Navi: Falsche Position

  • GTX war heute in der Werkstatt. Fehler reproduzierbar und Reparatur bzw. Austausch eines Steuergerätes (SOS-Modul?!?) freigegeben.

    Ist aber im Rückstand und soll dann getauscht werden. Hoffe damit ist erledigt. Extrem Blöd ständig das GPS Signal zu verlieren bzw. den falschen Standort angezeigt zu bekommen.

    Fahrzeug: ID.4 GTX 4MOTION

    Bestellt 05/22

    Kom.Nr. AL37**

    Mj: 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10 11

    Assi "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfort "Plus" Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Info Paket "Plus" Augmented-Reality-Head-up-Display

    Modelljahreswechsel 2023 XIII

    LED-Matrix-Scheinwerfer

    Zellmodul A


    Fertigstellung: Ja, ist fertig ;) (irgendwann in den letzten 2 Wochen)

    Abholung: WOB

    FIN: ja, irgendwann in den letzten 2 Wochen

  • GTX war heute in der Werkstatt. Fehler reproduzierbar und Reparatur bzw. Austausch eines Steuergerätes (SOS-Modul?!?) freigegeben.

    Ist aber im Rückstand und soll dann getauscht werden.

    Ist bei VW überhaupt noch irgendwas nicht im Rückstand bzw. verfügbar? Wärmeleitpaste, Steuergeräte, Batterie Module, E-Motoren … alles aus 🤣

  • Ist bei VW überhaupt noch irgendwas nicht im Rückstand bzw. verfügbar? Wärmeleitpaste, Steuergeräte, Batterie Module, E-Motoren … alles aus 🤣

    Es müssen einfach zu viele getauscht werden? Frag mal mein Steuermodul meiner Kameras, ich bekomme nächste Woche schon das zweite. :/

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Es müssen einfach zu viele getauscht werden? Frag mal mein Steuermodul meiner Kameras, ich bekomme nächste Woche schon das zweite. :/

    Ja so ist es mir ähnlich mitgeteilt worden. Sind wohl einige am erneuern.

    Fahrzeug: ID.4 GTX 4MOTION

    Bestellt 05/22

    Kom.Nr. AL37**

    Mj: 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10 11

    Assi "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfort "Plus" Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Info Paket "Plus" Augmented-Reality-Head-up-Display

    Modelljahreswechsel 2023 XIII

    LED-Matrix-Scheinwerfer

    Zellmodul A


    Fertigstellung: Ja, ist fertig ;) (irgendwann in den letzten 2 Wochen)

    Abholung: WOB

    FIN: ja, irgendwann in den letzten 2 Wochen

  • Hallo.


    Bei meinem IDefix besteht das Problem weiterhin. Kürzlich bin ich über den Atlantischen Ozean gefahren. Zuvor war ich erst in Spanien und 2 Minuten später in Portugal.


    Auch schön ist, wenn sich aufgrund der falschen GPS-Position die Uhrzeit auf andere Zeitzonen einstellt.


    Mal schauen, ob der Termin am 04.12. Abhilfe schafft. Ist dann bereits der zweite Reparaturversuch…

  • Der Fehler scheint jetzt lokalisiert zu sein. Unser IDefix bekommt eine neue OCU. Diese ist aber voraussichtlich erst ab Januar 2024 lieferbar. Bis dahin ist unser Navi in der ganzen Welt unterwegs...

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Bei mir ist am 29.12. Termin. Teil ist beim Händler angekommen. Bin gespannt. Übrigens quietscht auch die Bremse. Da sollen sie auch mal nachsehen.

    Fahrzeug: ID.4 GTX 4MOTION

    Bestellt 05/22

    Kom.Nr. AL37**

    Mj: 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10 11

    Assi "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfort "Plus" Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Info Paket "Plus" Augmented-Reality-Head-up-Display

    Modelljahreswechsel 2023 XIII

    LED-Matrix-Scheinwerfer

    Zellmodul A


    Fertigstellung: Ja, ist fertig ;) (irgendwann in den letzten 2 Wochen)

    Abholung: WOB

    FIN: ja, irgendwann in den letzten 2 Wochen

  • Die neue OCU ist eingebaut. Ich hoffe dass das Problem jetzt behoben ist. Ich werde berichten...

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Den Häuser im Hintergrund zu urteilen, ist die Nordsee aber nicht weit weg?!


    Noch besser ist Spanien, Portugal und Atlantischer Ozean anstatt Brandenburg…


    Bei uns ist der Fehler seit dem Tausch der OCU nicht wieder aufgetreten.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Vielleicht noch interessant:
    https://www.heise.de/news/GPS-…ge-Ausfaelle-9614752.html


    Wobei allerdings bei den ID.s wohl auch mal gern die Antenneneinheiten kaputt sind.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Zumal ja Apple Karten im Carplay funktioniert und das VW Navi munter über Niedersachsen "navigiert". Dienstag ist Werkstatt Termin. Zudem kommt ständig die Meldung bei mir, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, wobei ersteres zutreffend ist.

    Da ist wohl einiges voneinander abhängig.

  • Ich habe zweimal ein ähnliches Problem gehabt. Das erste Mal, als ich auf einer schmalen Landstraße mit hohen Bäumen auf beiden Seiten fuhr. Ich habe mich also nicht allzu sehr darum gekümmert. Das zweite Mal war ich in der Stadt, ohne große Gebäude oder Bäume in der Nähe. Beide Male war das Problem verschwunden, nachdem ich einige Zeit geparkt hatte.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Morgen geht der id.3 in die Werkstatt. Nachdem nun auch die Verkehrszeichenerkennung ständig meldet, dass die nicht oder nur eingeschränkt funktionieren würde (was ja auch offensichtlich ist), bin ich froh, wenn das alles repariert ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!