Probleme bei der Vorklimatisierung

  • Hi,


    hat leider auch nicht geklappt. Neuerdings zeigt die App auch nicht mehr an, ob das Auto geladen wird. Gibt es eigentlich einen direkten Draht zu VW bei solchen Themen? Beim Händler steht das Auto sonst wieder zwei Wochen, weil keiner Zeit bzw. das Know-How für E-Autos hat.

    Habe ich auch. Schau dir mal meinen Beitrag von vor ein paar Tagen an.

    Starte mal die Klimatisierung und höre nach 5 Minuten mal von aussen (ohne vorher einen Knopf zu drücken) ob die Lüftung läuft.

    Wenn die Lüftung läuft, aber nach dem Aufschließen dann ausgeht, dann hast du das selbe Phönomen wie ich.


    Kannst ja mal ein kurzes Feedback geben.

  • Hi,


    hat leider auch nicht geklappt. Neuerdings zeigt die App auch nicht mehr an, ob das Auto geladen wird. Gibt es eigentlich einen direkten Draht zu VW bei solchen Themen? Beim Händler steht das Auto sonst wieder zwei Wochen, weil keiner Zeit bzw. das Know-How für E-Autos hat.

    Das wechselt bei VW immer, Software und App Entwicklung machen immer die Azubis die zuletzt eingestellt wurden. :D

  • Ich vermute Du meinst kWh (Energie). Die notwendige Wärmemenge hängt u.A. von der Start und Zieltemperatur ab. Das PTC für die Innenraumheizung hat z.B. eine max. Leistungsaufnahme von 6kW. Bei Minusgraden kommt ggf. noch die Akkuheizung hinzu (max. 5.5kW). Bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe kann auch da noch was dazu kommen. Paar Pumpen und Lüfter laufen auch. Es können also durchaus bis zu 7kWh für das Vorwärmen umgesetzt (ugs. verbraucht) werden.

  • 15 Min. Vorklimatisieren auf 20 Grad in einer 4 Grad kalten Garage sind etwa 0,6 kWh. Gemessen mit dem Stromzähler der Wallbox

  • Wobei 30 min Vorklimatiesieren habe ich noch nie gebraucht.

    Meistens ist er nach 5 Minuten schon muckelig warm und eine vereiste Scheibe ist auch schon frei.


    30 Min wäre vielleicht bei 20 cm Schneeschicht nötig, aber im normalen Winter halte ich es für Stromverschwendung.

  • Ich habe gerade mal einen Test gemacht :)

    Es folgen noch weitere Tests - leider bekomme ich das Auto und die Bauteile nicht so schnell wieder kalt und ich muss erstmal wieder aufwärmen vom draußen rumstehen ^^


    Ich habe die Energie aus der HV sowie Innenraumtemperatur über OBD ausgelesen. Start bei 3 °C innen & außen. Zieltemperatur auf 20 °C per App gestellt. In der App beide Zonen aktiv + Scheibenheizung (ja auch der ID.3 hat eine - die geht über extra Luft an die Frontscheibe).

    Nach 14 Minuten und 15 Sekunden habe ich per Hand deaktiviert (um den Fahrtantritt zu simulieren) - hab leider nicht genau die 15 Minuten getroffen.


    Fazit: Auto war im Innenraum nach 14 Minuten & 15 Sekunden auf 17 Grad, Scheibe, Sitze und Lenkrad mollig warm (links & rechts). Energieverbrauch für das Vorheizen: Knapp 0,96 kWh (also bei 15 Minuten wäre es wohl eine runde Kilowattstunde geworden). Entspricht beim 58 kWh Akku entsprechend rund 2% von der Batterie.


    Innenraumheizung - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe jetzt raus bekommen woran es bei mir hängt, dass manchmal die Vorklimatisierung klappt und manchmal nicht.


    Stelle ich das Auto ab und habe die Klimatisierung ganz normal an, klappt auch die Vorklimatisierung.


    Stelle ich z.B. ein paar Minuten vor Ankunft die Klimatisierung aus (um bisschen Strom zu sparen). Gibt es fast immer Probleme wenn ich dann über das Handy für die nächte Fahrt die Klimatisierung starten will. Meist geht zwar die Klimatisierung an, geht aber nach 1-2 Min aus. Wenn ich dann Starte kommt eine Meldung, dass Klimatisieren nicht möglich wäre, und ich soll in die Werkstatt fahren.

  • Meist geht zwar die Klimatisierung an, geht aber nach 1-2 Min aus.


    mxm01 Geht die Klimatisierung wirklich an und aus, oder nur die Meldung in der App?


    Ich habe den Eindruck, dass es sich beim vergeblichen Start der Vorklimatisierung nur um eine zeitliche Verzögerung handelt. Ich schicke ein Signal aus der App an den VW-Server - Nachricht von VW ans Auto - Klimatisierung wird eingeschaltet - Vollzugsmeldung vom Auto an den Server - Info erscheint in der App, sichtbar an der Beschriftung "Stopp" auf dem Button (vorher noch/wieder "Start").


    Wenn ich Zeit habe und nicht nach einer Viertelminute wieder auf den Start-Button drücke (freilich schadet das auch nicht), sehe ich nach zwei Minuten, dass die Klimatisierung begonnen hat. Wenn ich die Klimatisierung über die App starte, während ich am Auto bin, höre ich schon nach wenigen Sekunden, dass der Lüfter losgeht - die Klimatisierung hat begonnen.


    Natürlich wäre es schöner, wenn die Erfolgsmeldung gleich käme. Aber bei mir hat der Start der Klimatisierung bisher wohl immer gleich funktioniert, auch wenn es in der App nicht sofort so aussieht.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Sie geht wirklich an. Aber meist dann spätestens mit dem Aufschließen aus. Nach Zündung an ist sie dann aber wieder aus.

    Wenn es klappt, bleibt sie nach dem Zündung an auch auf der gewählten Stufe.

    (Siehe auch mein Beitrag hier auf Seite 2 vom 2. Dezember).

    Ich habe so die Vermutung, dass sich dann irgendwas mit der Synchronisation beißt wenn das Auto auf aus ist und die App dann an schaltet. Wenn man dann aufschließt wird dann vielleicht die letzte Einstellung geladen und die war "aus". Dann kommt es zum Fehler.

    Wir sind halt beim ID noch mitten in der Betatest-Phase.

  • Bei mir ist es so, dass das Vorklimatisieren (mit aktivierter Abfahrtszeit) nur dann funktioniert, wenn das Ladekabel nicht verbunden ist.


    Bei verbundenen Ladekabel/Ladeerhaltung startet die Klimatisierung nicht und ich bekomme auch die Meldung, dass ich die Werkstatt aufsuchen soll.


    Ohne verbundenes Ladekabel hat es bisher funktioniert…


    Softwareversion: 3.0.0

  • Ich nutze nur die manuelle Klimatisierung über das Handy. Da kann ich sagen, dass es bei verbundenem Ladekabel sogar deutlich schneller reagiert, als wenn das Auto im "Tiefschlaf" ist. Während dem Laden bekomme ich fast sofort die Bestätigung, dass die Klimatisierung läuft.

  • ich bin auch nicht sicher, ob das Ladekabel verantwortlich ist.


    Bei mir hängt die Wallbox in einer Blechgarage mit schlechtem Empfang und dort klappt die Klimatisierung nicht immer,

    egal ob mit oder ohne Kabel.


    Draußen vor der Garage klappt es (bisher) immer.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!