Der Energieverbrauch ist zu hoch ggf. neuer Ladestopp

  • Hallo zusammen,


    bin vor ein paar Tagen einmal von Bayern nach Hamburg mit unserem ID. Die erste extreme Langstrecke, hat auch tadellos funktioniert. Leider hat er gute ID. besonders bei der Rückfahrt, gerne gemeckert von wegen "Der Energieverbrauch ist aktuell zu hoch, es wird ggf. ein neuer Ladestopp zu ihrer Route hinzugefügt". Teilweise kam es alle 30 Min. aber gerne auch mal alle 10 Min.

    Auf einer 9 stündigen Fahrt, nervt das dann schonmal. Geschafft habe ich die geplanten Stopps immer und das mit gut bis zu 40 km Restreichweite.


    Im Infotainment habe ich zwar im Navi den Punkt "Reichweitenwarnung" gefunden, der zeigte aber keine Wirkung. Hat jemand dazu eine Lösung? Wird das Problem zukünftig in 3.0 behoben?

  • Ich hab 3.1. Wir sind letzt Woche 600km gefahren. Die Meldung kam nur dann, wenn ich mit 150-160 über die Bahn gepinselt bin. Dann, wenn ich ein Stück wieder 115 gefahren bis, ist auch nach einiger Zeit der zusätzliche Stop verschwunden.


    In 3.0/3.1 kann man ja einstellen, wie viel rest-kilometer bei Zwischenstop, bzw. am Ziel vorhanden sein sollen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Da wird sich wohl kaum was ändern - wenn nicht eine Konfigurationsmöglichkeit kommt gezielt diese Meldung auszuschalten.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Ladeplanung dem Energieverbrauch anpasst.

    Je näher ich dem Ladestopp komme, desto knapper wird es ggf., wenn die aktuellen Bedingungen (Tempo, Steigung...) vom Durchschnitt abweichen.

    Dann wird auch öfter nachgebessert.

    Aber ja, die Meldung kommt durchaus 2-3 Mal bevor dann wirklich umgeplant wird.


    Am Samstag im Raum Spessart:

    Laaaange Steigung über viele Kilometer kurz vor dem Ladestopp. Zweimal wurde der Ladestopp verlegt.

    Am Ende bin ich auf der andern Seite das entsprechende Gefälle einfach doch noch runtergefahren und habe meinen ursprünglich anvisierten Ladestopp mit ca. 35km Rest auch erreicht. Gemäß Reichweitenanzeige am "Gipfel" der Steigung wäre ich da gar nicht angekommen.

  • Wird das Problem zukünftig in 3.0 behoben?

    Ja, seit 3.0 ist das besser gelöst. Zum Einen kann man die Restreichweite am Ladestopp und am Ziel vorgeben, zum Anderen ist das Navi nicht so schnell 'im Panikmodus'.


    Problematisch ist das bei mir vor allem deshalb weil mein Verbrauch im Alltag sehr niedrig ist. Wenn ich auf eine längere Fahrt gehe ist die Reichweitenprognose (zum Teil mehr als 650km mit 100%) natürlich völliger Mist. Ich plane deshalb mit dem Ziel schon immer meinen ersten Wunsch-Ladestopp (CPO, Essen, etc.) mit ein. Bei Abfahrt geht das Navi z.B. noch von keinem Ladebedarf aus. Das regelt sich dann aber von selber mit meinem Wunsch-Ladestopp ein. Als Bonus geht das ohne zusätzliche Meldungen vom Navi.

  • Ja, seit 3.0 ist das besser gelöst. Zum Einen kann man die Restreichweite am Ladestopp und am Ziel vorgeben, zum Anderen ist das Navi nicht so schnell 'im Panikmodus'.

    Wenn da die Toleranzbandbreite bis zum Nachsteuern angepasst ist, hilft das natürlich die Anzahl der Meldungen zu reduzieren.

    Höre ich zum ersten Mal - wäre aber sinnvoll und schlüssig.


    Das Problem des falschen forecasts kenne ich auch.

    Meist bin ich auf Landstraße und im Stadtverkehr unterwegs. Da passt die Reichweitenschätzung ganz schnell nicht mehr, wenn es auf die Autbahn geht.

    Entsprechend kommen dann die Meldungen zur Anpassung.

    Das ist ja auch so erstmal in Ordnung.

