E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten


  • Die es aber faktisch ja fast nicht gibt. Und realistisch gesehen auch nicht mehr geben können wird, da wie schon angesprochen inzwischen auch hunderttausende Hybride sowas haben.

    tja .... soweit haben die damals nicht gedacht bzw. es hat erst die Praxis gezeigt das es Quatsch is ... Busspur


    im Endeffekt ist das Laden nur mit E-Kennzeichen übrig geblieben.... dass in meinen Augen totaler Blödsinn ist

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Also ich denke, die eigentlich gemeinte Frage ist doch, warum das E nicht einfach verpflichtend ist - hat man ein E-Auto (oder halt leider auch einen Plug-In-Hybrid, aber das ist ja eine andere Diskussion), hat man auch ein Kennzeichen mit E am Ende, und fertig. So könnte immer auf den ersten Blick ein E-Auto auch als solches erkannt werden und erleichterte so vieles beim Parken etc. Stattdessen kann man es auch auf Wunsch weglassen, was das gesamte System semi-nutzlos werden lässt. Ich habe auch schon von Autohäusern gelesen, die machen das mit dem E explizit nicht (war ein Jaguar-Händler), und dann steht der Käufer plötzlich blöd da, wenn er ein Knöllchen am Fenster hat. Erschließt sich mir nicht, aber nun ja, nun ist es halt, wie es ist.


    P.S.: Ich frage mich, ob wir eine Wetten-Umfrage starten wollen, ab welchem Jahr das E wegfällt und dann Verbrenner immer ein V am Ende haben müssen. 😁

  • Stattdessen kann man es auch auf Wunsch weglassen, was das gesamte System semi-nutzlos werden lässt.

    ich denke es macht das System nicht generell nutzlos, es verwehrt nur denen die sich gegen ein E-Kennzeichen entscheiden díe Vorteile die dieses bietet. Als "Ausgleich" bekommen sie ein "schöneres" Kennzeichen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe von vielen gehört, die sich mit E-Kennzeichen unwohl gefühlt haben. Sie wurden immer wieder blöde angesprochen oder angeschaut. Das sollte heutzutage doch kein Problem mehr sein!

    Ob jemand an der öffentlichen Ladesäule steht, lädt und ein E oder auch nicht im Kennzeichen hat, ist mir egal. Hauptsache er lädt und blockiert nicht die Ladesäule!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Und es bestätigt das Gefühl, dass es so wirklich keine Vorteile bringt - außer Laden auf nach StVO mit E-Parkschildern versehenen Parkflächen.


    Genau das meine ich. Es ist ein Wildwuchs und letztlich weiß keiner, was wirklich gilt und welche Vorteile es eigentlich hat. In Summe sind die Vorteile inzwischen aber wohl überschaubar. (Und dazu führt, dass ein Bekannter sein BEV heute bewusst ohne E anmeldet und die Diskussion mit ihm der Grund für meine Gedanken gestern war)

    Seit 2015 erlaubt das Elektromobilitätsgesetz den Kommunen, E-Autos in vier klar benannten Bereichen zu bevorzugen: https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html


    Dass es dafür keine einheitliche Regelung gibt, ist verkehrspolitisch und praktisch sinnvoll. In der Großstadt ist Parkplatz ein knappes Gut, in den meisten Dörfern nicht. Eine deutschlandweit einheitliche Regelung wäre deshalb ein Schildbürgerstreich.

    In Zwickau ist das Parken auf kostenpflichtigen Parkplätzen für Autos mit E-Kennzeichen kostenlos. In Stuttgart und Hamburg ebenso. In Dresden kann ich auf städtischen Parkautomaten-Plätzen mit meinem E-Kennzeichen immerhin zwei Stunden (mit Parkuhr hinter der Scheibe) kostenlos parken. Bei den Parkgebühren in der Innenstadt ist das ein spürbarer Vorteil.


    In Wolfsburg mit inzwischen über 10.000 E-Autos wurde die Parkgebührenbefreiung (3 Stunden) Ende Juni 2022 abgeschafft - Ziel erreicht, jetzt will der Stadtkämmerer wieder Parkgebühren sehen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass Kommunen öffentliche Ladesäulen überwiegend nur an Parkplätze montieren, die gleichzeitig auch mit der Beschränkung, Benutzung nur mit "E Kennzeichen" erlaubt, versehen werden.


