TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Ich habe kostenlose Ersatzmobilität bekommen. Allerdings waren auch mehrere Beanstandungen Grund für den Werkstattbesuch am 10.01..
    Fertig war er mittags am Folgetag.
    Mein Serviceberater hat mir die TPI sogar auf seinem Monitor gezeigt, ich habe aber nicht darauf geachtet, ob es .../1 oder .../2 war. Gesagt hat er das auch nicht.
    Den Erfolg konnte ich noch nicht testen, da meine Frau ein paar Tage mit dem Wagen unterwegs ist. Die Personalisierung habe ich daher lieber noch nicht wieder aktiviert ;)

    Ich war am 4.1.2023 in der Werkstatt. Es wurden mehrere Servicearbeiten gemacht - Einstellung Heckklappen-Schloss, …., UND auch das TPI 2068365/1 oder 2 (weiß ich nicht), aber erst nachdem ich VORHER explizit darauf hingewiesen habe! Dauer war ein halber Tag - Ersatzmobilität wurde angeboten😉

    Seither ALLES OK 👌 Bin richtig happy - alle individuellen Einstellungen bleiben erhalten (auch Innen-Beleuchtung), und das auch nach Synchronisierung von Benutzereinstellungen (habe ich auch wieder eingeschalten).

    schneejaeger, vielen, vielen Dank für deinen extrem hilfreichen Hinweis auf diese TPI und Glückwunsch zu deiner Werkstätte 👏 Ohne diese und deine Weitergabe in diesem Forum, würden wir alle immer noch herumrätseln 👍

    (Mich persönlich würde noch interessieren, WAS mit diesem TPI korrigiert wird - Software-UPDATE ist es definitiv keines, aber es hat wohl schon mit einem Software-Bug zu tun für den es diesen Workaround gibt ???)

  • Stimmt, von VW oder meinem AH kam keine Info zur TPI! Danke!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die offensichtliche Notwendigkeit eines Werkstattbesuchs zum Einspielen des Updates. Genau solche Korrekturen sollten doch eigentlich online erfolgen…?

    Beste Grüße

    Off

  • Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die offensichtliche Notwendigkeit eines Werkstattbesuchs zum Einspielen des Updates. Genau solche Korrekturen sollten doch eigentlich online erfolgen…?

    Beste Grüße

    Off

    Das hat meine Werkstatt 1:1 so gesagt :D Dort versteht man es auch nicht, aber was solls ich bin happy dass es so unkompliziert geklappt hat.

  • Mein AH sagte, dass es schon einige Probleme mit "zickigen" ID's gab und da musste das Update mehrmals eingespielt werden. Normalerweise, wenn alles glatt läuft, soll es ca. 45 Minuten dauern.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich habe die Maßnahme am 10.01.23 erhalten. Auto war 3 h im Autohaus.

    Beim Einsteigen bei Abholung war das Fahrzeug noch im Individualprofil und hat sich sofort auf Comfort (blau) zurückgesetzt, als ich gestartet habe.


    Wollte dann bei Autohaus direkt wieder auf mein Individualprofil. In der Personalisierung vom Individualprofil war keine einzige Einstellung vorhanden. Bin dann erstmal so nach Hause gefahren und habe das Auto 30 min in Ruhe gelassen.

    Nach erneuten Start nach 30 min konnte ich auch beim Individualrpofil wieder die Einstellungen vornehmen.


    Funktioniert nun seit 5 Tagen fehlerfrei. Ich hoffe, das bleibt so. Software 3.1.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • So, heute nach Rückkehr meiner Frau mit dem ID.5 habe ich die Onlinesynchronisierung der Benutzerdaten (in der App) wieder aktiviert.
    Nach ein paar Stunden bin ich zum Auto: -> gelbes Ambientelicht und Fahrmodus auf Standard. Nach Bestätigung des Benutzerkontos dann weißes Licht,:cursing: Also habe ich das Licht wieder zurück auf blau geändert und auch das Individual-Profil wieder aktiviert. Hier waren allerdings alle Einstellungen so, wie ich sie eingestellt hatte. Alle restlichen Einstellungen waren auch noch so, wie sie von mir vorgenommen wurden. Im Anschluss habe ich das Benutzerkonto vom Auto aus synchronisiert.
    Mal schauen, was die kommenden Tage bringen....

