TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Zitat

    Wenn ich den Schalter voll drücke bzw. ziehe, also das Fenster komplett öffnen oder schließen will, ist das Verhalten immer korrekt,

    Es ist dabei egal in welcher Position sich die Scheibe zu dem Zeitpunkt befindet.

    Das ist auch korrekt so, denn mit dem "voll drücken oder ziehen" wird der Einklemmschutz deaktiviert. Steht im Handbuch.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Das ist nicht richtig, mit dem voll drücken wird der Befehl ganz zu oder ganz auf gegeben UND der Einklemmschutz aktiviert. Das nennt sich Antippautomatik und hier MUSS der Einklemmschutz aktiv sein, da der Benutzer ja den Finger nicht mehr auf dem Schalter hat um im Fall des Falles loszulassen, dann muss eine Automatik erkennen ob jemand die Hand dazwischen hat oder nicht.

    Es ist allerdings ein neuer Aspekt wie von Gerhard beschrieben, dass bei halb gedrücktem/gezogenem ( also manuellem Betrieb ) Hebel das Auto die Richtung verwechselt.

  • Zitiere aus dem Handbuch (ID.3)

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Das ist nicht richtig, mit dem voll drücken wird der Befehl ganz zu oder ganz auf gegeben UND der Einklemmschutz aktiviert. Das nennt sich Antippautomatik und hier MUSS der Einklemmschutz aktiv sein, da der Benutzer ja den Finger nicht mehr auf dem Schalter hat um im Fall des Falles loszulassen, dann muss eine Automatik erkennen ob jemand die Hand dazwischen hat oder nicht.

    Es ist allerdings ein neuer Aspekt wie von Gerhard beschrieben, dass bei halb gedrücktem/gezogenem ( also manuellem Betrieb ) Hebel das Auto die Richtung verwechselt.

    ...ja, aber wie gesagt auch nicht immer, in den meisten Fällen klappts korrekt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...dann ist es eher wahrscheinlich das bei der Homogoltion Eco verwendet wurde statt Comfort.

    ..."sehr schlecht gelöst" ist sehr freundlich ausgedrückt. Ich bin der Meinung. Wenn Eco angezeigt wird hat auch Eco eingeschaltet zu sein und nicht irgendein Mix. Aber mich wundert bei dem Auto eh nichts mehr.

    Nein für die Homologation wird das Standardprofil verwendet. Das Antrieb dazu nach einem Klemmenwechsel asynchron ist, ist in allen VW Fahrzeugen so. Auch schon bestimmt 8 Jahre oder so, Bei anderen Herstellern ist nach dem Neustart immer das Standardprofil aktiv (aus Homolgationsgründen). Beides mE doof und hat zur Folge, dass die Fahrmodus nur am Anfang mal verwendet wird und nach einer Weile die meisten es leid sind, nach jedem Start das Wunschprofil zu aktivieren.

    Die Alternative wäre, dass die Hersteller jedes Profil einzeln homologieren lassen müssten. Verständlich, dass das keiner macht,

  • ..lol d.h. ich soll das Fenster so lange versuchen zu schliessen bis es zu ist. Ich schmeiss mich weg. Welches Publikationsdatum hat das Handbuch? ich Wette nach 2023. Egal hin oder her, Fenster zu Befehl ist Fenster zu Befehl und nicht Fenster auf Befehl. Ja, kann mal passieren wenn etwas schwergängig ist, sollte aber durch den Hersteller irgendwann zu beheben sein..... und wenn es so viele Fenster betrifft wie hier Kunden und am Auto auch alle vier, ist was nicht ok in der Programmierung und nicht nur einfach etwas sproadisch schwergängig.

  • Zitat

    Welches Publikationsdatum hat das Handbuch?

    06.2022


    Übrigens steht folgendes im Handbuch von Audi etron:

    Zitat

    Die Fensterheber sind mit einem Einklemmschutz ausgestattet. Es kann vorkommen, dass der automatische Hochlauf unterbrochen wird und sich das Fenster wieder öffnet auch wenn kein Hindernis zu erkennen ist. Ziehen Sie den Fensterheberschalter so lange, bis das Fenster vollständig hochgefahren ist.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • ... ja mag alles sein, aber nicht bei jedem zweiten mal....bei mir ist es echt ständig. Naja, wenn die reinschreiben, es kann vorkommen das ihr Auto rückwärts fährt statt vorwärts, selbst wenn Sie vorwärts gewählt haben, dann wählen sie nochmal neu und fahren dann los.

    Das lässt ja Tür und Tor offen für alles was nicht oder nur eingeschränkt funktioniert zu legitimieren. Sorry es ist ein popeliger Fensterheber keine Raketenwissenschaft.


