Wir haben gestern mal einen kleinen Test zwischen einem Enyaq 77kWh und der Software 3.0 und einem ID.4 77kWh mit Software 2.4 gemacht.
Das Ergebnis hat mich etwas überrascht und lässt Raum zu Spekulationen.
Hier erstmal die Ausgangsbedingungen:
ID.4 77 kWh 2.4
Start SoC (Display) 12,67%
Akkutemperatur: 18 Grad Celsius
Enyaq 77kWh 3.0
Start SoC (Display) 11,78%
Akkutemperatur 17,0 - 17,5 Grad Celsius
Wie man sehen kann ist der Akku vom Enyaq etwas leerer, aber dafür etwas kälter.
Hier nun die Ladekurven (aus Carscanner):
Wir haben den Ladevorgang zum gleichen Zeitpunkt gestartet und mein ID.4 mit 2.4 war zu jedem Zeitpunkt oberhalb des Enyaqs mit 3.0. Am Ende (Akkustand des Enyaqs 60%) hat der ID.4 4% mehr geladen.
Interpretation:
Der etwas schlechtere Wert des Enyaqs kommt meines Erachtens durch den etwas kühleren Akku zustande.
Ich hatte jedoch erwartet, dass der Enyaq den ID.4 irgendwann überholen wird. Wenn man sich die idealen Ladekurven von 3.0 anschaut, ist diese zwischen 30 und 80% meist 20kW über der 2.4er Kurve.
Dies ist natürlich bei idealen Bedingungen von 23 Grad Celsius Akkutemperatur gemessen.
Bei 4-5 Grad darunter scheint sich die Ladekurve zwischen 2.4 und 3.0 kaum zu unterscheiden, obwohl die Akkutemperatur während des Ladevorgangs mehr oder weniger identisch waren. Die höchste Temperatur lag beim ID.4 bei 40 Grad, beim Enyaq bei 38,5 Grad Celsius.