Fahrwerk verbessern

  • Hallo!


    Ich hätte auch gerne eine etwas präzisere Lenkung, weniger Untersteuern.


    Zuerst lohnt es sich die Bereifung zu ändern, denn die Energiesparreifen sind was die Fahrdynamik angeht nicht optimal.

    Dann kann man den Sturz an der Vorderachse verändern, leicht negativer Sturz führt zu mehr Grip in der Kurve.

    Eine Tieferlegung kann man dann verbauen wenn die oben genannten Maßnahmen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.

  • Sicher dass Eure Fahrweise dem Straßenverkehr angemessen ist? Ich hatte noch nie Unter- oder Übersteuern ausser auf Schnee

  • bobl66

    Das wir hier von Unter-/Übersteuern reden, bedeutet nicht, dass man von der Fahrbahn abkommt, sondern die Tendenz des Autos merkt und eben früher Gas wegnimmt als vielleicht nötig wäre. (im Vergleich zu anderen Autos)

  • Ich habe vorher einen Golf GTD gefahren und der blieb in direktem Vergleich mit meinem ID.3 (215/45 R20-Reifen) bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und feuchter Fahrbahn besser in der Spur, d. h. er hatte eine spürbar später einsetzende Untersteuerungstendenz.


    Ich tippe als Ursache weniger auf das Fahrwerk als auf


    a) die Reifen [der GTD besaß keine „Eco“ oder ähnlich rollwiderstandoptimierte Ausführungen, außerdem waren seine Reifen breiter (225/40 R18)] und/oder


    b) die Gewichtsverteilung [der GTD dürfte leer oder teilbeladen auf der Vorderachse ein höheres Gewicht haben als hinten, beim ID.3 ist die Gewichtsverteilung meines Wissens annähend hälftig]


    Aber vielleicht hat jemand anderes hier im Forum tiefere Einblicke.

  • Der ID hat kein Sportfahrwerk wie ein GTD, und die Eco Reifen können Sportreifen auch nicht das Wasser reichen. Wer seinen ID sportlich abstimmen will baut ein verstellbares KW Fahrwerk ein und nimmt 20" mit Sportreifen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!