Negatives nach 3 Wochen

  • Schon einmal darüber nachgedacht, dass es den überwiegenden Teil der Fahrer vielleicht nicht wirklich stört, dass die Leiste nicht beleuchtet ist und es deshalb die richtige Fehlerkultur und die richtige Entscheidung gewesen sein könnte? 🤔

    Wie kommst du zu deiner Meinung? Mach doch mal eine Umfrage dazu um ein Meinungsbild der Forum-User zu erhalten.

  • Die fehlende Beleuchtung ist der gleiche Murks wie die umschaltbaren Fensterheber. Klar kommt man damit zurecht, aber erwarten tut sowas niemand, der vorher schon Golf 7 oder Tiguan etc. gefahren ist. Das ist schon eine Stufe nach unten.

  • Zu Punkt 2: Das ist normal und nennt sich "Physik". Der ID lädt mit einer hohen Leistung induktiv. Induktives Laden ist grundsätzlich ineffizient as fuck. Da hier aber mit mehr Leistung als üblich geladen wird, wird es halt auch wärmer. Das tut dem Telefon aber nichts.

    Ich meine, es wären sogar 60W induktiv.

  • Zu Punkt 2: Das ist normal und nennt sich "Physik". Der ID lädt mit einer hohen Leistung induktiv. Induktives Laden ist grundsätzlich ineffizient as fuck. Da hier aber mit mehr Leistung als üblich geladen wird, wird es halt auch wärmer. Das tut dem Telefon aber nichts.

    Ich meine, es wären sogar 60W induktiv.

    Wie gesagt lade ich auch zuhause Induktiv. Und da bleibt da Handy in einem normalen Temperaturbereich.

    60W induktiv kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Normale induktive Ladestationen für zuhause laden normalerweis mit 15-20Watt.

  • Wie gesagt lade ich auch zuhause Induktiv. Und da bleibt da Handy in einem normalen Temperaturbereich.

    60W induktiv kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Normale induktive Ladestationen für zuhause laden normalerweis mit 15-20Watt.

    Und deswegen wird dein Telefon im Auto wärmer als zu Hause. Denn wir erkennen: 60W>20W.

    Mehr Ladeleistung führt zu mehr Wärme. Keine Ahnung, ob es genau 60W waren aber auf jeden Fall mehr als man gewohnt war. Daher auch mehr Wärme. Physik.

  • Ich glaube das wurde hier in einem anderen Thread auch schon mal diskutiert.

    Ergebnis war glaube ich, dass der Hauptgrund daran liegt, dass das Handy nicht so perfekt ausgerichtet ist wie auf der heimischen Ladeschale und es beim Fahren natürlich auch noch hin- und herrutscht. Dadurch sind die Spulen nicht wirklich gut positioniert und resultiert in viel Wärme.

    Es hilft definitiv die 4 verschiedenen möglichen Positionen auszuprobieren (Display nach unten/oben, usb-anschluss nach vorne/hinten), um die für sein Handy am besten geeignete Position zu finden. Die wird für jeden Hersteller/Serie unterschiedlich sein, je nach Verbau der Spule. Ich hab für meins eine Position gefunden, in der das Hand am wenigsten warm wird und am meisten lädt.


    Irgendwer hatte meine ich sogar 3D-Drucke gemacht als Halter, um das Handy in der perfekten Position zu halten...

  • Ich glaube das wurde hier in einem anderen Thread auch schon mal diskutiert.

    Ergebnis war glaube ich, dass der Hauptgrund daran liegt, dass das Handy nicht so perfekt ausgerichtet ist wie auf der heimischen Ladeschale und es beim Fahren natürlich auch noch hin- und herrutscht. Dadurch sind die Spulen nicht wirklich gut positioniert und resultiert in viel Wärme.

    Es hilft definitiv die 4 verschiedenen möglichen Positionen auszuprobieren (Display nach unten/oben, usb-anschluss nach vorne/hinten), um die für sein Handy am besten geeignete Position zu finden. Die wird für jeden Hersteller/Serie unterschiedlich sein, je nach Verbau der Spule. Ich hab für meins eine Position gefunden, in der das Hand am wenigsten warm wird und am meisten lädt.

    Das erscheint mir soweit logisch und ich werde auch nochmal experimentieren müssen - mein Handy wird eher heiß als warm - und die Ladegeschwindigkeit ist unterirdisch.

    Ich hab' schon ein wenig probiert - dann aber aufgehört wegen der hohen Temperaturen. Das Telefon unterbricht den Ladevorgang sogar - ich vermute wegen der Wärme.

    Da ich sinst nur am Kabel lade habe ich keinen Vergleich.

  • Wie kommst du zu deiner Meinung? Mach doch mal eine Umfrage dazu um ein Meinungsbild der Forum-User zu erhalten.

    😂 Genau das ist ja das Problem, dass Du die Meinung von “Forumsmitgliedern” dafür heranziehen willst. Die ist aber definitiv nicht repräsentativ, da hier zum einen nur ein ganz kleiner Bruchteil von ID-Fahrern überhaupt vertreten ist und darüber hinaus, eher Unzufriedene, oder Leute mit Problemen sich überhaupt in Foren anmelden. 🤷🏻‍♂️


    Also da der Punkt auch den Golf 8 betrifft muss ich sagen ich kenne niemanden der so ein Auto hat oder hatte den es nicht stört. Also sehe ich es eher so dass ein geringer Teil es einfach hin nimmt. Bzw. hinnehmen muss, was noch lange nicht heißt das es keine Fehlentscheidungen war.


