei Bestandskunden sind je nach Anbieter von absolut in Ordnung (wie bei mir) bis unverschämt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein normaler Tarif, den Anbieter wechsle ich normalerweise alle zwei Jahre. Wenn ich Ökostromm anderer Anbieter in meiner Region suche, bin ich auch bei 70ct/ kWh.


    Stimmt, der Grundversorger (ENBW) bietet ab 63ct an. Muss mal schauen, wie die Vertragsbindung ist

    Bei mir ist auch EnBW Grundversorger und bietet in eben diesem Tarif die kWh für 37,31 Cent an.

    66AD695A-049C-4898-86E6-111AEF72EFF3.jpg

    🙋‍♂️

  • Stimmt, der Grundversorger (ENBW) bietet ab 63ct an. Muss mal schauen, wie die Vertragsbindung ist

    Also meines Wissens ist, wenn enbw wirklich der grundversorger folgender Preis: 37,31 Cent



    https://assets.ctfassets.net/upmoejz03x66/4SGg03BwZsVUQKfCTlPgCE/f3d7b686b075a3f8dd8a5b87e94c0d75/CP0400-01-1913-18_Preisuebersicht_EnBW_Komfort_280722_gesichert.pdf


    Die Websiten und tarifsüberichten sind manchmal was undurchsichtig. Bzw. Man muss recht lange gucken bis man wirklich den grundversorgungstarif bzw. dessen Preise gefunden hat


    Mein Stromanbieter (EWE) z.B. verlangt für Neukunden 67 ct

    Außer du wohnst in der grundversorger Gebiet. Dann sind es nur:


    So zahlen EWE-Kunden ab Oktober für Strom pro Kilowattstunde brutto 37,81 Cent und damit 11,76 Cent mehr als heute.


    Was übrigens ganz bekloppt ist, manche wohnen im grundversorger Gebiet und hatten einen extra Tarif. (Ja meist vor-Ukraine günstiger).


    Und wird gerne auch mal eine teurere Verlängerung angeboten; vielleicht merkt es der Kunde ja nicht :rolleyes:

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    2 Mal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich meine Adresse angebe, sehe ich den gleichen Preis hallojoerg. Danke für den Hinweis. Ich kann sogar den anderen Stromtarif noch bis Ende Oktober kündigen. Abschliessen kann ich den aber über die Webseite nicht. Ich telefoniere mal mit EnBW

  • Nein normaler Tarif, den Anbieter wechsle ich normalerweise alle zwei Jahre. Wenn ich Ökostromm anderer Anbieter in meiner Region suche, bin ich auch bei 70ct/ kWh.

    Ihr seht in der Regel die Grundversorgertarife nicht. Und aktiv reinwechseln, geht oft auch nicht. Die Grundversorger Tarife sind meist außerhalb von Rechnern in Preisblättern auf der Homepage. Um da reinzukommen, muss man den aktuellen Anbieter kündigen. Dann rutscht man in die Ersatzversorgung. Die kann teuer sein. Keinen anderen Tarif annehmen und bestehen, in die Grundversorgung überzugehen.


    Grundversorgung Strom & Gas: Günstige Krisen-Alternative? - Finanztip

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Grundversorgung ist von 29 auf 26 Cent gefallen zum Juni, mal sehen was 2023 bringt.

    Da 80% vom Dach kommt wäre es mir egal.

    Aber: überschlägig kostet der 2.0 TDI beim Strom vom Dach das 4-5fache und beim 30cent Tarif immer noch mehr als das doppelte auf 100km 🤷


    Steuern und Versicherung, sowie Verschleiß noch nicht berücksichtigt, wo der Verbrenner in allem teurer ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!