Wohin mit dem rechten Fuß...? Schlechtes Fußraum-Design

  • Eine saubere seitliche Anlage für den Fuß am Fahrpedal rechts ist viel höher zu gewichten als ein eventueller Freiraum. Ausserdem bindet sich hier bei nahezu jedem Fahrzeug die Abstützung des Modulquerträges, der die Teile des Cockpits (Klimagerät, Lenksäule,...) aufnimmt an. Des weiteren ist der Bereich recht eindeutig durch Mindestbreiten der Pedale und deren Anordnung zueinander sowie Mindest und Maximalabstände zum Teppich definiert.

  • Den Wunsch nach einer Anlage für den rechten Fuß kann ich nachvollziehen. Mit ACC und TA kann der längere Zeit arbeitslos sein und "in der Luft hängend" ermüden.


    Es kann aber gute Gründe dafür geben, dies so nicht zu bauen, insbesondere Sicherheitsfragen. Irgendjemand könnte meinen, VW sei schuld am Auffahrunfall, da man mit dem Fuß in der Anlage hängengeblieben sei.


    Zudem wird es der TÜV nicht gerne sehen, wenn man baulich zu einem vorschriftswidrigen (nicht stets bremsbereiten) Fahren einlädt.


    Es wird schon einen Grund haben, weshalb kein einziger Hersteller so eine Anlage verbaut, entgegen der Behauptung des Threads Täters.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Heute habe ich mal bewusst auf meinen Fuß geachtet. Ich kann meinen Fuß sehr bequem so hin stellen, dass ich ihn am Gaspedal ruhen lasse.

    Immerhin fahren wir ja kein autonom fahrendes Auto so dass ein eigreifen ja auch möglich sein muss.

    Die Diskussion verstehe ich nicht und sie betrifft ja heutzutage alle neuen Fahrzeuge.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Eigentlich kann nur eines richtig sein: Den Fuß immer auf bzw. am Strom- oder Bremspedal. Wenn man den Fuß dort wegnimmt kann man ggf. nicht schnell genug reagieren oder sogar, wenn man versucht die Füße auszustrecken, unter den Pedalen hängen bleiben. Auch eine Ablage macht das vermutlich nicht sehr viel besser oder wirft neue Probleme auf.


    Allerdings muss es erlaubt sein dann solche Features wie das ACC zu hinterfragen: Wenn man den Fuß doch eh am Strompedal hat kann man auch gleich selbst Strom geben. Und dann schläft der Fuß auch nicht so schnell ein. Am Strompedal ist der Fuß aber auch nicht ideal, vermutlich gehört der tatsächlich an bzw. auf die Bremse. Ich werde das auf meinen nächsten Fahrten mal probieren.


    Ähnlich ist das ja auch beim TA. Wenn ich die Hände eh am Lenkrad habe kann ich doch auch gleich selbst lenken, oder? Naja, ich habe den TA nicht und kann daher nicht mitreden. Auf der Probefahrt habe ich aber festgestellt das der nichts für mich ist und daher ganz bewusst nicht mitbestellt. Andere hingegen mögen diese Funktion anscheinend sehr.

  • Hast Du Deinen ID überhaupt schon? Und Danke für den Tip mit dem Arzt ;)

    ein, aber fahre aktuell einen Kodiaq mit Automatik und ACC.

    Probefahrt mit dem GTX hat mir gezeigt, dass die Pedalerie vom Platz sehr ähnlich sind ;)


    Ich würde es aber aus Sicherheitsgründen eh nicht empfehlen.

    Phantombremsungen auf Landstraßen wo man auch mal "von Fuß" eingreifen muss um Auffahrunfälle zu vermeiden.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ähnlich ist das ja auch beim TA. Wenn ich die Hände eh am Lenkrad habe kann ich doch auch gleich selbst lenken, oder? Naja, ich habe den TA nicht und kann daher nicht mitreden. Auf der Probefahrt habe ich aber festgestellt das der nichts für mich ist und daher ganz bewusst nicht mitbestellt. Andere hingegen mögen diese Funktion anscheinend sehr.

    Ich finde es auch stressiger mit TA zu fahren. Man ist in Anspannung und ständig eingreifbereit, da lenk ich doch gleich selbst. Das ist für mich angenehmer.

    ACC ist ok, aber TA und dann 300 /600 m ohne Hände am Steuer in Lauerstellung, wozu. Jeder Youtuber zeigt es kurz, aber nur zum Vorführen das das Auto es kann. Oder ich hab noch nicht final kapiert den TA richtig einzusetzen. Aber jeder so wie man/frau es mag.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich finde es auch stressiger mit TA zu fahren. Man ist in Anspannung und ständig eingreifbereit, da lenk ich doch gleich selbst. Das ist für mich angenehmer.

