E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • Ich fahre jetzt seit mehr als 2 Jahren elektrisch und hatte durch das E-Kennzeichen keinen Vorteil (bemerkt). || Ich denke, es wird wieder eingestampft und es folgt ein V für Verbrenner, die dann wegen der schlechten Luft nicht mehr in Parkhäuser einfahren dürfen. ;)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Das mit den IGL Tempolimits finde ich aber, bis auf die Umsetzung schon genial, weil:
    IGL ist Tempolimit wegen Luftverschmutzung und da ist es ja durchaus nachvollziehbar, dass ein Auto wo zu dem Zeitpunkt der Fahrt kein CO₂ hinten rauskommt schneller fahren darf.


    Aber wie gesagt viele Verbrenner auf der Linken Spur müssen ja langsam fahren und somit obsolet, außer am Abend / Nacht.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Hatten letztens Urlaub in Leer gemacht. Eigentlich alle Parkplätze in der Innenstadt war Parkscheinbefreit für Elektrofahrzeuge. Fand ich nett.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Das war hiervor glaub 2 Jahren mal so, dass in den Innenstädten (glaub wirklich alle) E-Autos kostenlos parken durften.

    Mittlerweile aber nicht mehr, weil das auch etwas überhandnahm ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • ich frag mal anders herum : welchen Nachteil hat man denn mit einem E Kennzeichen ?

    seit Jahrzehnten haben wir zusammengehörige Kennzeichen für alle Autos unseres kleinen privaten Fuhrparks.

    Leider sind die 8 möglichen Zeichen pro Kennzeichen bereits erreicht und das "E" wäre das neunte Zeichen. Ich habe lange überlegt, ob ich auf das "E" beim ID.3 verzichte, weil das Teil vermutlich zu 90% an der heimischen Photovoltaikanlage geladen werden wird.

    Habe mich dann doch für das "E" entschieden und habe das bisherige Kennzeichen nicht weiter reserviert. Inzwischen ist es auch schon wieder weg ;( .

    Meine Überlegung war halt, wenn E-Auto, dann ganz. ... und wenn man doch mal öffentlich lädt, dann ohne das blöde Gefühl, womöglich bei der Rückkehr einen Strafzettel vorzufinden.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • ... und wenn man doch mal öffentlich lädt, dann ohne das blöde Gefühl, womöglich bei der Rückkehr einen Strafzettel vorzufinden.

    Und den müsstest du dann zahlen? Dein ID.3 ist ja nachweislich ein E-Auto

    Also ich glaube nicht das der Strafzettel auch nur im Entferntesten rechtlich haltbar ist, oder?


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Und den müsstest du dann zahlen? Dein ID.3 ist ja nachweislich ein E-Auto

    Also ich glaube nicht das der Strafzettel auch nur im Entferntesten rechtlich haltbar ist, oder?

    Klar, wenn da ZZ 1010-66 (das kleine Auto mit dem Stecker hängt) ist, ist nämlich in der StVO die Kennzeichnung Pflicht.

    Zitat


    sind nach § 39 Abs. 10 StVO „elektrisch betriebene Fahrzeuge“ die „nach § 9a Absatz 2 und 4, jeweils auch in Verbindung mit Absatz 5, der Fahrzeug-Zulassungsverordnung gekennzeichneten Fahrzeuge

    Macht dann 55€.

    pasted-from-clipboard.png


    Ist ja genauso wie E-Autos immer noch die Umweltplakette benötigen; obwohl ersichtlich das keine Abgase möglich.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • ... man braucht nicht immer ALLES verstehen 🤡




    ps ... nur so nebenbei, bei der Zulassung wollte mir der Mitarbeiter keine Grüne Feinstaubplakette geben ... laut Ihm brauchen das Fahrzeuge mit E nicht ... Ich wollte das von Ihm dann schriftlich haben, das wollteer nicht und ich bekam meine Plakette für zusätzliche 6 Euro 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wo gerade schon das Stichwort "Umweltplakette" gefallen ist:


    Viel sinnvoller als das E-Kennzeichen wäre vermutlich eine neue Kategorie der Umweltplakette gewesen. Zwei Vorteile springen mir ins Auge:


    - kann sich der Ausländer an der Grenze besorgen und dann in Deutschland legal sein E-Auto aufladen (und Nebeneffekt: legal in Umweltzonen einfahren)

    - ein Zeichen mehr beim Kennzeichen für alle die es brauchen


    Nachteile:


    - fällt mir nix ein


    Verbrenner und Hybride erhalten künftig dann alle ein H-Kennzeichen für historisch :D

  • kann sich der Ausländer an der Grenze besorgen und dann in Deutschland legal sein E-Auto aufladen (und Nebeneffekt: legal in Umweltzonen einfahren)

    Ausländische Kennzeichnungen werden beim ZZ 1010-66 auch anerkannt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ausländische Kennzeichnungen werden beim ZZ 1010-66 auch anerkannt.