    Davon ab, selbst rein objektiv betrachtet ist es eine Fehlentscheidung da man die Bedieneinheit im Dunkeln faktisch nicht sieht. Selbst wenn man irgendwann weiß wo man grob hin drücken muss, können das Fahrer die nur sporadisch damit Fahren oder Beifahrer noch lange nicht. Verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt. Das Auto ist sonst beleuchtet wie nen Weihnachtsbaum aber die Bedienfelder bleiben Dunkel? Ich bitte Sie...

    Note 1 mir Sternchen für die dümmste Entwicklungsidee.

    Und soweit ich weiß hat auch so ziemlich jede Fachzeitschrift das Problem bemängelt. Also sehe ich hier durchaus eine mangelhafte Fehlerkultur.

    Hier ist einer, den es überhaupt nicht stört, da ich fast alles was geht, nicht nur im Auto, per Sprache steuere.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 😂 Genau das ist ja das Problem, dass Du die Meinung von “Forumsmitgliedern” dafür heranziehen willst. Die ist aber definitiv nicht repräsentativ, da hier zum einen nur ein ganz kleiner Bruchteil von ID-Fahrern überhaupt vertreten ist und darüber hinaus, eher Unzufriedene, oder Leute mit Problemen sich überhaupt in Foren anmelden. 🤷🏻‍♂️


    Hier ist einer, den es überhaupt nicht stört, da ich fast alles was geht, nicht nur im Auto, per Sprache steuere.

    Sprache funktioniert deutlich schlechter und langsamer. Wenn man es überhaupt benutzen mag, was viele einfach nicht machen.


    Nach der Logik hätte man die Leiste ganz weg lassen müssen, da man ja per Sprache steuert. Oder wird nur in der Nacht mir Sprache gesteuert? :/

    Müsste eigentlich ungekehrt sein, Nachts pennt vielleicht einer der Beifahrer und den will man nicht wecken wenn man irgendwann seinen ID anschreit er möge verdammt nochmal die Lenkradheizung auf 3 und die Sitzheizung auf 2 stellen ^^

    Dann lieber die in der Nacht beleuchtete Touchleiste. Die die sie unbedingt nicht brauchen können die Instrumentebeleuchtung komplett dimmen.


    Bin erstaunt wie wehement ein offensichtlicher Fehler von Käufern schön geredet wird. Aber wahrscheinlich reden sich die Leute bei VW genauso wehement ein dass sie Software und deren Updates perfekt beherschen und dass die Leute gerne so lange auf alles warten. Man muss nur fest dran glauben.

  • Ich rede überhaupt nichts schön, ich rege mich nur nicht so sehr über solche Sachen auf wie andere, also z.B. Du. Mein Leben ist herausfordernd genug und das einzige was ich sagen möchte ist, das Deine Meinung völlig OK ist, sie deswegen aber nicht unbedingt jeder teilen muss, oder sie automatisch die der Mehrheit ist. Gilt für meine natürlich vice versa.

    Hab noch einen entspannten Feierabend. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich rede überhaupt nichts schön, ich rege mich nur nicht so sehr über solche Sachen auf wie andere, also z.B. Du. Mein Leben ist herausfordernd genug und das einzige was ich sagen möchte ist, das Deine Meinung völlig OK ist, sie deswegen aber nicht unbedingt jeder teilen muss, oder sie automatisch die der Mehrheit ist. Gilt für meine natürlich vice versa.

    Hab noch einen entspannten Feierabend. 😉

    Ebenso :)

  • Und deswegen wird dein Telefon im Auto wärmer als zu Hause. Denn wir erkennen: 60W>20W.

    Mehr Ladeleistung führt zu mehr Wärme. Keine Ahnung, ob es genau 60W waren aber auf jeden Fall mehr als man gewohnt war. Daher auch mehr Wärme. Physik.

    Hier muss ich wohl nochmal ein Veto einlegen......


    Laut dem Digital Manual liegt die maximale Ladeleistung bei gerade einmal 5W...


    pasted-from-clipboard.png

  • der gleiche Murks wie die umschaltbaren Fensterheber. Klar kommt man damit zurecht, aber erwarten tut sowas niemand, der vorher schon Golf 7 oder Tiguan etc. gefahren ist. Das ist schon eine Stufe nach unten.

    Es ist einfach ein anderes/ neues Auto, ein anderes Bedienkonzept. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann stellt es gar kein Problem dar. Und wenn man sich mal ehrlich fragt, wie oft benutzt man eigentlich die Fensterheber für hinten?

    Ja, mich würde auch interessieren, welche Gedanken man sich bei VW gemacht, das Benutzerkonzept hierbei zu ändern. Das ist aber meiner Neugierde geschuldet. Ob das ne Stufe nach unten ist? Weiß nicht ehrlichgesagt. Anders halt. Neu halt. Wenn man so unflexibel ist, sich nicht auch mal auf neue Bedienkonzepte einzulassen, dann hätte man wahrscheinlich immer noch Kurbeln. Und nein, man muss nicht jede Änderung toll finden. Aber dann ist doch auch schon gut.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es ist einfach ein anderes/ neues Auto, ein anderes Bedienkonzept.

    Ok, so kann man das natürlich auch sehen. Es ist einfach "anders" ;)


    Ich persönlich finde das "andere" Bedienkonzept in vielen Dingen einfach schlechter. Da muss ich mir nichts schönreden. Mögen tue ich meinen ID aber trotzdem.

  • Ich persönlich finde das "andere" Bedienkonzept in vielen Dingen einfach schlechter. Da muss ich mir nichts schönreden. Mögen tue ich meinen ID aber trotzdem.

    ...du magst deinen ID ja - ansonsten hätte ich dir empfohlen, einfach ein anderes Auto mit einem dir genehmen Bedienkonzept zu kaufen. Das Bedienen der hinteren und vorderen Scheibenheber muss ein dermaßen großes Problem darstellen, dass man darüber das Autofahren vergessen kann...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!