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Bei mir scheint es heute mit dem ersten Versuch TPI auch nicht funktioniert zu haben. Nach Maßnahme mit "blau" abgeholt. Auf "rot" gestellt. Dann ein paar Stunden Pause. Wieder losgefahren -> "blau" (ohne Meldung) :cursing: Habe wenig Hoffnung. Eventuell zweiter Versuch mit der TPI "/2".

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Ich habe inzwischen die Info vom Autohaus, dass bei meinem ID3 am 03. Januar bereits die zweite Version der TPI, also die 2068365/2 ausgeführt wurde. Es ist bei mir dennoch das Problem vorhanden - und es nervt...Wie sind inzwischen eure Erfahrungen mit dem Update aus der TPI?

  • Ich habe inzwischen die Info vom Autohaus, dass bei meinem ID3 am 03. Januar bereits die zweite Version der TPI, also die 2068365/2 ausgeführt wurde. Es ist bei mir dennoch das Problem vorhanden - und es nervt...Wie sind inzwischen eure Erfahrungen mit dem Update aus der TPI?

    Bei mir 7 Tage her, seitdem 400km gefahren und alles super.

    Edit: nutze das Auto täglich und oft auch mehrmals am Tag.

  • Ich habe gestern auch die 2068365/2 vom AH eingespielt bekommen. Personalisierung ist aktiviert, habe gestern auch noch einen Ladepunkt über die App programmiert und die Standklima aktiviert. Heute morgen keine Auffälligkeiten, alle Einstellungen normal


    ich beobachte und berichte....

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei mir scheint es heute mit dem ersten Versuch TPI auch nicht funktioniert zu haben. Nach Maßnahme mit "blau" abgeholt. Auf "rot" gestellt. Dann ein paar Stunden Pause. Wieder losgefahren -> "blau" (ohne Meldung) :cursing: Habe wenig Hoffnung. Eventuell zweiter Versuch mit der TPI "/2".

    Seit dem Tag der Umstellung an dem ich dies berichtet habe keine Probleme mehr. Ein wenig Hoffnung kommt auf. Mir gefällt die neue Version der WeConnect ID App ehrlich gesagt auch gut. Macht was her. Vielleicht wird ja 2023 wirklich zum "year of delivery" für Cariad wie vom Chef angekündigt...

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Ich habe mich mit dem Problem per E-Mail an VW gewendet und heute, nach über einem Monat, diese Antwort erhalten:

    Ist ja nicht so, als hätte ich in meiner Mail geschrieben, dass ich mich schon zehn mal hintereinander neu angemeldet habe.

    ID4 GTX 08/22

  • So, heute nach Rückkehr meiner Frau mit dem ID.5 habe ich die Onlinesynchronisierung der Benutzerdaten (in der App) wieder aktiviert.
    Nach ein paar Stunden bin ich zum Auto: -> gelbes Ambientelicht und Fahrmodus auf Standard. Nach Bestätigung des Benutzerkontos dann weißes Licht,:cursing: Also habe ich das Licht wieder zurück auf blau geändert und auch das Individual-Profil wieder aktiviert. Hier waren allerdings alle Einstellungen so, wie ich sie eingestellt hatte. Alle restlichen Einstellungen waren auch noch so, wie sie von mir vorgenommen wurden. Im Anschluss habe ich das Benutzerkonto vom Auto aus synchronisiert.
    Mal schauen, was die kommenden Tage bringen....

    Auch ich kann Positives berichten:
    Der Wagen war täglich im Einsatz und hat seit der o. g. Synchronisierung keine Benutzerdaten mehr vergessen oder Einstellungen eigenmächtig verändert.
    VW konnte das Thema mit Durchführung der TPI 2068365/2 definitiv lösen. :)

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Auch bei mir konnte die Durchführung der TPI 2068365/2 den Fehler beheben. 😁

    Zusätzlich sind die ständigen Informationen zum Batterie Modus verschwunden.

    Man war das nervig, nahezu jeden Tag die Einstellungen verloren.


    ID3 Pro LT 21.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!