    ACC ist ok, aber TA und dann 300 /600 m ohne Hände am Steuer in Lauerstellung, wozu. Jeder Youtuber zeigt es kurz, aber nur zum Vorführen das das Auto es kann. Oder ich hab noch nicht final kapiert den TA richtig einzusetzen. Aber jeder so wie man/frau es mag.

    Hmm, ich find den Travel Assist selbst in der Stadt sehr entspannt. Auf der Autobahn vertraue ich dem selbst in Kurven bei 160 km/h. Eine Hand berührt ab und zu mal leicht das Lenkrad um zu zeigen dass man noch da ist und den Rest erledigt das Auto. Finde den TA von VW persönlich sogar akkurater als das Tesla „Autopilot“ System. Zumal durch das kapazitive Lenkrad schon ein riesiger Vorteil gegenüber Tesla besteht.

  • Eine Hand berührt ab und zu mal leicht das Lenkrad um zu zeigen dass man noch da ist und den Rest erledigt das Auto.

    Na dann ist es wohl auch kein Problem wenn man beim Fahren mit ACC die Füße aufs Armaturenbrett legt. Ist auch viel entspannter ... ;)

  • Hmm, ich find den Travel Assist selbst in der Stadt sehr entspannt. Auf der Autobahn vertraue ich dem selbst in Kurven bei 160 km/h. Eine Hand berührt ab und zu mal leicht das Lenkrad um zu zeigen dass man noch da ist und den Rest erledigt das Auto. Finde den TA von VW persönlich sogar akkurater als das Tesla „Autopilot“ System. Zumal durch das kapazitive Lenkrad schon ein riesiger Vorteil gegenüber Tesla besteht.

    Wie gesagt, wie es beliebt. Jeder findet für sich die optimale Nutzung des ID.

    So soll es ja sein. Mir wäre bei 160 kmh nicht wohl, glaube Angst 😮.

  • Na dann ist es wohl auch kein Problem wenn man beim Fahren mit ACC die Füße aufs Armaturenbrett legt. Ist auch viel entspannter ... ;)

    Naja, die Hand ist in wenigen ms wieder am Lenkrad falls ein Eingriff nötig ist, Füße auf dem Armaturenbrett ist da glaube ich ein eher schlechter Vergleich ;)


    Wie gesagt, wie es beliebt. Jeder findet für sich die optimale Nutzung des ID.

    So soll es ja sein. Mir wäre bei 160 kmh nicht wohl, glaube Angst 😮.

    Kann ich verstehen. Ich bin auch trotzdem allzeit eingreifbereit und mach dann nicht was anderes mit meinen Händen. Zu sehen wie das Fahrzeug ohne menschlichen Eingriff steuert ist trotzdem sehr beeindruckend :)

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe das heute morgen mal probiert:


    Fuß aufs Bremspedal beim Fahren mit ACC scheint nicht optimal. Denn zum einen steht das Bremspedal etwas höher in den Raum und damit ist das Knie noch mehr angewinkelt. Zum anderen reagiert das Pedal schon bei relativ leichtem Antippen und schaltet dann das ACC ab.


    Fuß aufs Stompedal ist etwas besser - aber auch nicht perfekt. Vor allem wenn man den Fuß längere Zeit nicht bewegt. Durch (versehentliches) Antippen des Strompedals wird zwar nur die eingestellte Geschwindigkeit übersteuert - wenn das aber längere Zeit unbewusst geschieht hält das ACC natürlich den Abstand nicht mehr ein und bremst auch nicht entsprechend ab. Man könnte dann also ggf. einen Schreck bekommen ;)


    Auch verführt mich die Stellung Fuß auf dem Strompedal irgendwie dazu selbst Strom zu geben. Zumal ich damit die Geschwindigleit noch besser/geschmeidiger an den Verkehrsfluss anpassen kann als es das ACC macht. Beim ACC erfolgt häufig das Abbremsen stärker/früher als man es selbst machen würde; das Beschleunigen hingegen oft erst mit einer deutlichen Verzögerung. Die Hintermänner finden das manchmal nicht so toll.


    Für mich macht das ACC daher nur Sinn wenn man den Fuß auch etwas entspannen kann. Bei mir ist das im Raum vor dem Strom- bzw. Bremspedal (mit den im Eröffnungbeitrag genannten Nachteilen). Da ich das ACC sowieso nur bei überschaubarer Verkehrslage auf der Autobahn benutze habe ich da bisher eigentlich kein ungutes Gefühl bei gehabt. Sobald es dann etwas unübersichtlicher wird schnellt mein Fuß sowieso automatisch zu den Pedalen. Liegt vielleicht daran das ich mich geade als Techniler nicht zu 100% auf die Technik verlasse ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Beim ACC erfolgt häufig das Abbremsen stärker/früher als man es selbst machen würde; das Beschleunigen hingegen oft erst mit einer deutlichen Verzögerung. Die Hintermänner finden das manchmal nicht so toll.

    Das kannst du durch die Wahl des Fahrprofils beinflussen. In Eco ist er deutlich träger als z.B. in Sport...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!