    Ohne E-Kennzeichen, Laden an vielen öffentlichen Ladesäulen nicht erlaubt. Ob sich die Verantwortlichen darüber bewusst sind?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ob sich die Verantwortlichen darüber bewusst sind?

    Ich denke meistens schon. Das macht man schon bewusst. Zumindest sind mir ein paar Fälle bekannt, in denen man (in einem erst nach Aufschrei, da eben ein unwirksames Schild montiert war) absichtlich das VZ 1010-66 aufgehängt hat. Das ist ja das einzig rechtlich verbindliche Schild.


    Und letztlich kann ich das auch nachvollziehen. Es sind Ladesäulen und anders kriegt man es rechtlich nicht hin, dass du dort parkende Verbrenner sanktionieren kannst. Dass es dabei auch die BEV/PHEV-Autos ohne E-Kennzeichen trifft ist halt nicht anders zu lösen.

  • Nee, wieso sollten die davon ausgehen, dass jemand Probleme mit dem E im Kennzeichen hat?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ich denke meistens schon. Das macht man schon bewusst. Zumindest sind mir ein paar Fälle bekannt, in denen man (in einem erst nach Aufschrei, da eben ein unwirksames Schild montiert war) absichtlich das VZ 1010-66 aufgehängt hat. Das ist ja das einzig rechtlich verbindliche Schild

    Da gäbe es ja auch noch das ZZ 1050-32, Bevorrechtigung aller Elektrofahrzeuge während des Ladens, was das Parken und Laden dann für alle E-Autos ermöglichen würde.


    Parken_an_E-Ladestationen-Zusatzzeichen_ADAC.png

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ohne E-Kennzeichen, Laden an vielen öffentlichen Ladesäulen nicht erlaubt. Ob sich die Verantwortlichen darüber bewusst sind?


    Sowas gibt es nur in Kommunen, die vom Thema keine Ahnung haben. Die anderen beschränken das Parken auf die Tätigkeit des Ladens und schreiben zusätzlich eine Höchstparkdauer von 3 Stunden vor (bei den innerstädtisch üblichen AC Säulen), die mit Parkscheibe zu belegen ist.

  • Da gäbe es ja auch noch das ZZ 1050-32, Bevorrechtigung aller Elektrofahrzeuge während des Ladens, was das Parken und Laden dann für alle E-Autos ermöglichen würde.


    Parken_an_E-Ladestationen-Zusatzzeichen_ADAC.png


    Ich kenne nicht die neueste bzw komplette Rechtsprechung dazu, aber ich meine, dass das 1050-32-Schild rechtlich nicht so eindeutig wäre und damit ggf. unwirksam.


    Naja, letztlich ist es halt Deutschland. Und man braucht wie immer zig Schilder, Regelungen und erstmal einige Urteile durch die Instanzen, um einen einzigen Zweck zu erreichen: Förderung der E-Mobilität. 😈😁

  • @rhein228 @Dandy zum Thema, Wildwuchs und tohuwabohu bei der Beschilderung und Kennzeichnung von Ladestationen und den dazugehörigen Parkplätzen, hatten wir hier im Forum schon mal vor ein paar Monaten einen Thread. Trauriges Thema und dabei doch amüsant.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In Österreich wird es noch besser ^^

    Im Raum Salzburg gibt es ein Tempolimit auf 80 / 100 mit dem Beisatz IGL

    Kurz: E-Autos müssen sich nicht dran halten und dürften 130 fahren, was aber eig nicht möglich ist weil ja alle meinen 80 / 100 ist schon das Maximum und machen erst Recht keinen Platz ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • In Österreich wird es noch besser ^^

    Im Raum Salzburg gibt es ein Tempolimit auf 80 / 100 mit dem Beisatz IGL

    Kurz: E-Autos müssen sich nicht dran halten und dürften 130 fahren, was aber eig nicht möglich ist weil ja alle meinen 80 / 100 ist schon das Maximum und machen erst Recht keinen Platz ^^

    Klare Sache - was fehlt ist die Sperrung der linken Spur für Verbrenner, da dürfen nur noch E-Autos fahren. Würde bestimmt absolut reibungslos klappen... 🤣

  • das mit dem E-Kennzeichen hat sich wie die G-Kat oder AU Plakette irgendwann auch erledigt... dann darf auch der Österreicher an den Ladesäulen bei uns Laden 😁 ... wird nur noch ne Zeit Dauern ...

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!