    Wunschladestopp passe ich meist erst dann an, wenn die Reichweite sich stabilisiert.

    Die Optionen zur Restreichweite etc. habe ich mit 2.4 ja noch nicht.

  • Problematisch ist das bei mir vor allem deshalb weil mein Verbrauch im Alltag sehr niedrig ist. Wenn ich auf eine längere Fahrt gehe ist die Reichweitenprognose (zum Teil mehr als 650km mit 100%) natürlich völliger Mist.

    Das Problem habe / kenne ich auch. Der ID geht in diesem Fall bei der Ladeplanung implizit davon aus, dass ich auf der Autobahn innerstädtische Geschwindigkeiten fahre. Intellent!


    Ich wünsche mir, dass dass der ID mein Fahrverhalten lernt, sich für verschiedene Straßenklassen mittlere gefahrene Geschwindigkeiten merkt (tut er, glaube ich, schon) und daraus eine belastbarere Reichweitenprognose ableitet, wenn ich im Navi eine Strecke definiere. Audi kann das meines Wissens schon.


    Und wenn er dann noch die Topologie berücksichtigen würde ...

  • Der ID rechnet halt auf eine Warngrenze bei 20% SOC. Wenn man schneller fährt, erreicht man die halt schneller und dann wird das Kerlchen nervös und plärrt Warnungen. Ich schalte dann die Navigation ab wenn ich den Weg (z.B. über die Autobahn) sowieso kenne und schalte sie erst wieder für das letzte Stück ein. Völlig ohne Navi kann ich auch bis 3% SOC fahren, ohne dass er ständig dazwischenredet.

  • Neulich Richtung Nordseeküste gefahren. Noch 350 km zum Ziel, Restreichweite 130 km. ID: "Der Ladestopp auf Ihrer Route wird nicht mehr benötigt."


    Ja, die Wiederholungen nerven manchmal auch.


    Insgesamt finde ich den Service aber recht beruhigend und meist auch passend.

  • Solange über das Navi keine "3D-Daten" kommen, wird eine passende Restreichweiten-Berechnung nur in der Ebene funktionieren..

    Es ist kein Problem, mit 45% SOC (ID.3 mit 58kWh) eine Warnung zu bekommen, dass das Ziel in 40km nicht erreichbar ist.. ;)

    AT: von der A1 die A21 mit 130km/h rauf "bretteln". Knapp vorm "Gipfel" kommt die Warnung..

  • Und wenn er dann noch die Topologie berücksichtigen würde ...

    Das ist tatsächlich noch super schwach. Im Urlaub über das Timmelsjoch. Trotz fast vollem Akku kam am Pass der volle Panik-Modus und ich sollte bis zu meinem Ziel Trient noch 1-2 mal laden. Nach der Abfahrt alles wieder ruhig.


    Das kann ABRP u.ä. besser.


    Nur wichtig: Man sollte die Passpitze erreichen können, sonst nutzt auch keine Rekuperation mehr :P .

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Routenplanung mit Topologie wäre für ein Elektroauto schon sehr hilfreich. Das kann aber die ID Familie (noch?) nicht.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Bei 3.0 sollen die nervigen Anweisungen gefixt sein.Da kannst du deine Ladeplanung individualisieren!!!

  • Dieses Wochenende war ich das erste Mal auf Langstrecke mit meinem ID.3 unterwegs. Auf dem Rückweg bekam ich ca. 60km vor erreichen des ersten Ladestopps die Meldung "Der Energieverbrauch ist aktuell zu hoch, es wird ggf. ein neuer Ladestopp zu ihrer Route hinzugefügt".

    Der neue eingeplante Ladestopp war dann ein Tesla Supercharger Standort der laut der Tesla App überhaupt nicht für fremde Hersteller freigegeben war.

    Ich habe es Gott sei Dank gemerkt und manuell in die Ladeplanung eingegriffen. Ist das normal oder wie kann man das Verhalten verhindern?

    ID.3 Pro | Design, Assistenz +, Komfort, AHK

    Bestellt: 25.08.21

    unverb. Liefertermin: 18.01.22 / 08.22 / KW36.22 / 11.22 / KW46.22

    FIN seit: 18.10.2022

    Geliefert am: 10.11.2022

    Komm. Nr.: AG9XXX

    Modelljahr: 2023

    Batterie 49Ah / Softwareverbund Ausführung 8

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!