Probleme bei der Vorklimatisierung

  • 50%

    Ich habe bei Volkswagen ein Ticket eröffnet. Sie versuchten zu helfen, ohne Erfolg. Sie verwiesen auf das Update 3.0.

    Wird aber noch länger dauern.

    Ich habe 3.0 seit Ende Juni und bei mir hat das Vorklimatisieren genau einmal funktioniert, da würde ich mir keine Besserung erhoffen.

  • Bei mir mit 3.0 ging's bisher immer

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • Ich habe es heute morgen nochmal versucht. Klimatisiert hat er, aber dann kam alle 3 minuten während der Fahrt:

    "Es sind neue Benutzereinstellungen verfügbar".

    So nervig...

  • Jetzt habe ich in den letzten 2 Wochen folgende Beobachtungen gemacht:


    Wenn das Auto normal draussen steht (ohne Ladekabel) kann ich das Heizen starten, was zu 90% auch klappt.

    Sobald ich allerdings aufschließe, geht die Heizung aus. Nachdem die Zündung eingeschaltet wird, ist die Heizung weiterhin aus (war beim Abstellen ausgeschaltet). Zu 50% kommt dann eine Fehlermeldung, ich soll in die Werkstatt, weil die Vorklimatisierung nicht geht. Zu den anderen 50% kommt die Fehlermeldung nicht. Allerdings kommt dann oft noch die Meldung "Neue benutzereinstellungen verfügbar".


    Wenn ich allerdings das Auto am ladekabel habe, klappt alles. Es kommt sofort die Rückmeldung das die Heizung aktiv ist. Nach dem Aufschließen und Zündung an, ist auch die Klimatisierung noch an (so wie es ja sein soll). Das einzige was dann komisch ist: So nach 5 Min mache ich einen Stopp beim Bäcker. Zu 50% bleibt dann die Klimatisierung an, auch wenn ich aussteige, zu den anderen 50% geht die Klima dann aus und dann ganz normal wieder an wenn ich weiterfahre.


    Das ist doch alles mist...

  • wenn ich das heizen per Appaktivieren will, dann klappt das bei mir nur

    zuverlässig, wenn ich in der App das Autosymbol anklicke und dann Klimatisierung und dann Start

    drücke.


    Die Klimatisierung per Haussymbol auf der Startseite geht meistens nicht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • wenn ich das heizen per Appaktivieren will, dann klappt das bei mir nur

    zuverlässig, wenn ich in der App das Autosymbol anklicke und dann Klimatisierung und dann Start

    drücke.


    Die Klimatisierung per Haussymbol auf der Startseite geht meistens nicht.

    Ich habe beides probiert. Macht bei mir keinen Unterschied. Scheint aber wohl jede Ebene (App, Auto, Server,...) eigene Probleme zu haben und dann geht garnichts.

    Ich glaube da weiss der eine nicht was der andere programmiert hat...

  • solange sich die Autos bei identischer Ausstattung unterschiedlich verhalten, obwohl die gleiche

    Funktion ausgelöst wurde, wird das mit einem großflächigen Update auf 3.0 nichts.


    Die Mängel aus 2.4 sind so vielfältig. Ich denke, da VW noch nicht einmal die App auf den Stand

    der Technik bringen kann, obwohl im Konzern eine entsprechende App bereits läuft, werden wir

    noch lange warten müssen.


    Die Funktion "Klimatisierung" beschränkt sich doch auf per App einschalten und 30 Minuten laufen lassen.

    Einzig die Temperatur kann man einstellen. Wenn man dann nach 10 Minuten vorheizen einsteigt und nach weiteren

    10 Minuten wieder aus, dann heizt die Klimaanlage noch weitere 10 Minuten, weil man ja 30 Minuten eingestellt hat.


    Also wieder die App öffnen und Klimatisierung abstellen.


    Ich bin froh, dass in diesem Forum so viele glückliche ID-Fahrer mit 2.4 sind. Da könnte VW doch 3.0 an die in

    der Werkstatt verteilen, die es wirklich wollen und die anderen als Betatester weiter benutzen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich habe ja die 3.0 drauf.

    Bei meinem Leih ID war im letzten Winter mit der ganz alten Software alles ok. Man musste halt nur 2-3x in der App drücken damit er gestartet hat, lief aber eigentlich fast immer ohne probleme.


    Sobald du das Auto startest, sollten die 30 Minuten der App "überschrieben" bzw. abgeschaltet werden. Also wenn man 5 Min heizt, dann 5 min fährt und ausmacht, sollte die Kiste nicht noch 20 Minuten heizen.