    ... und m.E. .... es kann vorkommen......., ja hin und wieder und nicht ständig... so meine Meinung.


    Gibt ja noch mehr was nicht ordentlich fuktioniert....

  • letztens als ich beim Laden im Auto saß, habe ich mal mit dem Fenster gespielt...Ich habe mal beim hochfahren geschaut wie sensibel der Einklemmschutz ist. Also meiner Meinung nach ist es viel zu sensibel. Ich hab nur minimal mit dem Finger gegen gedrückt und zack fuhr es wieder zurück. Das war so ein "aha" moment - wobei ich keinerlei Vergleich habe. Evtl. ist es bei anderen Autos genau so ist.


    Das müsst ihr auch mal probieren. Ich würde jetzt mal behaupten, dass das Problem hier dran liegt....

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ja, das haben wir auch beim Werkstattbesuch festgestellt, dass der Einklemmschutz sehr sensibel reagiert. Deshalb hatte meine Werkstatt die Fensterführungen nochmal gereinigt und geschmiert, leider ohne "messbaren" Erfolg. Der Parameter, der die Schwelle beschreibt, steht wenn ich das richtig in OBD11 interpretiere in der Software drin, man könnte hier also ggf. abschwächen. Da das Ganze so sensibel ist, können schon kleinste Unterschiede in der Karosserie den Unterschied machen. Vielleicht hat VW hier auch verschiedene Lieferanden für Fenster, Fensterheber usw., verwenden aber überall die gleichen Parameter. Der Unterschied Richtung Akustikscheibe (diese gab es ja als Option zu bestellen in einem Paket) betrifft aber nur die Frontscheibe, oder?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • letztens als ich beim Laden im Auto saß, habe ich mal mit dem Fenster gespielt...Ich habe mal beim hochfahren geschaut wie sensibel der Einklemmschutz ist. Also meiner Meinung nach ist es viel zu sensibel. Ich hab nur minimal mit dem Finger gegen gedrückt und zack fuhr es wieder zurück. Das war so ein "aha" moment - wobei ich keinerlei Vergleich habe. Evtl. ist es bei anderen Autos genau so ist.


    Das müsst ihr auch mal probieren. Ich würde jetzt mal behaupten, dass das Problem hier dran liegt....

    Dann kann evtl. schon passieren, wenn die Fenster oder die Gummilippen an der Tür "stumpf" sind, die Scheiben also nicht "spiegelglatt" und der Gummi nicht elastisch sind.

    Etwa durch Ablagerungen, Schmutz oder Kälte

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Naja der Einklemmschutz ist ja vor allem für kleine Kinder. Da ist es schon ganz gut, wenn dieser sensibel reagiert. Ein kleiner Kinderfinger wird da schon sehr wenig Druck ausüben würde ich mal sagen.

  • Das habe ich auch schon festgestellt, sehr sensibel. Aber scheinbar für den Weltkonzern und zweitgrößten Autobauer der Welt ein Problem diese Parameter bei so einem vollmechanischen *ironie* Auto wie den ID zu finden und zu korrigieren.


    ja klar soll es sensibel sein, aber auch funktionieren, das sind keine 200 gr. die man da gegendrücken muss und das kann ein Finger glaube ich schon ab. Andernfalls müssen die halt die Dichtungen etc. anders Dinensionieren, sorry das ist eine hochtechnologische Karre, da sollten Fensterheber ja irgendwie in den Griff zu bekommen sein, das ist ja blamabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Piranjha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Piranjha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja der Einklemmschutz ist ja vor allem für kleine Kinder. Da ist es schon ganz gut, wenn dieser sensibel reagiert. Ein kleiner Kinderfinger wird da schon sehr wenig Druck ausüben würde ich mal sagen.

    Da hast du recht, aber wir gesagt das ist mir zu sensibel... Und ich bin selber Vater - die finger von der Tochter steckten schon mal zwischen Tür und Karroserie... Gott sei dank ist nichts schlimmes passiert ausser die viele Tränen :(

    Gemeint ist, die Finger halten schon wesendlich mehr aus...

    Ich werde es mal mit papier oder Karton nachspielen... Hab ja noch den Audi A6 BJ 2016 auf dem Hof stehen... mal schauen wie sensible das Auto ist.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Wenn das an der "Sensibilität" des Einklemmschutzes liegen sollte - warum tritt das Problem dann nie auf, wenn der Fensterheber von ganz unten nach oben fährt sondern immer nur wenn man diesen beim Hochfahren einmal gestoppt hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!