    Achso, das hatte ich hier anders verstanden. Wäre auch sonst diskriminierend. Umso mehr fragt man sich aber, warum man als Deutscher ohne E-Kennzeichen dann ein Knölchen bekommen kann.

  • Und den müsstest du dann zahlen? Dein ID.3 ist ja nachweislich ein E-Auto

    Also ich glaube nicht das der Strafzettel auch nur im Entferntesten rechtlich haltbar ist, oder?


    Gruß

    keine Ahnung ob man dagegen angehen kann oder nicht weiß ich nicht. Ich hätte gar keine Lust dazu, meine Zeit mit so einem Mist zu verplempern.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Das mit den IGL Tempolimits finde ich aber, bis auf die Umsetzung schon genial, weil:
    IGL ist Tempolimit wegen Luftverschmutzung und da ist es ja durchaus nachvollziehbar, dass ein Auto wo zu dem Zeitpunkt der Fahrt kein CO₂ hinten rauskommt schneller fahren darf.


    Aber wie gesagt viele Verbrenner auf der Linken Spur müssen ja langsam fahren und somit obsolet, außer am Abend / Nacht.


    Gruß

    Aber wie verhält sich das für bspw. Fahrzeuge mit einem deutschen E-Kennzeichen wenn sie in so einer Zone geblitzt werden weil sie 110 statt der 100 für Verbrenner fahren? Beziehen dann die österreichischen Behörden die E-Auto-Kennzeichen andere Länder mit ein oder prüfen das Modell oder gilt dieser Freibrief für's Schnellerfahren dann nur für Autos mit österreichischen Kennzeichen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich frage mich, ob wir eine Wetten-Umfrage starten wollen, ab welchem Jahr das E wegfällt und dann Verbrenner immer ein V am Ende haben müssen.

    Nun, das ist einfach: Ab 1.1.27 wird es keine neuen E-Kennzeichen mehr geben. Und auch alle bisherigen Privilegien wegfallen.

    Außer, dass EMoG würde verlängert werden (das ist bis 31.12.26 befristet) oder die Regelungen werden in andere Gesetze/Verordnungen übernommen. Ich glaube da aber nicht wirklich dran.

    das mit dem E-Kennzeichen hat sich wie die G-Kat oder AU Plakette irgendwann auch erledigt... dann darf auch der Österreicher an den Ladesäulen bei uns Laden

    Das darf er auch jetzt, vorausgesetzt, er hat die E-Plakette oder das österreichische Äquivalent des E-Kennzeichens, die grüne Tafel (grüne statt schwarze Buchstaben/Ziffern).

    Und den müsstest du dann zahlen? Dein ID.3 ist ja nachweislich ein E-Auto

    Also ich glaube nicht das der Strafzettel auch nur im Entferntesten rechtlich haltbar ist, oder?

    Doch, ist er. Das Parken-Dürfen beim Symbolbild hängt nicht an der Antriebsart, sondern am Kennzeichen nach EMoG, also dem angehängten E bzw. ausländischen Äquivalenten, Ausländer ohne Äquivalenz sind verpflichtet, die E-Plakette in Deutschland zu erwerben und am Heck aufzukleben (gibt Varianten für Klebung von Innen und Außen).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Achso, das hatte ich hier anders verstanden. Wäre auch sonst diskriminierend. Umso mehr fragt man sich aber, warum man als Deutscher ohne E-Kennzeichen dann ein Knölchen bekommen kann.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Zulassungsverordnung regelt das mit dem E für uns. Und §9a Abs 5 sagt die Regelung ist sinngemäß für entsprechende ausländische Kennzeichen zu verwenden.


    Beziehen dann die österreichischen Behörden die E-Auto-Kennzeichen andere Länder mit ein oder prüfen das Modell oder gilt dieser Freibrief für's Schnellerfahren dann nur für Autos mit österreichischen Kennzeichen?

    Seit 2021 tun Sie das:


    Zitat

    Seit Anfang 2021 gilt diese Ausnahme auch für E-Autos aus dem Ausland. Zuvor war sie an Fahrzeuge mit einem speziellen österreichischen E-Auto-Kennzeichen gekoppelt. Diese Ungleichbehandlung wurde nach einer Intervention der EU-Kommission aufgehoben.

    Jetzt gilt: Auch deutsche Fahrer dürfen das spezielle Tempolimit ignorieren, wenn aus dem Kfz-Kennzeichen (E-Kennzeichen) hervorgeht, dass es sich bei ihrem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt. Die Ausnahme gilt allerdings nur für reine E-Autos, nicht für Hybrid-Fahrzeuge mit deutschem E-Kennzeichen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!