Navi: Falsche Position

  • Notruf- und Kommunikationsmodul kaputt - muss ersetzt werden, ist aber nicht lieferbar =O

    Ich bekomme den id.3 wieder, wann immer das Teil auch geliefert wird.

    Bin nicht glücklich mit der Situation.

  • Hallo zusammen,

    bin nun auch seit sechs Wochen auf einen gebrauchten ID 3 gekommen.

    Suche nun Hilfe für ein hier schon bekanntes oder ähnliches Problem.

    Mir ist aufgefallen dass unser Navi auch Plötzlich spinnt die falsche Position anzeigt, mehrte 100m neben der Spur. Immer wieder versucht das Navi neu die Route zu berechnen. Ohne Route ist das Navi eigentlich unauffällig.

    Auch seltsam dass die Online Verbindung immer wieder verschwindet und nicht stabil bleibt. Genauso das 4G Symbol.

    Aufgefallen ist das bei Regen , daß nach einiger Zeit die Probleme auftreten.

    Mal ging es gar nicht mehr online, dann hab ich das Auto mal ausgeschaltet und wieder angeschaltet dann ging es kurzzeitig wieder.

    Irgendwo Feuchtigkeit? Dachantenne undicht?

    Oder defekt? Hat jemand einen Tip? Oder ähnliche Probleme.

    Auch kam sporadisch und ganz kurz „Verkehrszeichen Erkennung deaktiviert „ oder so ähnlich.

  • Bei unserem ID4 wurde die OCU getauscht. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Bei unserem ID4 wurde die OCU getauscht. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten.

    Moin. Bei mir genau so. Ist bis jetzt alles wie es soll.

    Fahrzeug: ID.4 GTX 4MOTION

    Bestellt 05/22

    Kom.Nr. AL37**

    Mj: 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10 11

    Assi "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfort "Plus" Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Info Paket "Plus" Augmented-Reality-Head-up-Display

    Modelljahreswechsel 2023 XIII

    LED-Matrix-Scheinwerfer

    Zellmodul A


    Fertigstellung: Ja, ist fertig ;) (irgendwann in den letzten 2 Wochen)

    Abholung: WOB

    FIN: ja, irgendwann in den letzten 2 Wochen

  • Das Problem scheint übrigens auch beim ID 4 (Mj 2024) aufzutreten (siehe Test von BatteryLife DE).

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ja, scheinbar ein VW Problem, mein ID 3 ist Modelljahr 2021, Bj 12/2020, und jetzt nach Kauf vor sechs Wochen erst bei mir aufgefallen. 😥

  • Nein, nicht nur am Sonntag, willkürlich, heute Morgen auch wieder, Online und 4G nur ganz kurz da, dann komplett weg, wir waren 50km unterwegs. Dann auf dem Rückweg ging es plötzlich wieder. 🤔 🤷‍♂️

  • Ja, scheinbar ein VW Problem, mein ID 3 ist Modelljahr 2021, Bj 12/2020, und jetzt nach Kauf vor sechs Wochen erst bei mir aufgefallen. 😥

    hoffentlich mit Gebrauchtwagen-Garantie..

  • Nein, nicht nur am Sonntag, willkürlich, heute Morgen auch wieder, Online und 4G nur ganz kurz da, dann komplett weg, wir waren 50km unterwegs. Dann auf dem Rückweg ging es plötzlich wieder. 🤔 🤷‍♂️

    Hatte ich bei einem Skoda Enyaq auch einmal, nachdem das GPS Signal wieder da war fiel das Notrufmodul aus. Wanderte dann ab in die Garage das Ding.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • meine Frau hat das gleiche Problem, wenn sie mit Google navigiert und das Handy nicht an der USB-C-Dose hängt.


    Es gibt schon komische Fehler in der Karre. Dieser ist wohl etwas anders, ähnelt aber dem euren.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!