TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • ..und du hast auch keinen Hinweis mehr bekommen das neue Einstellungen verfügbar sind ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn der nächste Hinweis kommt und du brichst ihn ab und es sind nach Fahrzeugneustart noch alle Einstellungen da dürfte das Thema auch bei dir erledigt sein :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja bei Abholung was 3.0 drauf, aber da wurde mir gleich auf dem Bildschirm ein Update angeboten, nicht wissend was ich mache habe ich es gestartet, dann kam eine kleine Panikatacke denn der Bildschirm blieb schwarz, auch nach mehrmaligen Versuchen mit abschließen etc.

    Also fahren konnte ich ja, und nach einer etwas längeren "Probefahrt" ging es auf zu einen Caffè, und eine Stunde später lief dann alles wieder wie man es erwartet, nachgeschaut habe ich aber erst Tage später auf einen thread hin, und siehe da es war 3.1.0

    Habe aber mittlerweile diverse kleine Updates (Fehlerbehebungen) bekommen.


    Bisher läuft alles bestens, und es beginnt das entspannte warten auf 3.2.x

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Also ich kann es nicht mehr nachvollziehen, gestern habe ich die Einwilligung der Privatsphäre in My VW entzogen.

    Dann wollte ich die Personalisierung in der App deaktivieren, das hatte ich ja bereits gestern geschrieben. Das funktionierte aber nicht mit der Meldung Hoppla da ist was ….blablabla.

    Jetzt schau ich wieder in die App und es ist deaktiviert???

    Entweder gibt’s da eine Art Zeit um die Daten in My VW mit der App zu synchronisieren oder es geht per Zufall mal was bzw. nicht.

    Das mal die Einstellungen verschwunden sind ist zwar sehr, sehr ärgerlich aber das gar nichts mehr funktioniert kann auf Reisen ein massives Problem werden.

    Das war am Wochenende nun der 2te Totalausfall….

    Die Werkstatt ist auch informiert, übers Telefon fand diese bei Google noch keine akzeptable Lösung.
    Ich werde mal beobachten wie sich der ID nun mit den gespeicherten Einstellungen verhält und weiter berichten.

  • Hallo,


    habe das auch dem Kundenservice gemeldet, Rückruf 1 Tag später bekommen und am Montag einen Werkstatttermin: Es gibt dafür ein Softwareupdate, das online nicht eingespielt werden kann. Ich habe aktuell SW 3.0.0, der Freundliche meinte, er macht ein Update auf 3.0.3, das behebt den Fehler... Dauer ca. 3 Stunden.

    Mal schauen....

  • Es gibt dafür ein Softwareupdate, das online nicht eingespielt werden kann.

    Nicht (s|d)ein Ernst, oder?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nachdem ich ja auch von Anfang an betroffener dieses Problems bin, habe ich nun seit einer Woche nochmal eine Verstärkung der Problematik.


    Nachdem sich vorher einfach alle 1-2 Tage alles verlässlich auf die Werkseinstellung zurück gesetzt hat, rastet die Software nun komplett aus.

    Jedes Mal wenn ich ins Auto steige, ist es ein Glücksspiel welche Einstellungen aktiviert sind. Manchmal Standart blaue Ambientebeleuchtung, manchmal irgend eine Einstellung die ich irgendwann mal aktiviert hatte. Klima ist von Temperatur und Belüftungseinstellung auch jedes Mal anders.


    Während der Fahrt kommt alle 10-15 Sekunden die Meldung "Neue Benutzereinstellung verfügbar". Die kommt egal ob ich abbreche oder annehme immer wieder.


    Gestern war auch einmalig beim einsteigen auf einmal die Kachelansicht verstellt. Hier würde ich aber erstmal darauf tippen, dass mir das ausversehen passiert ist und ich irgendwo drauf gekommen bin.



    Aber... Irgendwie seh ich das grad noch positiv. Irgendwie hoffe ich das dieses Chaos bedeutet, dass irgendwie an dem eigentlichen problem derzeit gearbeitet wird 😂

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Ich kann diese Erfahrungen mit "individuellen Benutzereinstellungen" bestätigen - habe Softwarestand 3.1.0.!

    Die Einstellungen wechseln aus unerklärlichen Gründen auf die Werkseinstellungen zurück oder manchmal auch auf ALTE "individuelle Einstellungen" (keine Ahnung wo die noch immer gespeichert sind - sicher nicht im Fahrzeug, vielleicht im Benutzerprofil am Server?).


    Die Meldung "Neue Benutzereinstellungen verfügbar" hatte ich auch sehr häufig - habe ich immer abgebrochen. Diese kommt jetzt nicht mehr, trotzdem verstellen sich die Einstellungen weiterhin von selbst.


    Überprüfe jetzt vor jedem Fahrtantritt die Einstellungen 8o

  • der Update 3.0.3 bringt gar nichts! Habe ihn bekommen und in dieser Woche bei fast jedem Start gänderte Einstellungen.

  • Mein ID.3 wurde am 6.10. mit SW 3.2.0 ausgeliefert.
    Neben den in diesem Thema beschriebenen Senilitäten kann meiner auch Baustellen im Navi nicht gut behalten.

    Ich habe in der Nähe einige mehrwöchigen Totalsperrungen. Die berücksichtigt er mal und mal nicht.
    Hat noch jemand solche ärgerlichen Fehler?


    Was die Sitzeinstellungen angeht im Zusammenhang mit "Neue Benutzereinstellung verfügbar" hatte ich mehrfach nach drücken von "ok" tatsächlich Sitzverstellungen während der Fahrt.


    Ganz spannend war, als er einmal beim Aussteigen (das ist ein anderes Thema, ich weiß) anstatt den Sitz nach hinten bis zum Anschlag nach vorne gefahren hat.

    Eine lustige Maschine

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Ich habe vor 3 Tagen auch in MyVW die Einwilligung entzogen, seitdem ist Ruhe und Einstellung bleiben so wie ich sie haben möchte.

    Es kam bisher auch keine Meldung mehr dass neue Einstellungen verfügbar sind.


    Totalausfall hatte ich nie, nur Ambientelicht war immer anders und immer Lenkradheizung an beim Start.


    Mal schauen wielange das gut geht?!

  • ja genau - das mit der Lenkradheizung war bei mir auch noch..

    mittlerweile kam die Frage nach den Einstellungen ein weiteres Mal

    hab ich wieder abgebrochen und alles ist geblieben

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!