    Da liegt denke ich auch der Fehler bei dem Problem oben. Auto heizt vor, dann schließe ich auf, und bevor das Klimamodul "wach" ist (dauert ja nach dem Starten immer ewig bis man was bedienen kann), schaltet eine andere Funktion die Vorklimatisierung aus. Dann wird das Klimamenü aktiv, bekommt eine meldung das vorklimatisiert wurde, die Klima läuft aber nicht mehr, und dann gibt es die Fehlermeldung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell die 3.0 auf meinen i.3 und die Vorklimatisierung per App klappt nicht (Fehlermeldung siehe Bild). Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann, bevor das Auto wieder zwei Wochen beim Händler steht?
    2022-12-05 06.24.59.jpg

  • @bagman: die Meldung habe ich auch oft und ignoriere sie einfach. Die Klimatisierung funktioniert und beim nächsten Start ist die Meldung wieder verschwunden

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • @bagman: die Meldung habe ich auch oft und ignoriere sie einfach. Die Klimatisierung funktioniert und beim nächsten Start ist die Meldung wieder verschwunden

    Hi,


    vielen Dank für das Feedback, aber leider klappt die Klimatisierung eben auch nicht. Bei mir stimmt die Meldung :-).

  • Hi,


    vielen Dank für das Feedback, aber leider klappt die Klimatisierung eben auch nicht. Bei mir stimmt die Meldung :-).

    Habe ich auch. Schau dir mal meinen Beitrag von vor ein paar Tagen an.

    Starte mal die Klimatisierung und höre nach 5 Minuten mal von aussen (ohne vorher einen Knopf zu drücken) ob die Lüftung läuft.

    Wenn die Lüftung läuft, aber nach dem Aufschließen dann ausgeht, dann hast du das selbe Phönomen wie ich.


    Kannst ja mal ein kurzes Feedback geben.

  • wenn ich das heizen per Appaktivieren will, dann klappt das bei mir nur

    zuverlässig, wenn ich in der App das Autosymbol anklicke und dann Klimatisierung und dann Start

    drücke.


    Die Klimatisierung per Haussymbol auf der Startseite geht meistens nicht.

    JA , der "Homescreen"(=Haus-Symbol) in der "WeConnect ID."-App funktioniert nicht ||

    Über das Auto-Symbol und den Menüpunkt "Klimatisierung" funktioniert es - auch mit voreingestellter Abfahrtszeit :thumbup:


    Im ID habe ich Software-Version 3.1.

    Ich glaube die Probleme liegen aber in der App - und da kann ich keine Versions-Nr. finden ( --> es könnte ja auch Unterschiede zwischen iPhone- und Android-Version geben :/ )


    Ich verstehe dieses Software-Chaos ohnehin nicht --> es gibt ja eine funktionierende "WeConnect"-App für alle VW-Fahrzeuge AUSSER ID.

    Wozu hat uns VW mit einer NEUEN (nicht funktionierenden) "WeConnect ID."-App beglückt. (Die ID-spezifischen Erweiterungen hätte man sicher auch in die vorhandene App einbauen können?)
    Und was ist bitte so schwierig daran, die getroffenen Eingabe in der App am Server zentral so zu speichern, damit die Fahrzeug-Software diese korrekt Auslesen und dann ausführen kann, so als wären diese direkt im Fahrzeug gewählt worden ???? :cursing:

  • @RAU_ID4GTX_10/2022

    Zu Deiner Beruhigung: Die WeConnect-App (ohne ID) funktioniert zumindest auf meinem IOS-Handy und mit und unserem Verbrenner-Caddy seit gut einem halben Jahr überhaupt nicht mehr (neu-/Wiederanmeldung endet nach Zustimmung zu den AGB's mit "ooops, da ist wohl etwas schiefgelaufen"-Meldung). Wenigstens in dieser Beziehung scheinen die IT-Lösungen bei VW konsistent zu sein.


    Bei meinem ID.3 klappts mit der We-Connect-ID-App dagegen meist gut und fehlerfrei- zumindest das bisschen, was über die App einzustellen oder zu erfahren ist,

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • JA , der "Homescreen"(=Haus-Symbol) in der "WeConnect ID."-App funktioniert nicht

    Ich mache es in 95% der Fälle über das Haus Symbol und es klappt problemlos. Wenn ich zum Auto komme ist es schön warm.


    Bisher gab es kaum eine Rückmeldungen in der App (teilweises kommt sogar eine Fehlermeldung). Aber wenn ich einfach auf Start drücke und dann die App schließe klappt es eigentlich immer.


    Es ist ja auch möglich, dass Probleme bei der Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs geben kann. Ohne oder mit schlechten Netz kommt die Anfrage natürlich nie (rechtzeitig) an.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!